Was für ein überragendes Sport-Jahr. 2020 bot mal wieder alles: Menschen, Corona, Emotionen. Das ZDF hat am Sonntagabend die Sportler:innen des Jahres ausgezeichnet. Allerdings waren uns da zu viele Ironfrauen, Eishockeyprofis und Tennisspielerinnen dabei, also haben wir flott ein eigenes Ranking erstellt mit unseren Sportler:innen, Moderator:innen, Kommentator:innen – kurz: unseren Menschen des Jahres 2020.


Interview des Jahres
1. Jürgen Klinsmann & Facebook LIVE
2. Chris Löwe über die DFL
3. Erling Haaland nach Derbysieg
4. Adebayo Akinfenwa nach Championship-Aufstieg

Klügste Aktion des Jahres
Salomon Kalou & das Kabinenvideo

Serie des Jahres
1. Schalke 04| 29 Spiele ohne Sieg
2. SERIEAMORE | FUMS-Podcast über italienischen Fußball

Härtefall des Jahres
1. Schalke 04
2. Härtefallantrag auf Schalke
3. Entlassung von 24 Fahrdienstmitarbeiter:innen auf Schalke
4. Clemens Tönnies aus zu vielen Gründen
5. Max Meyers Vadder im Lambo

Verwandter des Jahres
1. David Wagner (Trauzeuge von Jürgen Klopp)
2. Sebastian Hoeneß (Neffe von Uli Hoeneß)
3. Felix Kroos (Bruder von Toni Kroos)
4. Levin Öztunali (Enkel von Uwe Seeler)

Der HSV des Jahres
1. Schalke 04
2. FC Barcelona
3. HSV

Zitat des Jahres
1. Leon Goretzka | „Speziell durch die Corona-Krise wurde noch offensichtlicher, welche Partei das ist: Für mich ist [die AfD] keine Alternative, sondern eine Schande für Deutschland.“ (Welt am Sonntag)
2. Jan Böhmermann | „Wer Erfolge des FC Bayern abfeiert, empfindet es auch als großen Sieg, gegen Kinder im Wettlaufen zu gewinnen“ (Twitter)
3. Maximilian Philipp | „Früher hast du am Wochenende Fußball geguckt, das war dann so Festzeit (…). Aber jetzt guckst du ja Montag Fußball, guckst Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag. Irgendwann sagt sich der Fan auch: ‚Was soll das?‘ Dann musst du noch 20 Sender abonnieren, brauchst jeden Sender doppelt und dreifach. Das ist einfach ein Witz geworden.“ (FUMS)
4. Mats Hummels | „Diese ganzen Sportler, Basketballer, die ich eigentlich geil finde – wenn ich sehe, dass sie ihre bescheuerten TikTok-Videos gerade machen – da verliere den Respekt vor denen. Das tut langsam weh.“ (Gemischtes Hack)
5. Max Kruse | „Ich habe gehört, dass man bei Corona seinen Geschmackssinn verliert. Dann habe ich mir gestern erstmal ein Nutella-Brot gemacht und gemerkt: Er ist noch da.“ (DAZN)

Bossmove des Jahres
1. Vedad Ibišević | wechselt freiwillig für ein Jahresgrundgehalt von 100.000€ zu Schalke 04, nur um nach wenigen Monaten wieder den Vertrag aufzulösen
2. Tim Artmann | wollte Lionel Messi zum VfB holen und sammelt dadurch 7.205€ für Viva con Agua

Fan des Jahres
Der Typ mit der Kuhglocke im Relegationsspiel Heidenheim vs Werder

Karriereende des Jahres
1. Claudio Pizarro
2. André Schürrle
3. Alexander Nübel
4. Klaas Jan oder Jan Klaas Huntelaar
5. Schalke 04

Rekord des Jahres
1. Klaus Gjasula aka. Carbon Klaus (mehr Gelbe Karten als Tomas Hajto)

Sensation des Jahres
1. Dennis Diekmeier (Tor gegen den HSV geschossen)


▶️ FUMS-Menschen des Jahres 2019
▶️ FUMS-Menschen des Jahres 2018
▶️ FUMS-Menschen des Jahres 2017
▶️ FUMS-Menschen des Jahres 2016
▶️ FUMS-Menschen des Jahres 2015
▶️ FUMS-Menschen des Jahres 2014

Jetzt sag doch auch mal was!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


design&umsetzung: stark&kreativ