Bildschirmfoto 2019 04 15 um 22.27.41
  • Frank Buschmann
  • Interview & Kolumne
  • Interviews
  • News
FUMS Magazin » Frank Buschmann » Buschmann: Ich habe Verständnis dafür, dass man nach Aufmerksamkeit schreit

Buschmann: Ich habe Verständnis dafür, dass man nach Aufmerksamkeit schreit

Wie ist es mit Marktwerten? Die Marktwertthematik ist ja vor allem bei Kindern und Jugendlichen ein Riesenthema…
Ja, aber nur, wenn es wirklich außergewöhnliche Werte sind. Also ob der Marktwert von Kevin Trapp momentan bei 15 Millionen liegt, oder bei 25 oder bei 40 halte ich für nicht so bedeutend. Ich kann hinterfragen, ob ein Hernandez mit seiner Verletzungsgeschichte 80 Millionen wert ist. Und ob er vielleicht nicht nur 30 oder 40 Millionen wert sein sollte. Aber ich schaue nicht regelmäßig auf transfermarkt.de die Werte der einzelnen Spieler nach.

Das ist eine eigene Religion.
Aber es sagt ja nicht zwingend etwas über die Qualität des Spielers aus.

Aber über die Trikotverkäufe.
Dass ihr das auch schon akzeptieren müsst. Ja, das ist schon so eine Sache. Wir könnten jetzt auch drüber sprechen, was mit dem Sport gerade passiert. Da könnte ich auch die große Keule rausholen. Jeder, der ein bisschen was im Hirn hat, wird völlig zu Recht sagen: Der hat gut reden.

Du bist ja vor allem auch ein Teil davon.
Genau. Der Buschmann lebt ja auch davon. Aber das heißt auch nicht, dass ich meine Haltung an irgendeiner Senderpforte abgebe.

Nimmst du die anderen Angebote wahr?
Einige ja, andere nicht.

Am Ende haben ja alle Anbieter ihre Berechtigung. Es gibt ein Überangebot, die Interessen der Zuschauer sind vielfältig, jeder soll sich doch bitte herauspicken, was er wann konsumieren möchte, wann spielt welcher Verein? Da die Auswahl und die Möglichkeiten zu haben, ist ja per se die größte Luxussituation, in der man als Fußballfan jemals war.
So. Und das Recht hat jeder Zuschauer. Und das soll auch jeder für sich bewerten. Nochmal: Ich finde, auch bei DAZN gibt es gute Leute, bei denen ich sage: Wow. Stimme passt, Tempo passt, Know-how im Sport passt – kann was werden. So wie es bei Sky auch unterschiedliche Typen gibt.

Es ist aber automatisch auch nicht alles großartig, was DAZN macht, nur weil es der Konkurrent von Sky ist. Das ist gerade so en vogue.

Ich war schon immer ein Fan der Konferenz, auch als ich noch nicht für Sky gearbeitet habe. Ich habe die bei Liga total damals auch immer sehr gerne gemacht, und damals schon gesagt: ich würde es schon auch gerne für mehr Zuschauer machen. Machen wir uns nichts vor: Es ist natürlich schon auch geil, wenn du weißt: die Leute folgen dem, was du da machst. Die Bundesligakonferenz auf Sky ist meine Lieblingssportsendung. Die ging auch immer über ran NFL. ran NFL war meine Lieblingscommunity und meine Lieblingskollegen.

Wir müssen langsam zum Ende kommen…
Ich habe zu viel gequatscht, oder? Mache ich aber sonst nie.

Glauben wir dir sofort. Hast du mal daran gedacht, aus dem ganzen digitalen Zirkus auszusteigen und nur noch zu kommentieren und zu moderieren?
Ja. Ich mache ja mehrfach im Jahr längere Social Media Pausen (lacht laut). Aber ich nenne keinen Zeitrahmen mehr.

