FBS Header Website Frauen
  • FUMS Business Stuff
FUMS Magazin » FUMS Business Stuff » KEIN SHE SHE – EINFACH FUSSBALL.

KEIN SHE SHE – EINFACH FUSSBALL.

2022 – It’s been a tough year. Aber es war nicht alles schlecht: Frauenfussball wird gesehen! FUMS covered Frauenfußball seit Jahren, doch auch wir hatten Nachholbedarf! 2022 haben wir erstmals eine Frauen-EM in vergleichbarem Ausmaß wie ein Männerturnier bespielt. Natürlich sind Voraussetzungen und Umstände nicht vergleichbar – muss auch gar nicht. Männer und Frauen starteten [auch] im Fußball von verschiedenen Startblöcken, das massive Ungleichgewicht ist trotz positiver Entwicklungen weiterhin deutlich spürbar.

Website Beitrag Frauen

Unser Anspruch an die EM war daher nicht nur eine vollumfängliche FUMS-Coverage mit Quotecards, Gags, Memes & Co. – wir wollten mehr: Statement-Visuals mit starken Headlines wie »God save the Queens« fanden ihren Weg via FUMS ins Internet und erreichten Millionen User. Darüber hinaus gab es wieder einen FUMS Roadtrip: Tabea Kemme und Josephine Henning fuhren mit ihrem VW-Bulli quer durch das Vereinte Königreich und berichteten für FUMS: Exklusive Einblicke, kompetente Fussballexpertise, verrückte Stories und einzigartiger Content direkt aus den Stadien der Europameisterschaft! Mit »Juli tippt im Juli« brachten wir ein Promi-Tippspiel an den Start. Host? Bayer-Profi Juliane Wirtz! Pia-Sophie Wolter vom VfL Wolfsburg ergänzte das FUMS-EM-Angebot mit knackigen Matchday-Preview-Videos – immer nur schnelle 22 Sekunden, weil – klar: EM 22.

Website Beitrag Frauen 1 1

Reichweiten im siebenstelligen Bereich und viel positives Feedback auf allen Kanälen zeigten: Frauenfussball wird gesehen und ist relevant. Finally! Dass auch die DFB-Nationalspielerinnen selbst vielfach mit FUMS interagierten, FUMS-Inhalte teilten und wir sie so ein Stückchen im Rahmen der EM begleiten konnten – ebenfalls eine schöne Rückmeldung. Humor kann aber auch eine Brücke schlagen zu Gesellschaftskritik, wie der erfolgreichste FUMS-Beitrag während des Turniers im Sommer zeigte. Via Photoshop haben wir Alexandra Popp eine Cap und einen Schnurrbart aufgesetzt und Alexander Bopp draus gemacht, ehe sie unsere Idee einen Tag später auf einer Pressekonferenz zur Realität werden ließ. DER Viralhit des Jahres!

Website Beitrag Frauen 2

Mehr Sichtbarkeit für Nationalspielerinnen: DFB-Frauen x FUMS
Was während der Europameisterschaft 2022 im Rahmen erster gemeinsamer Content-Pieces begann, entwickelte sich im Anschluss zu einer konkreten Content-Kooperation <– Lesen!

Eintracht-Frauen x FUMS SPIELTAGSSPENDE
Weiterentwicklung auf allen Ebenen – auch bei der FUMS SPIELTAGSSPENDE, die seit Saisonstart 22/23 dank neuer Partnerschaft mit den Eintracht Frankfurt Frauen nun auch die Frauen-Bundesliga bespielt. Somit vervielfachen sich nicht nur die Spendenbeiträge, auch die Frauen-Bundesliga erhält mit unserem erfolgreichen Charity-Format regelmäßig Einzug in den FUMS-Feed. Zum Jahreswechsel ziehen wir ’ne fette Bilanz – in vielerlei Hinsicht.

______
Interesse? Schreib uns!
hello@fumsmagazin.de