Im Rahmen des ersten Spieltags der Bunten Liga kamen am Samstag insgesamt 22 inklusive Teams aus elf Vereinen auf der Sportanlage am Korbhauser Weg in Bremen-Arsten zusammen. Die FUMS UNITED-Allstars waren mit zwei Mannschaften vertreten – der Auftakt war ein voller Erfolg.


Die Bunte Liga wird in drei Altersklassen ausgespielt: Minis (bis zwölf Jahre), Maxis und Erwachsene. Hierbei wird nicht das „echte“ Alter, sondern das Entwicklungsalter berücksichtigt. Viel wichtiger ist allerdings das Motto der Bunten Liga: sportliches Gegeneinander – buntes Miteinander.

Inklusionsprojekte sind schon seit Jahren fester Bestandteil des Bremer Fußball-Verbandes. Da es für die Fußballer*innen mit Behinderung allerdings noch keinen passenden Ligabetrieb gibt, soll die Bunte Liga nun an genau dieser Stelle einspringen. Dort können Menschen mit und ohne Behinderung in allen Altersklassen miteinander Fußball spielen.

Bei unseren FUMS UNITED-Allstars gab es am Spieltag sogar noch ein Geburtstagskind: Allstar Paddy wurde 30 Jahre jung – gefeiert wurde natürlich mit passender Krone + Kuchen!

Auch der zweite Spieltag ist bereits terminiert. Er findet im Rahmen des Werder Cups am 2. Juli 2022 auf dem Gelände rund ums Weserstadion statt. Schaut doch mal vorbei und supportet die Teams!

FUMS UNITED – was ist das überhaupt?

FUMS UNITED ist ein Fußballverein – auch. Vor allem möchte FUMS UNITED aber ein Raum sein. Ein Raum für Menschen, für Sport, für ein Miteinander und einen herkunfts- und altersübergreifenden Austausch. FUMS UNITED ist ein Verein für soziale Projekte und Aktionen – gegen Rassismus, Diskriminierung und Homophobie. Bei FUMS UNITED wird gekickt und gelebt – füreinander und miteinander.

Gegründet in Bremen, möchte dieser Verein mit Blick über den regionalen Tellerrand allen die Möglichkeit geben, Teil zu sein. Wir alle lieben Fußball. FUMS steht für FUSSBALL MACHT SPASS – und am meisten Spaß bringt all das natürlich in einem Umfeld, das von Offenheit, Gleichberechtigung und gegenseitigem Respekt geprägt ist. Genau Dieses möchte FUMS UNITED schaffen, mit Sport und gemeinsamen Ideen, die uns allen zu Gute kommen, vielleicht und insbesondere jenen, die gerade jetzt oder in ihrer Vergangenheit nicht vom Glück geküsst wurden.

Habt ein Auge auf diesen Verein – natürlich real vor Ort in Bremen und digital im Internet, in den klassischen und sozialen Medien. Was hier entsteht, wollen wir zukünftig dokumentieren.

Wir freuen uns auf jede Idee, jeden Vorschlag oder Gedanken und vor allem auf unsere Begegnung(en) vor Ort. Kommt vorbei, schaut euch um, werdet Mitglied und ein Teil dieses Vereins.

Jetzt sag doch auch mal was!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


design&umsetzung: stark&kreativ