Foto: Picture Alliance

Wo läuft Fußball? Eine Frage, die sich in Zeiten von TV-Rechte-Verteilungen in Sekundenschnelle, Multi-Abonnements und Sender-Wechsel-dich-Spielchen immer mehr Menschen stellen. FUMS hilft! Hier gibt es mit freundlicher Unterstützung von kommentatorenblog.de immer die aktuellsten Ansetzungen inklusive Kommentatoren-, Experten- & Moderatorenbesetzung. Na, wenn das nichts ist. Wo läuft die Bundesliga? Wo läuft das DFB-Pokal-Finale? Immer bei uns. Immer für euch. Fußball live!


Die Überschrift hat´s schon verraten, sowohl die ARD als auch Pay-TV-Sender Sky übertragen wieder das DFB-Pokal-Finale aus dem Olympiastadion in Berlin. Personell gibt es bei beiden Sendern sowohl Überschneidungen als auch Wechsel im Vergleich zum Vorjahr. Letzteres betrifft zum Beispiel den Kommentatoren-Posten der ARD. Was für manche überraschend kommt, ist im Grunde die logische Folge der Halbfinal-Spiele: Florian Naß bekommt das Finale, nachdem in den Halbfinals Gerd Gottlob und Tom Bartels zu hören waren. Matthias Opdenhövel, der ja bei der Europameisterschaft nicht mehr mit an Bord sein wird, steht vor seinem letzten „großen Moderator-Auftritt“ im Dienste der ARD, ehe er zu ProSieben/Sat.1 wechselt. An seiner Seite ist wie schon beim vergangenen Pokalfinale Bastian Schweinsteiger als Experte. Biathlon-Fachmann Christian Dexne von rbb gibt den Field-Reporter.

Für Sky kommentiert wenig überraschend Kai Dittmann, der ähnlich wie Naß im Halbfinale nicht zum Zuge kam. Martin Groß, welcher der Dortmund-Gala gegen Kiel noch höchstselbst seine Stimme verlieh, führt im Nachgang des Finals die Interviews für Sky. Experte ist natürlich Lothar Matthäus, jedoch nicht neben Michael Leopold der Sebastian Hellmann, sondern an der Seite von Jessica Libbertz. Auch sie bekommt also einen gebührenden Abschied.

Zudem gibt´s in der 1. und 2. Bundesliga wieder Nachholspiele. Am Mittwoch kann Hertha auf Schalke dem Klassenerhalt ein großes Stück näher rücken. Die scheidende Kommentatoren-Legende Tom Bayer grüßt aus der Veltins-Arena. Marcus Lindemann führt die Interviews. Donnerstag – zu ungewohnt früher Stund – kann Kiel auf den zweiten Tabellenplatz vorrücken. Roland Evers berichtet vom Heimspiel der Störche gegen Jahn Regensburg.

Macht das Beste draus!


Die Ansetzungen vom 11. Mai bis zum 13. Mai 2021

DFB-Pokal-Finale

Donnerstag, 13. Mai 2021, ab 19.45 Uhr (Sky) / 20.15 Uhr (ARD)

RB Leipzig Borussia Dortmund (20.45 Uhr)

Sky: Kai Dittmann, Field-Reporter: Martin Groß

ARD: Florian Naß, Field-Reporter: Christian Dexne

Moderation (Sky): Jessica Libbertz, Experte: Lothar Matthäus

Moderation (ARD): Matthias Opdenhövel, Experte: Bastian Schweinsteiger


Bundesliga, Nachholspiel 31. Spieltag (Sky)

Mittwoch, 12. Mai 2021, ab 17.30 Uhr

FC Schalke 04 Hertha BSC (18.00 Uhr)

Tom Bayer, Field-Reporter: Marcus Lindemann


2. Bundesliga, Nachholspiel 28. Spieltag (Sky)

Donnerstag, 13. Mai 2021, ab 15.15 Uhr

Holstein Kiel SSV Jahn Regensburg (15.30 Uhr)

Roland Evers, Interviews: Schalte

Jetzt sag doch auch mal was!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


design&umsetzung: stark&kreativ