Gianni Infantino FIFA Fußball
Picture Alliance
  • News
FUMS Magazin » News » FIFA vergibt Klub-WM 2023 an Saudi-Arabien

FIFA vergibt Klub-WM 2023 an Saudi-Arabien

Nun ist es also offiziell: Die FIFA gab am Mittwoch bekannt: Die kommende Klub-Weltmeisterschaft 2023 wird in Saudi-Arabien stattfinden. Kritik gibt es vor allem von Menschenrechtsverbänden.


Vom 12. bis 22. Dezember wird am Persischen Golf der Ball rollen – für viele Beobachter*innen gilt das Turnier als Testlauf für eine mögliche Bewerbung für die Ausrichtung der „richtigen“ WM im Jahr 2030.

150223 KlubWM 1

Kritik kommt unter anderem von der Menschenrechtsorganisation Amnesty International: „Die FIFA missachtet einmal mehr ihre eigene Menschenrechtspolitik und macht sich mitschuldig an eklatantem Sportswashing“ heißt es in einem Pressemitteilung. In Saudi-Arabien seien die Meinungs- und Versammlungsfreiheit stark eingeschränkt und Homosexualität streng verboten.

In Saudi-Arabien wird das Turnier noch im ursprünglichen Modus mit sieben Vereinen stattfinden, ehe die Klub-WM ab 2025 auf 32 Teams erweitert und dadurch auch deutlich in die Länge gezogen wird.