Logo DFB Fußball
Picture Alliance
  • Transfergerüchte
FUMS Magazin » Transfergerüchte » Ex-Fußball-Nationalspieler im Sommer für Wechsel verfügbar?

Ex-Fußball-Nationalspieler im Sommer für Wechsel verfügbar?

Ein Wechsel ins Ausland ist im Fußball immer ein gewagter Schritt. Im Sommer möchte sich deshalb ein deutscher Ex-U21-Spieler neu orientieren.


Markus Schubert hat seine ersten Spiele im Profi-Fußball bei Dynamo Dresden gemacht. 2019 folgte der Wechsel zu Schalke 04, wo er sich allerdings nie richtig durchsetzen konnte. Seit 2021 ist er nun bei Vitesse Arnheim.

„Es ist gerade keine einfache Situation. Natürlich würde ich gerne spielen“, sagte der mittlerweile 24-Jährige in einem Interview mit „transfermarkt.de„. Trainer Thomas Letsch holte ihn damals in die Niederlande. Der ist aber nun in Bochum:

„Ich habe mich gefreut, dass er den Weg in die Bundesliga gefunden hat, er ist ein guter Trainer. Aber er war auch derjenige, der mich zu Vitesse geholt und mir vollstes Vertrauen geschenkt hat. Unter ihm konnte ich so spielen, wie ich es mag. Deshalb ist es natürlich schade für mich, dass er nicht mehr da ist. Und ich glaube auch, dass die Situation vielleicht eine andere wäre, wenn er noch hier wäre“, so Schubert.

„Im Fußball geht alles sehr schnell“

Die Situation aktuell: Auf Grund einer Verletzung zu Saisonbeginn und wegen des Trainerwechsels gab es für den jungen Sachsen in dieser Saison bisher keinen Einsatz in der Liga. In der vergangenen Spielzeit stand er immerhin 29 Mal auf dem Platz.

Schubert weiter: „Nachdem ich nach meiner Verletzung wieder ins Training zurückgekehrt bin, denke ich, dass ich nur noch eine geringe Chance hatte, die Nummer eins zu werden.“ Und nun? „Im Fußball geht alles sehr schnell, da kann es in einem halben Jahr ganz anders aussehen. Aber Stand jetzt bin ich sehr offen für einen Wechsel im Sommer.“

Markus Schubert begann in Riesa das Fußballspielen und ging danach nicht nur bei Dynamo Dresden durch alle Jugendmannschaften: Auch beim DFB war er von der U17 bis zur U21 durchgängig dabei. 2019 wechselte er zu Schalke, was damals beim Dresdner Anhang nicht gut ankam. Das ganze Interview gibt es auf transfermarkt.de.