Terzic BVB
Picture Alliance

In etwas mehr als einer Woche startet die Bundesliga in die neue Saison. Borussia Dortmund hat den Kader im Angriff auf Titel größtenteils komplettiert. Gerade in der Innenverteidigung drängen gleich mehrere Stars um einen Stammplatz. Einem ehemaligen Weltmeister droht deshalb die Bank.


Der BVB hat in diesem Transfersommer keine Kosten und Mühen gespart, um die Mannschaft für den Kampf um die Meisterschaft zu rüsten. Gerade in der Abwehrzentrale konnte mit Niklas Süle und Nico Schlotterbeck enorm viel Qualität dazugewonnen werden. Laut dem Kicker sollen sie vorerst das Defensivduo ausmachen.

Denn unter Trainer Edin Terzić deutet alles auf den Einsatz einer Viererkette hin. Im Trainingslager in Bad Ragaz harmonierte die Neuzugänge nicht nur auf, sondern auch neben dem Platz. Diese Abstimmung könnte die Entscheidung für den Übungsleiter erleichtern. Mit Mats Hummels müsste dafür aber der langjährige Platzhirsch auf die Bank rücken.

Hummels vor neuer Situation beim BVB

Dass sich der 33-Jährige nach vielen Jahren der Unverzichtbarkeit mit einer neuen Situation abfinden muss, ist für den ehemaligen Nationalspieler aber ein Ansporn. „Ich will der Mannschaft helfen und nicht nur Ballast sein“, so Hummels zuletzt gegenüber den Ruhr Nachrichten. Im Ausblick auf den engen Spielplan und die vielen englischen Wochen, werden seine Qualitäten weiterhin gebraucht werden.

BVB Süle FC Bayern

Doch die Zukunft bietet nun eben nicht mehr die Perspektive auf dauerhafte Einsätze. Vor seinem Vertragsende im kommenden Sommer macht er sich deshalb schon so einige Gedanken. „Ich habe sogar kürzlich zu Sportdirektor Sebastian Kehl gesagt, dass ich anstelle des BVB momentan auch nicht mit mir verlängern würde.“

Noch ist für diese Saison allerdings nichts entschieden. Ohnehin müssen Schlotterbeck und Süle die guten ersten Eindrücke bestätigen und fit bleiben. Die Erfahrung von Hummels wird es früher oder später brauchen. Dann will die Führungskraft auch voll da sein.

Jetzt sag doch auch mal was!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


design&umsetzung: stark&kreativ