Fans von Eintracht Frankfurt
Picture Alliance
  • News
FUMS Magazin » News » Streit mit Frankfurter Feuerwehr: Keine Choreo gegen Neapel

Streit mit Frankfurter Feuerwehr: Keine Choreo gegen Neapel

Es ist das Spiel, auf das sich die Frankfurter Fans seit Wochen freuen: Am Dienstagabend empfängt die SGE im Achtelfinale der Champions League den SSC Neapel. Eigentlich der perfekte Rahmen für die nächste Monster-Choreo der Eintracht-Fanszene, doch die Feuerwehr machte den Plänen der Ultras scheinbar nun einen dicken Strich durch die Rechnung.


In einer Stellungnahme der Frankfurter Fanszene geben die Ultras der Feuerwehr die Schuld an der abgesagten Choreo: „Hier fährt man, spätestens nach dem ‚skandalösen‘ Römer-Empfang zum Gewinn des Europapokals, eine Linie, bei der seitens der Feuerwehr jegliche Kompetenzen überschritten und persönliche Vorbehalte gegen unseren Verein auf dem Rücken der Fanszene ausgetragen werden.“

Die Feuerwehr antwortete ihrerseits mit einer Stellungnahme zu den Vorwürfen: „Den Vorwurf, dass ‚persönliche Vorbehalte gegen den Verein auf dem Rücken der Fanszene ausgetragen werden‘, weisen wir entschieden zurück.“ Die Feuerwehr habe lediglich darauf hingewiesen, bei der Choreo Konfetti zu verwenden, welches die Schwerentflammbarkeit durch ein Zertifikat bestätigen kann. Zudem verwies die Feuerwehr auf die Tatsache, dass gar keine Rechtsgrundlage für ein generelles Verbot der Choreo bestehe.

„Um trotzdem etwas Optisches zu haben, besorgt Konfetti & Pilskronen und werft es zum Einlaufen der Teams auf Kommando. Wir lassen uns von der Schikane der Behörden nicht stoppen“, heißt es in dem Flyer der Ultras weiter. Zum Einlauf der Mannschaften wird der Champions-League-Abend also doch, zumindest für einen kurzen Augenblick, besonders aussehen.