Foto: Picture Alliance

Am Samstag sicherte sich der 1. FC Köln im Rückspiel der Relegation gegen Holstein Kiel den Klassenerhalt in der Bundesliga – einen Tag später zog der Verein nun scheinbar aufgrund der schwachen Saison Konsequenzen und stellte Geschäftsführer Horst Heldt frei.


Laut eines Berichts des Kickers trennt sich der 1. FC Köln mit sortiger Wirkung von Geschäftsführer Horst Heldt! Nach 1,5 Jahren im Amt ist damit Schluss für den 51-Jährigen bei den Geißböcken.

Wer sein Nachfolger wird, ist aktuell noch unklar. Der Trainer für die kommende Saison steht allerdings schon fest: Steffen Baumgart übernimmt!

Steffen Baumgart wird neuer Trainer beim 1. FC Köln

Der 1.FC Köln hat einen neuen Trainer. Steffen Baumgart wird in der kommenden Saison die Trainerbank bei den aktuell stark abstiegsbedrohten Geißböcken besetzen. Das gab der Verein am Dienstag auf der vereinseigenen Homepage bekannt. Bis zum Saisonende trainiert Baumgart den SC Paderborn, mit dem er 2019 in die Bundesliga aufstieg.

Köln-Geschäftsführer Horst Heldt sagte zur Verpflichtung auf der vereinseigenen Hompage: „Es freut uns sehr, dass sich Steffen Baumgart für den 1. FC Köln entschieden hat. Er hat in den vergangenen Jahren herausragende Arbeit in Paderborn geleistet. Er hat bewiesen, dass er Spieler egal welchen Alters weiterentwickeln und besser machen kann. Damit ist er der richtige Mann für den Weg, den wir in den nächsten Jahren gehen müssen. Dazu ist er ein emotionaler Leader, der sehr gut zum FC passt“.

Auch Baumgart selbst äußerte sich bereits zu seiner Entscheidung: „Nach mehr als vier Jahren in Paderborn war es für mich jetzt Zeit für eine Veränderung. Die Gespräche mit den Verantwortlichen des FC waren vertrauensvoll und offen. Ich freue mich auf meine neue Herausforderung in Köln, die ich gemeinsam mit dem gesamten Verein, der Mannschaft und allen Fans ab der nächsten Saison voller Energie angehen werde“. Baumgart unterschrieb in Köln einen Vertrag bis 2023.

Jetzt sag doch auch mal was!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


design&umsetzung: stark&kreativ