DFB Frauen DFB-Elf DFB-Team EM 2022 WM 2023 Frauen-WM
Picture Alliance
  • News
FUMS Magazin » News » In Krokodil-Arena: DFB-Team qualifiziert sich für WM 2023

In Krokodil-Arena: DFB-Team qualifiziert sich für WM 2023

Einmal um den halben Globus! Das DFB-Team der Frauen qualifiziert sich mit einem 3:0-Sieg in der Türkei für die WM 2023 in Australien und Neuseeland.


Zunächst einmal ein Funfact: Das Stadion, in dem die Mannschaft von Martina Voss-Tecklenburg die WM-Quali klarmachte, sieht aus wie ein Krokodil. Kein Witz, das ist die Timsah-Arena (Krokodil-Arena) in der türkischen Millionenstadt Bursa:

Die Treffer für die Deutschen erzielten Feli Rauch (57., Elfmeter), Klara Bühl (59.) und Lea Schüller (77.).

Leicht war das in der Türkei aber nicht: „Es war heute ein hartes Stück Arbeit. Wir hatten nicht das Spieltempo, wie wir es uns erhofft hatten. Mit dem ersten Tor waren dann die Wogen etwas geglättet. Wir sind sehr, sehr glücklich“, sagte Stürmerin Alex Popp nach der Partie.

Nationaltrainerin Martina Voss-Tecklenburg: „Uns hat das erste Tor gefehlt, damit der Knoten platzt, und auch ein wenig die Präzision – deswegen war es mühselig. Wir haben aber in der zweiten Halbzeit drei Tore gemacht und sind für die WM qualifiziert. Wir wissen, dass da noch Luft nach oben ist.“

Damit setzt sich die deutsche Nationalmannschaft in der Quali-Gruppe H als Gruppensieger mit acht Siegen und einer Niederlage aus bisher neun Spielen durch. Um den Platz für die UEFA-Playoffs streiten sich die Serbinnen (18 Punkte) und Portugiesinnen (19 Punkte).

Aber wie qualifiziert man sich eigentlich?

In neun Quali-Gruppen treten insgesamt 51 Mannschaften gegeneinander an, um sich für die WM 2023 zu qualifizieren. Die neun Gruppensieger sind jeweils für das Turnier qualifiziert, die Zweitplatzierten müssen sich in den UEFA-Play-Offs im Oktober 2022 durchsetzen. Die drei besten Gruppendritten sind automatisch für die zweite Play-off-Runde qualifiziert, die anderen sechs müssen zunächst in der ersten Runde ran. In nur einem Spiel wird entschieden, wer in die zweite Runde vorstoßen darf.

Dort setzen sich wiederum drei Mannschaften durch. Die nach Ranking zwei besten Teams (auf Grundlage der Qualispiele errechnet) sind direkt bei der Endrunde dabei, das dritte Team muss sich noch einmal in einer interkontinentalen Play-Off-Begegnung gegen die Nationalmannschaft aus einem anderen Verband durchsetzen. Diesen ganzen Heckmeck kann sich Deutschland nun sparen.

Bisher aus Europa für die WM qualifiziert sind: Schweden, Spanien, England, Dänemark, Norwegen, Deutschland und Frankreich. Für die Deutschen gibt es nur eine Partie: In Bulgarien will sich das Team nochmal beweisen und weiter gemeinsame Spielpraxis sammeln.

Die Quali-Spiele des DFB-Teams im Überblick:

Deutschland – Bulgarien 7:0
Deutschland – Serbien 5:1
Israel – Deutschland 0:1
Deutschland – Israel 7:0
Deutschland – Türkei 8:0
Portugal – Deutschland 1:3
Deutschland – Portugal 3:0
Serbien – Deutschland 3:2
Türkei – Deutschland 0:3
Bulgarien – Deutschland 06. September 2022