Fernando Torres gegen Deutschland EM 2008
YouTube/DBoost
  • News
FUMS Magazin » News » Fernando Torres wird 39: Als er Spanien gegen Deutschland zum EM-Titel schoss

Fernando Torres wird 39: Als er Spanien gegen Deutschland zum EM-Titel schoss

Fernando Torres hat Geburtstag! Herzlichen Glückwunsch! Vielen deutschen Fußball-Fans wird er aber eher negativ in Erinnerung geblieben sein. Stichwort 2008.


Denn da schoss der damals 24-jährige Altético-Stürmer namens Fernando Torres Spanien zum ersten EM-Titel seit 44 Jahren – und die deutschen Fans ins Tal der Tränen. In der 32. Minute stiehlt er sich der Verteidigung davon, wird von Xavi angespielt, überläuft Philipp Lahm und chipt den zu spät kommenden Jens Lehmann.

1:0 hieß es am Ende, Spanien reckte den silbernen Pokal in den Wiener Nachthimmel, holte zwei Jahre später in Südafrika den WM- und 2012 in Polen erneut den EM-Titel. Deutschland musste sich bis 2014 gedulden. Und nun, am 20.03.2023 wird El Niño schon 39. Feliz Cumpleaños!

Die Aufstellungen im EM-Finale 2008

Classic Aufstellung Deutschland
Classic Aufstellung Spanien

Zieh dir das mal rein