DSC Arminia Bielefeld
Picture Alliance
  • News
FUMS Magazin » News » Arminia Bielefeld entlässt Trainer Uli Forte

Arminia Bielefeld entlässt Trainer Uli Forte

Nach einem kolossalen Fehlstart hat sich die Arminia aus Bielefeld von Trainer Uli Forte getrennt. Der Schweizer trainierte den Absteiger nur fünf Spiele lang.


Nach einer enttäuschenden Saison musste die DSC Arminia Bielefeld im Sommer den Gang in die zweite Liga antreten. Die Ambitionen waren groß, sofort wieder oben anzuklopfen. Der erst im Juli vorgestellte Uli Forte konnte zu diesem Ziel aber kaum etwas Zählbares beitragen. Nur wenige Wochen nach dem Saisonstart ist der neue Trainer seinen Job nach nur fünf Spielen wieder los.

Das bestätigte der Klub in einer Meldung. Die Entscheidung wurde nach einer umfangreichen Analyse getroffen. „Wir benötigen einen Turnaround und deswegen müssen wir nach unserer Auffassung handeln. Uns fehlte unter Berücksichtigung aller Eindrücke und Gespräche die Überzeugung, in der bestehenden Konstellation erfolgreich sein zu können. Wir haben eine Gesamtverantwortung für den DSC Arminia“, wie Sportchef Samir Arabi bestätigte.

Co-Trainer übernehmen vorerst bei der Arminia

Damit beginnt die Suche nach einem Nachfolger. Die Trainingsgeschicke werden vorerst die Co-Trainer Michael Henke, Kai Hesse und Sebastian Hille leiten. Für Forte kam das Aus etwas überraschend. „Natürlich bin ich enttäuscht, weil ich daran geglaubt habe, mit Arminia Bielefeld erfolgreich zu sein. Ich hätte mir zugetraut, mit allen gemeinsam die Wende zu schaffen und nach diesem Saisonstart in die Spur zu finden.“

Nur im DFB-Pokal konnte der 48-Jährige aber einen Erfolg vorweisen. Alle vier Ligaspiele gingen dagegen verloren. Als Tabellensiebzehnter steht die Arminia schon jetzt mit dem Rücken zur Wand und wird vorerst nichts mit dem angepeilten Wiederaufstieg zu tun haben.