Hasan Salihamidzic
Picture Alliance
  • News
FUMS Magazin » News » Offiziell: FC Bayern-Star verlässt den Verein im Sommer!

Offiziell: FC Bayern-Star verlässt den Verein im Sommer!

Nun ist es also offiziell: Javi Martínez wird den FC Bayern München im Sommer verlassen – dies bestätigte der deutsche Rekordmeister heute auf der Homepage des Vereins.


Auf der Homepage des FC Bayern schrieb Martínez: „Ich bin sehr stolz und glücklich, dass ich neun Jahre lang Teil der FC Bayern-Familie sein durfte. Ich möchte mich bei diesem großartigen Verein und vor allem bei unseren Fans bedanken – Ihr habt München zu meiner Heimat gemacht! Diese neun Jahre werde ich nie vergessen. Schon am ersten Tag habe ich das ,Mia san mia‘ und das Besondere am FC Bayern gespürt. Ich habe diesen Verein gelebt, immer alles für ihn gegeben und bin sehr glücklich über die vielen Titel, die wir gemeinsam gewonnen haben. Der FC Bayern und seine Fans werden immer in meinem Herzen bleiben. Muchas gracias, Dankeschön, Servus – wir sehen uns!“

Präsident Herbert Hainer richtete einige Worte an den Spieler: „Javi Martínez ist eine dieser Persönlichkeiten, die deutlich machen, für was der FC Bayern steht: Wenn sich internationale Top-Spieler mit unserem Verein so identifizieren wie er, schafft man gemeinsam Großes. Javi ist schnell einer von uns geworden, und die unglaublich vielen Erfolge, die wir mit ihm feiern konnten, sprechen für sich. Javi Martinez wird immer einen besonderen Platz in der Geschichte dieses Vereins haben. Wir wünschen ihm für seine Zukunft alles Gute!“

Auch Karl-Heinz Rummenigge bedankte sich bei Martínez: „Es war eine schwierige Entscheidung, als wir Javi Martinez im Sommer 2012 geholt haben, weil die Ablöse von damals 40 Millionen Euro eine absolute Rekordsumme für uns dargestellt hat. Die Entscheidung war goldrichtig: Javi hat unserer Mannschaft spielerisch große Qualität verliehen und menschlich immer hervorragend zu uns gepasst. Der Höhepunkt der vielen Titel, die er mit uns gewonnen hat, waren natürlich die beiden Siege in der Champions League: 2013 im Finale gegen Borussia Dortmund und 2020 gegen Paris St. Germain. Unvergessen bleiben die beiden Last-Minute-Tore in den Finalspielen des europäischen Supercups 2013 gegen Chelsea und 2020 gegen Sevilla. Ich darf mich bei Javi für eine ungeheuer schöne und erfolgreiche Zeit bedanken. Mach’s gut Javi – du wirst immer ein wichtiger Teil der FC Bayern-Familie bleiben!“