moting
Picture Alliance
  • News
FUMS Magazin » News » Medien: Verlässt Choupo-Moting den FC Bayern?

Medien: Verlässt Choupo-Moting den FC Bayern?

Das Winter-Transferfenster ist gerade erst geschlossen, da hagelt es bereits Gerüchte über mögliche Wechsel im kommenden Sommer. Ein Spieler des FC Bayern wird mit Juventus Turin in Verbindung gebracht.


Die itanlienische Tuttosport berichtet: Juventus Turin hat ein Auge auf Bayerns Eric Maxim Choupo-Moting geworfen! Die Alte Dame sucht nach der Verpflichtung von Top-Stürmer Dušan Vlahović eine passende Back-Up-Lösung. Der 32-jährige Kameruner Choupo-Moting erfüllt diese Rolle in München aktuell perfekt: Ansprüche auf den Stammplatz von Robert Lewandowski hatte der Angreifer nie, rief aber in der Vergangenheit immer gute Leistungen ab, wenn sie gefragt waren.

Der FC Bayern denkt laut des Berichts jedoch darüber nach, Joshua Zirkzee, der aktuell an den RSC Anderlecht ausgeliehen ist und dort überzeugt, als zweiten Mann hinter Lewandowski aufzubauen und sich im Sommer von Choupo-Moting zu trennen. Da Kommt das Angebot der Italiener natürlich gerade Recht. Der Vertrag des Stürmers läuft noch bis Sommer 2023.

Weiterer FC Bayern-Star vor Abschied?

Im vergangenen Sommer wechselte Marcel Sabitzer vom Ligakonkurrenten RB Leipzig zum FC Bayern München. Doch wie es scheint, kann sein Kapitel beim Rekordmeister bereits nach einem Jahr sein Ende finden.

Im vergangenen Sommer wechselte der österreichische Nationalspieler Marcel Sabitzer für 15 Millionen Euro zum FC Bayern München. Ganz zur Freude von Trainer Julian Nagelsmann, der Sabitzer bereits in Leipzig unter seinen Fittichen hatte und ihn als Wunschspieler betitelte. Nun, nach knapp einem halben Jahr, muss allerdings resümiert werden, dass der 28-Jährige die (hohen) Erwartungen nicht erfüllen konnte. In der laufenden Spielzeit bestritt Sabitzer wettbewerbsübergreifend 22 Partien, auf sein erstes Tor wartet er allerdings vergebens. Mittlerweile ist ein Wechsel des Österreichers in der kommenden Transferperiode nicht mehr auszuschließen.

Vereinsintern wächst die Unzufriedenheit mit Sabitzer. Zuletzt konstatierte der ehemalige Vorstandschef des Rekordmeisters Karl-Heinz Rummenigge gegenüber Sky Sport: „Im Sommer hat man ja noch Marcel Sabitzer aus Leipzig dazu geholt. Ich finde, aus heutiger Sicht war das ein Luxustransfer, der nicht wenig Geld gekostet hat.“. Zudem resümierte der 66-Jährige: „Er hat den Kader nicht so verbessert, wie man sich das vielleicht vorgestellt hat.“. Obwohl Sabitzer einen Vertrag bis 2026 besitzt, ist ein Abschied im Sommer nicht undenkbar und so schauen sich die Münchener bereits nach Ersatz um.

An der Säbener Straße beschäftigt man sich demnach unter anderem mit Ryan Gravenberch. Das 19-jährige Top-Talent von Ajax Amsterdam ist ebenfalls im Mittelfeld zuhause und könnte dort eine mögliche Lücke schließen. Zudem plant der Rekordmeister das Eigengewächs Jamal Musiala umzuschulen. Berichten zur Folge soll der 18-Jährige zukünftig vermehrt im offensiven zentralen Mittelfeld die Fäden ziehen und dadurch eine wichtige Rolle übernehmen. Laut der britischen Sun sollen die Münchener ebenfalls Michael Olise ins Visier genommen haben. Der 20-Jährige steht allerdings bei vielen europäischen Top-Klubs, wie etwa FC Chelsea oder Arsenal London, auf der Wunschliste und so scheint eine Verpflichtung des jungen Franzosen unwahrscheinlich.