VfL Bochum
Picture Alliance
  • News
FUMS Magazin » News » Nach Becherwurf: VfL Bochum bemüht sich um Spielwiederholung

Nach Becherwurf: VfL Bochum bemüht sich um Spielwiederholung

Am vergangenen Spieltag wurde die Partie zwischen dem VfL Bochum und der Borussia aus Mönchengladbach nach etwas mehr als einer Stunde abgebrochen. Hintergrund war ein von den Rängen geworfener Bierbecher, der Schiedsrichter-Assistent Christian Gittelmann am Kopf traf. Wie der VfL Bochum nun bekanntgab, bemüht sich der Verein um eine Spielwiederholung. 


Am vergangenen Freitagabend fand die Begegnung zwischen dem VfL Bochum und Borussia Mönchengladbach ein abruptes Ende. Hintergrund war ein von den Rängen geworfener Bierbecher, der Linienrichter Christian Gittelmann am Kopf traf. Kurz darauf wurde die Partie beim Stand von 0:2 abgebrochen. 

Der Bundesligist bemüht sich nun um eine Wiederholung des gesamten Spiels. Dies teilten Verein und Anwalt Klaus Kletke am Mittwoch gegenüber der BILD-Zeitung mit. „Der Straftäter hat völlig legal sein Getränk gekauft und der Verein dadurch kein Verschulden an der Straftat. […] Deshalb muss das Spiel wiederholt werden.“, erklärte Kletke.

Der Anwalt beruft sich dabei auf das offizielle Reglement des Deutschen Fußball-Bundes. Demnach heißt es in Paragraph 18, Punkt vier: „Wird ein Bundesspiel ohne Verschulden beider Mannschaften vorzeitig abgebrochen, so ist es an demselben Ort zu wiederholen. Trifft eine Mannschaft oder ihren Verein oder beide Vereine ein Verschulden an dem Spielabbruch, ist das Spiel dem oder den Schuldigen mit 0:2 Toren für verloren, dem Unschuldigen mit 2:0 Toren für gewonnen zu werten.“

Ob die Begegnung nun wiederholt wird, bleibt abzuwarten. Der Kontrollausschuss des DFB hat im Nachgang an die abgebrochene Partie Ermittlungen aufgenommen. Die Verantwortung über die Wertung des Spiels, liegt beim DFB Sportgerichts. Eine Entscheidung könnte sich am Vorfall von vor elf Jahren orientieren, als ebenfalls der Linienrichter in der Partie zwischen dem FC St. Pauli und dem FC Schalke 04 mit einem Becher am Kopf getroffen. Damals wurde der Gastgeber zu einem Geisterspiel verurteilt und das Spiel zugunsten der Schalker mit 2:0 gewertet.