FBS Header Website 760x360 px 4
  • FUMS Business Stuff
FUMS Magazin » FUMS Business Stuff » STRATEGIEWECHSEL: CONTENT-OFFENSIVE AUF TIKTOK

STRATEGIEWECHSEL: CONTENT-OFFENSIVE AUF TIKTOK

»Tik Tok on the clock, but the party don’t stop –
no, oh, woah, whoa oh, oh woah, whoa oh« 

Sorry, dieses Intro konnten wir uns nicht nehmen lassen – dabei hat sich seit KE$HA wirklich viel getan. Zum Beispiel FUMS. Und die Tatsache, dass die meisten bei »TikTok« nicht an den Number 1 Hit aus dem Jahr 2009 denken.  

TikTok ist als DIE Gen-Z- Plattform in der globalen Social Media Landschaft längst verankert – und funktioniert dabei vollkommen anders als andere Social Networks. Followerzahlen? Sekundär. Views in Millionenhöhe? Nehmen wir. Fakt ist: Der Ausspiel-Algorithmus spielt die zentrale Rolle und kann gutem, einzigartigem Content Reichweiten in Millionenhöhe generieren. „Die ersten Sekunden entscheiden“ – ihr wisst schon. Diese Schlüsselerkenntnisse, die Entwicklungen von Plattform und Social Media Landscape führten jüngst zu einem Strategiewechsel bei FUMS, der insbesondere unsere Kommunikation bei TikTok betrifft. 

FBS NL 2 Website Beitragsbilder



FUMS x TikTok

Seit Dezember 2020 ist FUMS auf TikTok aktiv und erreicht dort die anteilig größte jüngste Zielgruppe – starke 65% aller User*innen sind im Alter von 18-24 Jahren.

Sprüche des Tages, Oneliner, Bullshitbingos, Stadionumfragen – FUMS war in den vergangenen Jahren schon öfters früh dran, wenn es darum ging, neues Terrain innovativ und schnell zu bespielen oder aus begrenzten Möglichkeiten das Maximale herauszuholen. So haben wir uns maximal offen auch TikTok in einer Zeit genähert, als TikTok längst noch nicht für jede Redaktion zur absoluten Must Have-Plattform zählte. Und auch wir waren dort zunächst wenig kreativ und hatten trotz Start-Strategie teilweise „nur“ Crosspostings anderer FUMS-Plattformen sowie eine niedrige Postingfrequenz, ergo: Priorisierung.

Die Herausforderung: Content, der auf TikTok funktioniert, muss speziell für TikTok gedacht und kreiiert werden. Vermeintliche Content-Strategien alter Tage oder bestehender Plattformen? Vergesst es. TikTok ist anders. Dynamischer. Jünger. Direkter. Und: Schneller. Andere Anforderungen und definitiv gestiegene Produktionsaufwände, die allerdings hohes Viralpotenzial versprechen.

Nach jenen ersten Gehversuchen – bestehend aus Trends, Sketches und Comedy-Videos mit Fussballbezug – etabliert FUMS slowly but surely ein funktionierendes Content-Portfolio – auch und vor allem dank FUMS-Content Creator Marco Artmann, der dort seit nunmehr zwei Jahren mit einer redaktionellen Unit als wiederkehrender Host und Produzent agiert.

Fokus-Plattform TikTok

TikTok hat sich auf sämtlichen Ebenen zu einer echten Gamechanger-Plattform entwickelt, die dank möglicher Partner-Integrationen auch zu einer monetarisierbaren Säule geworden ist. Nach ersten sponsored TikToks im vergangenen Jahr im Rahmen von Projekten mit MagentaTV und dem DFB, haben wir mit Krombacher nun die erste dauerhafte Content-Kooperation auf TikTok.

Von FUMS-Straßenumfragen, die über 650k Views erreichen, Transfer-News mit einer Reichweite von 1m, bis hin zu sponsored Info-Videos, die mit 3,3m Reach und über 370k Likes, 4.5k Shares und 2.3k Kommentaren alt bewährte und in Teilen festgefahrene Performances und Social Media Strukturen komplett aufbrechen und neu schreiben. 

FBS Website Beitrag Bilder Hyundai

Mit Blick auf den Wandel des digitalen Konsums und wohlwissend um den bisherigen Erfolg sind wir neugierig: Was ist das Potenzial von FUMS auf TikTok? Ende 2022 schafft FUMS weitere Kapazitäten für die TikTok Unit. Das heißt vor allem: Content-Offensive! Gestartet vor über zwei Jahren bei einer Anfangsfrequenz von 3-4 TikToks pro Monat, werden aktuell durchschnittlich 25 Clips monatlich ausgespielt. Mit Dezember ’22 und Januar ’23 spielte FUMS in den ersten beiden Monaten nach der Fokussierung mit insgesamt 6.000.000 Views bereits über das dreifache des vorherigen Monatsdurchschnitts ein. Und auch wenn Followerzahlen auf TikTok weit weniger bedeuten, freuen wir uns trotzdem über die 74k, die »das Plus weg gemacht haben«. Wir haben jedenfalls Bock auf das Fussballjahr auf TikTok – du auch? Join us on our journey!
______
Interesse? Schreib uns!
hello@fumsmagazin.de