Das heißt, du entwickelst das weiter, oder?
Ja, genau. Ich nehme es zu ernst. Social Media kann mich so aufwühlen, dass ich mich frage: Brauche ich das noch? Aber ich will ja auch den Kontakt zur Community, den Austausch mit den Leuten. Ich habe lange Zeit keine User blockiert, weil ich gedacht habe, ich könnte auch Leute überzeugen, die mich total scheiße finden. Das ist ja schon diese Krankheit, die ich in mir habe. Am liebsten wäre mir, wenn alle das super finden würden, was ich da mache. Und zwar nicht, weil mich dann alle feiern würden, sondern weil ich dann sagen könnte: Ich mache meinen Job echt gut. Aber ich kenne keinen Kommentator, dem das gelingt. Ich registriere aber auch, dass unter dem Hashtag #SkyBuli Ich zu denen gehöre, die am ehesten auf die Schnauze kriegen.

Da kannst du relativ sicher von ausgehen, ja.
Ich kann aber auch relativ sicher davon ausgehen, dass ich mit Abstand das meiste positive Echo bekomme. Und positives Echo in Social Media gibt es eigentlich nicht. Das ist wie früher mit den Leserbriefen. Wer hat denn geschrieben, wie geil er etwas findet? Das gab es nicht.

War die Social Media Pause irgendwann auch mal mehr? Teil deiner Markenbildung beispielsweise?
Nicht Teil der Markenbildung, aber Spaß. Das war eine Spielerei. Mittlerweile schreiben die User ja schon: „Bis morgen“ oder „Bis übermorgen“ (lacht). Man darf es nur nicht übertreiben. Aber ihr habt schon Recht: Es gibt Sender, die sagen: Warum machst du nichts? Es läuft doch Sendung XY. Ich wiederhole mich: Ich glaube, Sky hat damals nicht gesagt, wir brauchen noch einen herausragenden Fußballkommentator, sondern sie haben sicher auch gedacht: Wir holen uns eine weitere Farbe der Fußballberichterstattung hinzu, und eine Marke. Das funktioniert übrigens echt gut mit Sky und mir. Viele haben ja gedacht: Der kommt dahin und macht nur die Topspiele und Champions League. Kein Witz: Ich habe gesagt: Ich möchte so oft wie möglich Konferenz machen. Und ich bin nicht dahingegangen und habe gesagt: Mein Name ist Frank Buschmann, ich bin eine Marke und ich möchte folgendes Gehalt.

Was möchte Frank Buschmann nochmal machen? Olympia? Wetten dass…? WM-Finale?
Ich muss meine Standardantwort geben. Wenn du mir hier einen Vertrag hinlegst, für den du finanziell geradestehst und mir versprichst, dass die nächsten fünf Jahre so laufen wie die letzten zwei – dann unterschreibe ich das. Dann muss nichts hinzukommen. Absoluter Traum wäre sicher mal ein WM-Finale mit deutscher Beteiligung. Also 2014 die Götze-Nummer hätte ich gerne kommentiert, aber dann hätte ich jetzt wahrscheinlich keine Stimme mehr.

Abschließend: Wir werfen ein paar Namen oder Begriffe in die Runde und du kommentierst möglichst knapp. Meinst du, das kriegen wir hin?
(lacht). Klar.

Schmiso.
Riesentalent.

Löw.
Undurchschaubar.

Götze.
Riesentalent.

Football.
Geiler Sport.

Basketball.
Geiler Sport.

Handball.
Harter Sport.

Auszeichnungen und Preise.
Schön, aber bitte nicht überbewerten.

Social Media Pause.
Diesmal wirklich.

Merkel.
Viel, viel besser und wichtiger, als viele glauben. Ich bin kein CDU-Wähler.

Greatest of all time.
Michael Jordan

Streaming.
Immer mehr.

Rente.
Gesichert (lacht laut auf), Ok, das kommt scheiße rüber, glaube ich.


(Das Interview beinhaltet vom Sender Sky autorisierte Passagen und bildet nicht den kompletten Gesprächsverlauf ab, Anm. d. Red.)

Das Interview führten Lars Kranenkamp & Cord Sauer
Fotos: Paul Gärtner (Mehr? Hier!)

Bildschirmfoto 2019 04 16 um 22.34.14

Seiten: 1 2 3 4