Santiago Bernabeu Real Madrid Fußball
Picture Alliance

Wo läuft Fußball? Eine Frage, die sich in Zeiten von TV-Rechte-Verteilungen in Sekundenschnelle, Multi-Abonnements und Sender-Wechsel-dich-Spielchen immer mehr Menschen stellen. FUMS hilft! Hier gibt es mit freundlicher Unterstützung von kommentatorenblog.de immer die aktuellsten Ansetzungen inklusive Kommentatoren-, Experten- & Moderatorenbesetzung. Na, wenn das nichts ist. Welches Spiel läuft im Free-TV? Wer kommentiert welches Spiel der Champions League? Wer ist bei der Europa League im Einsatz? Immer bei uns. Immer für euch. Fußball live!


Am Dienstag startet Prime aus Villarreal zum vorerst letzten Livespiel in dieser Saison. Grund dafür ist, dass das Finale nur auf DAZN und im ZDF zu sehen sein wird. Sebastian Hellmann und seine Expertenrunde bestehend aus Mario Gomez, Tabea Kemme und Patrick Owomoyela meldet sich ab 20Uhr. Als Field-Reporterin ist natürlich Annika Zimmermann mit dabei und auch beim Kommentar bleibt mit Jonas Friedrich und Benedikt Höwedes alles wie gehabt.

DAZN wechselt sein Team im Vergleich zum Halbfinal-Hinspiel am letzten Mittwoch fast komplett. Einzig Alex Schlüter wird, wie bereits letzten Mittwoch, die Moderation des Spiels übernehmen. Als Kommentator löst Uli Hebel Marco Hagemann ab, an seiner Seite als Experte wird ihn Sandro Wagner begleiten. Die Interviews im Estadio Santiago Bernabéu wird diesmal Max Siebald führen. Doch nicht nur er tritt die Reise nach Madrid an, auch die oben aufgeführten Schlüter, Wagner und Uli Hebel werden die Sendung direkt aus der spanischen Hauptstadt gestalten.

Marco Hagemann mag in dieser Woche zwar nicht in der Champions League im Einsatz sein, aber das gilt natürlich nicht für die Europa League. Natürlich ist er gemeinsam mit Steffen Freund in Frankfurt – Jonas hatte ja bereits vermeldet, dass auch das Rückspiel der Eintracht im Free-TV zu sehen sein wird, somit kommt das Personal nicht überraschend. Hier sind natürlich auch Laura Papendick und Kalle Riedle zugegen. Auf Stimmenfang geht Felix Görner. Bei RTL+ übernimmt Christian Straßburger das Einzelspiel, letzte Woche übernahm er die Partie ja noch in der Konferenz.

Konferenz ist das Stichwort: Diese wird ein wenig reduziert und zur reinen deutschen Konferenz. In dieser kümmern sich mit Klaus Veltman (Frankfurt-West Ham) und Michael Born (Rangers-Leipzig) zwei Erfahrene Leute. Die Partie von RB Leipzig bei den Rangers läuft exklusiv auf RTL+, Kommentator Christoph Stadtler ist allerdings leider nicht im Stadion. Auf Stimmenfang geht im Übrigen Jonas Gerdes. In der Conference League fallen die Konferenzkommentatoren bei den Rückspielen also weg. Um die jeweiligen Einzelspiele kümmern sich mit Christina Graf (Roma-Leicester) und Jürgen Schmitz (Marseille-Feyenoord) die Konferenzkommentatoren der Hinspiele.


Die Ansetzungen vom 03.Mai bis zum 05. Mai 2022

Fußball Champions League, Halbfinale-Rückspiele

Dienstag, 03. Mai 2022, ab 20.00 Uhr (PrimeVideo)

FC Villareal FC Liverpool (21.00 Uhr)

Jonas Friedrich, Experte: Benedikt Höwedes

Field-Reporterin: Annika Zimmermann

Moderation: Sebastian Hellmann, Experten: Mario Gomez, Patrick Owomoyela und Tabea Kemme, Schiedsrichter-Experte: Wolfgang Stark

Mittwoch, 04. Mai, ab 20.30 Uhr (DAZN)

Real Madrid Manchester City (21.00 Uhr)

Uli Hebel, Experte: Sandro Wagner

Moderation: Alex Schlüter, Field-Reporter: Max Siebald


Fußball Europa League / Fußball Europa Conference League Halbfinale-Rückspiel (RTL/RTL+)

Donnerstag, 05. Mai, ab 19.45 Uhr (RTL+)

„Matchday“ aus Leipzig

Moderation: Anna Kraft, Robby Hunke, Arnd Zeigler und Ansgar Brinkmann

ab 20.15 Uhr (RTL) bzw. ab 20.40 Uhr (RTL+)

Eintracht Frankfurt – West Ham United (21.00 Uhr)

RTL: Marco Hagemann, Experte: Steffen Freund, Field-Reporter: Felix Görner

RTL+: Christian Straßburger (Einzelspiel), Klaus Veltman (Konferenz)

Moderation (RTL): Laura Papendick, Experte: Karl-Heinz Riedle

ab 20.40 Uhr (RTL+)

Glasgow Rangers – RB Leipzig (21.00 Uhr)

Christoph Stadtler (Einzelspiel), Michael Born (Konferenz)

Field-Reporter: Jonas Gerdes

AS Rom – Leicester City (21.00 Uhr)

Christina Graf (Einzelspiel)

Olympique Marseille – Feyenoord Rotterdam (21.00 Uhr)

Jürgen Schmitz (Einzelspiel)

Jetzt sag doch auch mal was!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


design&umsetzung: stark&kreativ