Thomas Reis Bochum
Picture Alliance

Thomas Reis ist nicht mehr Trainer des VfL Bochum: Am Montag gab der Klub die Freistellung des 48-Jährigen bekannt. Die Suche nach einem Nachfolger läuft seitdem auf Hochtouren – Max Fritzsching, seines Zeichens Host von FUMS – DIE SHOW, hat da mal zwei Vorschläge.


Die ganze Folge könnt ihr jetzt hier hören:

Trainersuche in Bochum: Oder doch Grammozis?

Sechs Spiele – null Punkte. Das ist die ernüchternde Bilanz der Bochumer in der aktuellen Saison. Am Sonntag trifft der VfL nun auf den 1. FC Köln und möchte im Idealfall einen passenden Reis-Nachfolger auf der Bank sitzen haben. Nur: Wer kommt für die Aufgabe in Frage?

Okay, okay: Tuchel wird es vermutlich nicht, aber wer sonst? Sport-Geschäftsführer Patrick Fabian erklärte in einer Medienrunde, welchen Trainertypen sich der VfL vorstellt: „Tendenziell soll es nicht der klassische Feuerwehrmann, aber auch nicht komplett unerfahren sein. Er muss sich bewusst sein, worauf er sich einlässt.“

Die WAZ bringt daraufhin vor allem einen Namen ins Spiel: Dimitrios Grammozis! Der Trainer ist seit seinem Aus auf Schalke im vergangenen März vereinslos, steht bei den Königsblauen jedoch noch unter Vertrag. Zuletzt wurde der Coach mit Arminia Bielefeld in Verbindung gebracht, doch die Ostwestfalen entschieden sich letztlich für Daniel Scherning.

Grammozis kennt den VfL aus seiner Zeit als Jugend- und Assistenztrainer und beendete 2013 sogar seine aktive Karriere bei der zweiten Mannschaft der Bochumer. 2019 gab Grammozis sein Amt als U19-Trainer ab und wechselte zu seiner ersten Station als Profitrainer nach Darmstadt.

Der aktuelle U19-Coach der Bochumer, Heiko Butscher, übernimmt nun die erste Mannschaft, bis ein passender Ersatz für Thomas Reis gefunden wurde – gut möglich jedoch, dass Butscher das Amt auch bis zum nächsten Winter behält. Für Sport-Geschäftsführer Patrick Fabian durchaus ein denkbares Szenario: „Die Mannschaft ist jetzt in der Pflicht. Sie ist gefragt mit dem Trainerteam zusammen, den Fokus aufs Sportliche zu legen und am Wochenende gegen Köln zu bestehen.“

VfL Bochum: So reagieren die Fans auf die Reis-Entlassung

Thomas Reis Bochum
„Jeder nur einen Reisleinen-Gag“: Reaction-Action zur Reis-Entlassung

Thomas Reis ist nicht mehr Trainer des VfL Bochum. Die Reaktionen auf Twitter ließen natürlich nicht lange auf sich warten.…

Jetzt sag doch auch mal was!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


design&umsetzung: stark&kreativ