Training Jadon Sancho Borussia Dortmund BVB
Picture Alliance
  • News
  • Video
FUMS Magazin » News » Jadon Sanchos erstes Tor für den BVB

Jadon Sanchos erstes Tor für den BVB

Jadon Sancho wird am 25. März 23 Jahre alt. Happy birthday! Zur Feier des Tages erinnern wir uns an sein erstes Tor für den BVB – und daran, wie es weiterging.


Im Sommer 2017 kam Jadon Sancho zum BVB als 17-jähriger zum BVB. Rund 20 Millionen hat Schwarz-Gelb damals an Manchester City überwiesen. Und sich damit ein Versprechen gekauft, das auch eingehalten wurde.

Anlässlich seines 23. Geburtstages erinnern wir uns zurück, als er das erste Mal, nach Auftritten für die U19 und die 2. Mannschaft, bei den Profis so richtig auffällig wurde: Mit seinem Bundesliga-Debüt-Treffer und zwei Vorlagen.

Nach diesem Spiel war sein Stern endgültig aufgegangen: Nach 12 Bundesliga-Spielen in der Saison 2017/18, war er in der darauffolgenden Spielzeit ABSOLUTER Leistungsträger im Team vom damaligen Trainer Lucien Favre.

In allen Bundesliga-Spielen stand er auf dem Platz und konnte dabei 30 Scorer-Punkte sammeln (12 Tore, 18 Assists). Fabelhafte Werte für den jungen Rechtsaußen. Und auch in der Champions League wusste er zu überzeugen, im Achtelfinale war gegen Tottenham allerdings Schluss.

Im Corona-Jahr 2019/20 setzte er noch einen oben drauf: In 32 BuLi-Spielen traf er 17 Mal und legte genau so oft vor. Auch in der Champions League lief es: Zwei Tore und zwei Vorlagen konnte er da in acht Spielen sammeln, im Achtelfinale gegen PSG war dann Schluss. Nur im Pokal lief es nicht so recht.

BVB-Abschied mit einem Knall

Das sollte sich aber in seiner letzten BVB-Saison 2020/2021 ändern: In sechs Spielen schoss er sechs Tore und hatte fünf Assists. Das Pokal-Finale gegen Leipzig (4:1) war sein letztes Spiel im Trikot der Borussen. Und mit zwei Toren und einer Vorlage verabschiedete er sich würdig und mit Titel gen Manchester.

Seit 2021 ist er bei Manchester United. Und was soll man sagen, ab und zu würde man ihn doch lieber im Ruhrpott als auf der Insel sehen. Jadon Sancho, ein geiler Kicker. Happy birthday!