Eintracht Frankfurt Hasebe
  • News
FUMS Magazin » News » Eintracht Frankfurts Hasebe: Alt, aber oho!

Eintracht Frankfurts Hasebe: Alt, aber oho!

Historisches ist am 13. September 2022 in Marseille passiert: Eintracht Frankfurt holt seinen ersten Sieg in der Champions League! Mit dabei: Makoto Hasebe, der mit seinen zarten 38 Jahren noch einmal CL-Luft schnappen darf.


Zunächst einmal: Stimmung und Leidenschaft? Geil! Rivalität und blöde Worte? Gehört zum Fußball dazu. Feuerwerkskörper in Richtung gegnerischer Fans schießen und Hitlergrüße zeigen? Verpisst euch! In Marseille ist im Laufe des Dienstags einiges (Verachtenswertes) passiert. Eintracht Frankfurts erster Sieg in der CL in der über 123-jährigen Geschichte hätte einen würdigeren Rahmen verdient.

image 13

Deshalb zum Sportlichen: Mit einem 1:0 im Stade Vélodrome ergattern die Adlerträger die ersten drei Punkte, gleichen das 0:3 im Heimspiel gegen Sporting CP wieder ein wenig aus. Was eine intakte Mannschaft bewirken kann, zeigten die Hessen im Mai 2022 in Sevilla. Trotz allem stechen Figuren hevor.

So zum Beispiel Makoto Hasebe. Seit 2014 spielt er bei der SGE, hat mit ihnen so manches Tief und viele Hochs erlebt. Im jungen Alter von 38 Jahren darf der Japaner nochmal CL-Luft schnuppern – zum ersten mal seit 13 Jahren.

Eintracht Frankfurt: Der ewige Hasebe

2008/09 wurde Hasebe mit dem VfL Wolfsburg Meister. Verdienter Lohn? Teilnahme an der Champions League 2009/10. In einer Gruppe mit ZSKA Moskau, Manchester United und Beşiktaş war für die Wölfe zwar nach der Gruppenphase wieder Schluss und es ging in die Europa League, dennoch: Hasebe, damals 25, trat im Theatre of Dreams an, hielt die ohrenbetäubenden Pfiffe der türkischen Fans aus und musste einen aufstrebenden Alan Dzagoev verteidigen.

image 14

Fast forward 13 Jahre und viele Erlebnisse reicher, steht er mit seiner Eintracht in Marseille, dirigiert sein Team aus der Abwehr heraus, auffällig unauffällig, trägt den Ball nach vorne, verteilt ihn sicher, ist überall im Abwehrdrittel zu finden. Für solche Auftritte lieben ihn die Frankfurter, für solche Auftritte nehmen sie tausende Kilometer und einige Querelen auf sich.

Eintracht Frankfurt ballert sich zu den ersten drei CL-Punkten: