FC Barcelona
Picture Alliance
  • News
FUMS Magazin » News » Korruptionsvorwürfe: FC Barcelona soll Millionen an Vize-Schiri-Chef gezahlt haben

Korruptionsvorwürfe: FC Barcelona soll Millionen an Vize-Schiri-Chef gezahlt haben

Hat der FC Barcelona 1,4 Millionen Euro an den Vize-Präsidenten der Schiedsrichterkommission bezahlt? Nun ermittelt die spanische Staatsanwaltschaft.


Der FC Barcelona soll in den Jahren 2016 bis 2018 Geld an den stellvertretenden Chef der spanischen Schiedsrichterkommission José María Enríquez Negreira bezahlt haben. Das meldet „El País„. Demnach sollen die Katalanen bis zum Rücktritt des Funktionärs 2018 rund 1,4 Millionen Euro überwiesen haben. Danach seien keine Zahlungen mehr getätigt worden. Die Staatsanwaltschaft ermittle bereits.

Schon seit dem vergangenen Jahr soll die Prüfung laufen. Der Club teilte in einer Mitteilung mit, dass es sich dabei um Zahlungen für technische Informationen an die Firma des Ex-Vize-Präsidenten handele, die sich mit der professionellen Arbeit der Schiedsrichter befasse.

FC Barcelona: Korruption oder Dienstleistung?

Was heißt das? Der Club teile weiter mit, dass man in der Vergangenheit eine externe Firma (die von Negreira) beauftragt habe, Video-Daten von niederklassigen Spielern in Spanien zu sammeln und man im selben Zug ebendiese Firma beauftragt habe, Berichte über professionelle Schiedsrichter im Land zu sammeln und zu übermitteln. Negreira gründete die Firma 1995, knapp ein Jahr nach seiner Ernennung zum Vize-Chef.

Die Zahlungen seien laut Club-Statement über einen längeren Zeitraum von über zwei Jahrzehnten getätigt worden. Nun muss die Staatsanwaltschaft den Sachverhalt prüfen und entweder Klage wegen Korruption einleiten oder die Vorwürfe fallen lassen. Zentrale Frage: Floss das Geld wirklich über Jahre oder nur in den zwei Jahren bis zur Amtsniederlegung Negreiras.

FC Barcelonas Trainer Xavi äußert sich

Diese habe, genau wie sein Sohn, der in der Firma arbeitet, bereits ausgesagt, dass Barcelona nie von Schiedsrichter bevorzugt worden sei, und nur Informationen darüber erhalten haben soll, wie Spieler sich bestimmten Schiedsrichtern gegenüber verhalten sollen.

Auch Trainer Xavi hat sich auf Nachfrage auf einer PK geäußert: „Ich versuche mich auf Fußball zu konzentrieren. Mir wurde gesagt, dass wir ein Statement abgegeben haben und ich folge dem, was der Club sagt. Ich glaube, das ist vor Jahren gewesen, bevor ich im Club war, aber ich werde immer die Institution schützen.“