Jakub Jankto vom FC Getafe/von Sparta Prag hat sich als homosexuell geoutet.
Picture Alliance
  • News
FUMS Magazin » News » Profi Jakub Jankto outet sich: „Will mich nicht länger verstecken“

Profi Jakub Jankto outet sich: „Will mich nicht länger verstecken“

Noch immer ein bemerkenswerter Schritt: Tschechiens Nationalspieler Jakub Jankto meldete sich per Videobotschaft zu Wort und outete sich als homosexuell.


In einer Videobotschaft auf Social Media entschied sich Jakub Jankto zu einem mutigen Schritt: Er outete sich als homosexuell. Längst nicht alltäglich in der Welt des Fußballs. „Ich habe einen Job, den ich so gut wie möglich über Jahre erledigt habe, mit Ernsthaftigkeit und Professionalität und Leidenschaft“, so der 27-jährige, der momentan von Getafe an Sparta Prag ausgeliehen ist.

Er ist der erste Erstliga-Fußballer in Europa, der sein coming-out hatte. 2021 hatte sich Josh Cavallo aus Australien zu diesem Schritt entschieden, 2022 Jake Daniels aus der Juniorenmannschaft von Blackpool. In den Kommentaren gab es bereits einige Solidaritätsbekundungen. Neben seinem Stammverein und seinem aktuellen Clubs auch von Juve, anderen Spielern und auf Twitter sogar von der FIFA.

Jakub Janktos Worte auf Deutsch:

„Hallo, ich Jakub Jankto. Wie alle anderen habe ich meine Stärken. Ich habe meine Schwächen. Ich habe eine Familie. Ich habe meine Freunde. Ich habe einen Job, den ich so gut wie möglich über Jahre erledigt habe, mit Ernsthaftigkeit und Professionalität und Leidenschaft. Wie jeder andere. Ich will auch mein Leben auch in Freiheit leben. Ohne Ängste. Ohne Vorurteile. Ohne Gewalt. Aber mit Liebe. Ich bin homosexuell und will mich nicht länger verstecken.“