Torsten Lieberknecht
Picture Alliance
  • News
FUMS Magazin » News » Torsten Lieberknecht nimmt Geflüchtete aus der Ukraine auf

Torsten Lieberknecht nimmt Geflüchtete aus der Ukraine auf

Vor zwei Wochen hatte Lilien-Trainer Torsten Lieberknecht angekündigt, auch bei sich Zuhause geflüchtete Menschen aus der Ukraine aufnehmen zu wollen. Dies setzte der Coach nun in die Tat um.


Auf Nachfrage von hr-sport bestätigte der Verein: Eine ukrainische Frau und ihr Sohn sind bei der Familie des Trainers von Darmstadt 98 untergekommen – der Kontakt sei über einen Frau aus dem Umfeld des Klubs zustande gekommen.

Anfang März hatte Lieberknecht auf einer Pressekonferenz angekündigt: „Ich kann eines sagen: Bei der Familie Lieberknecht stehen die Türen offen für jeden Flüchtling, der Hilfe braucht.“ Große Worte, denen er auch Taten folgen ließ – toll!

Spieltagsspende für die Ukraine: 1.800€ dank FCA und SGE

Aufgrund der aktuellen Situation in der Ukraine musste die FUMS SPIELTAGSSPENDE am 24. Spieltag erstmals ohne neun spielbedingte, augenzwinkernde Vorhersagen auskommen. Stattdessen haben wir uns gemeinsam mit unserem Bundesliga-Partner FC Augsburg dazu entschlossen, den Maximalbetrag von 900€ an die Caritas für das Projekt „Ukraine: Hilfe für die Leidtragenden des Konflikts“ zu spenden. Dank Eintracht Frankfurt konnte diese Summe sogar noch verdoppelt werden.


WhatsApp Image 2022 02 28 at 14.15.09

Besondere Zeiten erfordern besondere Umstände. Russland führt einen schrecklichen Angriffskrieg gegen die Ukraine und damit gegen Europa, welcher vielen Menschen das Leben kostet und kosten wird. Fußball wird damit zur unwichtigsten Nebensache der Welt und auch, wenn der Ball vielerorts am Wochenende rollte, so sind unsere Gedanken in diesen schweren Stunden vor allem bei den Betroffenen in der Ukraine sowie bei all ihren Angehörigen.

spsp m1v3


Uns steht der Sinn nicht nach Fussball zur Zeit. Wichtig ist jetzt, Zusammenhalt zu demonstrieren und Hilfe zu leisten. Und auch, wenn der Spendenbetrag der FUMS SPIELTAGSSPENDE nur ein Tropfen auf den heißen Stein bedeutet, so sind wir uns sicher, dass wirklich jeder noch so kleine Betrag zählt. Egal, ob 9 Cent, 9 Euro oder 900 Euro.

Den Link zur direkten Spendenmöglichkeit bei Caritas International findet ihr hier: Das Spendenformular der Caritas International

Es gibt darüber hinaus natürlich viele weitere Organisationen, die jetzt Hilfe leisten, wo Hilfe am meisten gebraucht wird. Auszug einer Liste ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

Unicef: So könnt ihr über Unicef spenden

Diakonie Katastrophenhilfe: So könnt ihr über die Diakonie spenden

Deutsches Rotes Kreus: So könnt ihr über das DRK spenden

Malteser: So könnt ihr über die Malteser spenden

SOS Kinderdorf: So könnt ihr über das SOS Kinderdorf spenden

Ärzte ohne Grenzen: So könnt ihr an Ärzte ohne Grenzen spenden