Picture Alliance

Wo läuft Fußball? Eine Frage, die sich in Zeiten von TV-Rechte-Verteilungen in Sekundenschnelle, Multi-Abonnements und Sender-Wechsel-dich-Spielchen immer mehr Menschen stellen. FUMS hilft! Hier gibt es mit freundlicher Unterstützung von kommentatorenblog.de immer die aktuellsten Ansetzungen inklusive Kommentatoren-, Experten- & Moderatorenbesetzung. Na, wenn das nichts ist. Wer überträgt die Euro? Wer kommentiert Deutschland gegen Spanien? Wo läuft Fußball? Immer bei uns. Immer für euch. Fußball live!


Am Dienstag ist neben DAZN die ARD dran und überträgt beide Spiele des Tages live im Ersten. Die ARD steigt um 17.40 Uhr in die Übertragung ein und sendet damit im Anschluss an die Tour de France- Übertragung sowie einer Ausgabe der Tagesschau. Dabei zeigt die ARD erstmals bei diesem Turnier zwei Spiele an einem Tag im TV. Die Moderation übernimmt jeweils Claus Lufen, begleitet von Nia Künzer. Kommentiert wird das frühe Spiel aus der Deutschland-Gruppe von Christina Graf, ihr dritter Einsatz bei diesem Turnier. Nach der 20 Uhr-Tagesschau geht es dann weiter mit der Vorberichterstattung auf das zweite Spiel des DFB-Teams, während der man auch in das Stadion schalten wird. Der Kommentator in der ARD für das Duell Deutschland-Spanien wird Bernd Schmelzer sein, sein erster Einsatz bei dieser Euro.

Zieh dir das mal schnell rein hier:
Christina Graf: Natürlich gibt es Nachrichten per Instagram, wo du sagst: Das verkackt mir jetzt mal richtig den Tag

Christina Graf war 2013 die erste Frau, die – damals für Sky – ein Bundesliga-Spiel der Männer kommentierte. Es folgten…

Bei DAZN darf Guido Hüsgen bereits um 18:00 Uhr ans Mikrofon. Das Duo Jan Platte & Navina Omilade begleitet bereits ab 20.40 Uhr das Deutsche Team bei ihrem zweiten Auftritt, der hoffe ich mal genau so überzeugend wie am vergangenen Freitag wird. Im Vergleich zum ersten Deutschland-Spiel gibt es dabei nur auf der Kommentatoren-Position Veränderungen, Platte rotiert für Seepe rein, Expertin bleibt Omilade.

Mittwoch ist dann wieder ZDF-Zeit. Schweden trifft im frühen Spiel auf die Schweiz und die Niederlande auf Portugal. Die Partie wäre eigentlich von Claudia Neumann kommentiert worden. Allerdings fällt Norbert Galeske auch hier aus, weshalb Neumann auf die 21:00 Uhr-Begegnung rutscht. Die Partie Niederlande gegen Portugal wird aber nicht erneut von Oliver Schmidt übernommen, sondern diesmal von Martin Schneider, der bereits Kommentator bei der Männer-EM im letzten Jahr war. Durch die Sendung führen wie gewohnt Moderator Sven Voss und Expertin Kathrin Lehmann, zudem ist DAZN-Expertin Omilade zu Gast. Für DAZN sind wie bei dieser EM schon öfter Guido Hüsgen bzw. Marcel Seufert im Einsatz.

Deutschland gegen Spanien live in der ARD

Die Ansetzungen vom 12. Juli 2022 bis 14. Juli 2022

UEFA Frauen EM 2022, Gruppenphase, 2. Spieltag (ARD/ZDF/DAZN)

Dienstag, 12. Juli 2022, ab 17.40 (ARD) ab 18.00 (DAZN)

Dänemark Finnland (18.00 Uhr)
ARD: Christina Graf

DAZN: Guido Hüsgen

Moderation (ARD): Claus Lufen, Expertin: Nia Künzer

ab 20.15 (ARD), ab 20.40 (DAZN)

Deutschland Spanien (21.00 Uhr)
ARD: Bernd Schmelzer

DAZN: Jan Platte, Expertin: Navina Omilade

Moderation (ARD): Claus Lufen, Expertin: Nia Künzer

Mittwoch, 13. Juli 2022, ab 17.40 Uhr (ZDF), ab 18.00 Uhr (DAZN)

Schweden Schweiz (18.00 Uhr)
ZDF: Martin Schneider

DAZN: Guido Hüsgen

Moderation (ZDF): Sven Voss, Expertin: Kathrin Lehmann

ab 20.15 Uhr (ZDF), ab 21.00 Uhr (DAZN)

Niederlande Portugal (21.00 Uhr)
ZDF: Claudia Neumann

DAZN: Marcel Seufert

Moderation (ZDF): Sven Voss, Expertin: Kathrin Lehmann

Donnerstag, 14. Juli 2022, ab 17.45 (ARD) ab 18.00 (DAZN)

Italien Island (18.00 Uhr)
ARD: Bernd Schmelzer

DAZN: Guido Hüsgen

Moderation (ARD): Claus Lufen, Expertin: Nia Künzer

ab 20.15 (ARD) ab 21.00 (DAZN)

Frankreich Belgien (21.00 Uhr)
ARD: Christina Graf

DAZN: Flo Hauser

Moderation (ARD): Claus Lufen, Expertin: Nia Künzer

Jetzt sag doch auch mal was!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


design&umsetzung: stark&kreativ