Erling Haaland
Picture Alliance
  • News
FUMS Magazin » News » BVB: Verletzung von Erling Haaland doch schlimmer als gedacht

BVB: Verletzung von Erling Haaland doch schlimmer als gedacht

Das hatten sich die Verantwortlichen von Borussia Dortmund am Sonntag anders vorgestellt: Nach dem bitteren Aus in der Europa League kam der BVB beim abstiegsbedrohten FC Augsburg nicht über ein 1:1 hinaus. Schmerzlich vermisst wurde einmal mehr Stürmer Erling Haaland – dieser könnte nun sogar noch länger ausfallen.


Gegenüber der Bild äußerte sich Trainer Marco Rose zuletzt wenig optimistisch bezüglich einer baldigen Rückkehr: „Es ist eine diffuse Geschichte. Wir wollen nicht wieder in etwas Neues reinrennen – er auch nicht. Wir wollen nicht mit seiner Gesundheit spielen. Ich muss ganz ehrlich sagen: Das kann schon noch ein paar Tage dauern.“

Realistisch ist eine Rückkehr aber wohl erst wieder in einigen Wochen: „Erling hat nach wie vor leichte Probleme. Er fühlt sich einfach nicht frei. Er fühlt sich in seinen Bewegungsabläufen noch nicht klar“ so Rose weiter.

Zuletzt gab es in den Medien immer wieder Meldungen über eine baldige Rückkehr, über die sich der Trainer jedoch selbst wunderte: „Jetzt hat irgendjemand Erling am Trainingsplatz gesehen und glaubt, er sei nah dran und dabei. Aber natürlich wissen wir, wie es tatsächlich um ihn steht.“

Bericht: Real Madrid will Star gegen Haaland tauschen

Spricht man über die nächsten prägenden Figuren im Weltfußball, kommt man um die Namen Kylian Mbappé und Erling Haaland nicht rum. So ist es auch nicht verwunderlich, dass beide Namen auch mit großen Klubs in Verbindung gebracht werden. Zwischen dem BVB-Star und Real Madrid soll es aber nun konkreter geworden sein.

So gibt es laut der spanischen Sport zwischen den Königlichen und Erling Haaland nun eine Vorzugsvereinbarung, heißt: Real Madrid darf als erstes mit dem 21-jährigen Stürmer über einen Wechsel verhandeln. Sollte sich das bewahrheiten, wäre das auch ein Schlag ins Gesicht des finanziell gebeutelten FC Barcelona, der auch Interesse am Norweger bekundet haben soll. Dennoch: Eine solche Vereinbarung heißt nicht, dass er sicher nach Madrid wechselt – die Entscheidung obliegt noch immer dem Spieler.

Mit einem mittel- oder langfristigen Verbleib von Haaland im Ruhrpott rechnen die wenigsten, Gerüchte über einen Wechsel gab es immer wieder. Da dürfte auch die Tatsache nicht helfen, dass der Vertrag zwar bis 2024 gültig ist, aber eine Ausstiegsklausel enthält, sobald Club X bereit ist, Summe Y (angeblich 75 Millionen) zu zahlen. Und obwohl 75 Millionen Euro bei einem Marktwert von rund 150 Millionen Euro (tm.de) ein echtes Schnäppchen wären, will Real Madrid die Ablöse dem Vernehmen nach drücken. Laut Sport soll nämlich Luka Jović im Transferpaket mit eingebunden werden und im Tausch zum BVB wechseln.