Zorc
Picture Alliance

Auf dem achten Tabellenplatz hat sich Mainz 05 in dieser Saison zu einer der Überraschungen gemausert. Dazu kassierte kein Klub weniger Gegentore als der FSV. Dementsprechend sind vor allem die Verteidiger auf dem Transfermarkt heiß begehrt. Nun haben die 05er ein Preisschild für gleich zwei Leistungsträger festgelegt – auch der BVB zeigt Interesse.


Mit 26 Gegentoren nach 23 Ligaspielen hat sich Mainz als echte Abwehrmacht etabliert. Nach der schwierigen Vorsaison hat die Mannschaft von Bo Svensson nichts mehr mit dem Abstieg zu tun und spielt seit Wochen befreit auf. Durch die starken Leistungen haben die vielen Leistungsträger aber auch Begehrlichkeiten geweckt.

Vor allem die Innenverteidigung um Moussa Niakhate und Jeremiah St. Juste ist auf dem Transfermarkt gefragt. Zudem läuft der Vertrag der beiden 25-Jährigen im Sommer 2023 aus. Wie die Sport Bild berichtet, plant Mainz keine Gespräche zu möglichen Verlängerungen der Arbeitspapiere bei beiden Spielern. Deshalb dürfte ein Verkauf im Sommer das Ziel sein, um ein Jahr später nicht mit leeren Händen dazustehen.

Mainz hofft auf über 20 Millionen Euro für Abwehr-Duo

Weiterhin berichtet das Sportmagazin, dass mögliche Abnehmer jeweils zwölf Millionen Euro auf den Tisch legen müssten. Damit hat der 1. FSV früh eine Untergrenze festgelegt. Im Hinblick auf die wieder steigenden Transfersummen in Europa, sind diese Preise definitiv realistisch angesetzt.

Der Franzose Niakhate wurde in letzter Zeit zwar nicht mit konkreten Vereinen in Verbindung gebracht. Gerade in England dürfte man die Qualitäten des robusten Abräumers allerdings wertschätzen. Auch eine Rückkehr zu einem Top-Klub in der Ligue 1 wäre für den aktuellen Mainzer Kapitän denkbar.

Bei St. Juste tauchten bereits im Winter erste Gerüchte über einen Abgang auf. Neben dem alles abgrasenden Newcastle United soll wohl auch der BVB den Niederländer auf dem Zettel haben. Nach der zweiten Schulterverletzung in dieser Saison muss der schnellste Spieler der Bundesliga aber erst einmal wieder richtig fit werden, um die Interessenten bis zum Sommer zu überzeugen.

Jetzt sag doch auch mal was!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


design&umsetzung: stark&kreativ