Moukoko BVB
Picture Alliance
  • News
FUMS Magazin » News » Bestätigt: Moukoko fällt gegen den FC Bayern verletzt aus

Bestätigt: Moukoko fällt gegen den FC Bayern verletzt aus

Es ist das Spiel, auf das sich Fußball-Deutschland seit Wochen freut: Am Samstag empfängt Borussia Dortmund den Tabellenführer aus München zum Topspiel der Bundesliga. Nicht wenige Beobachter:innen betrachten dieses Spiel als richtungsweisend für die restliche Saison.  Youssoufa Moukok wird die Partie jedoch definitiv verpassen: Er fällt nicht nur gegen den FC Bayern verletzt aus, sondern für den Rest der Hinrunde!


Mittlerweile ist es bittere Gewissheit für den BVB: Youssoufa Moukoko wird Borussia Dortmund nicht nur im Topspiel gegen den FC Bayern München fehlen, sondern bis zum Ende der Hinrunde! Der Grund ist ein erneuter Muskelfaserriss, von dem sich der Youngster eigentlich gerade erst erholt hatte. Glück für Trainer Marco Rose: Mit Erling Haaland kehrt die Lebensversicherung rechtzeitig in den BVB-Sturm zurück.

Borussia Dortmund – FC Bayern München: Alle Infos zum Topspiel

Das Topspiel wird von Sky übertragen – Kommentator ist Wolff Fuss. Ebenso sind in Dortmund natürlich Sebastian Hellmann und Lothar Matthäus. Interviews führt Field-Reporter Nummer eins bei Sky: Patrick Wasserziehr.

Voraussichtliche Aufstellungen

Borussia Dortmund: Kobel – Meunier, Akanji, Hummels, Guerreiro – Dahoud – Brandt, Can – Reus – Haaland, Malen

FC Bayern München: Neuer – Süle, Upamecano, Hernandez – Tolisso, Goretzka – Coman, T. Müller, L. Sané, Davies – Lewandowski

Das sagen die Trainer

Marco Rose: „Wir freuen uns auf das Spiel. Natürlich sind wir angespannt, aber jedes Bundesliga-Spiel ist ein wichtiges und ich glaube schon auch, dass morgen nicht zwingend die Meisterschaft entschieden wird. Aber: Es ist ein Spiel mit Signalwirkung, es ist ein prestige-geladenes Spiel. Jetzt waren wir so lange nicht mehr erfolgreich und haben morgen hier zuhause die Chance, leider nicht vor vollem Haus, und die Chance wollen wir natürlich wahrnehmen. So fühlt es sich unter der Woche natürlich schon an. Und morgen wird die Anspannung dann nochmal steigen.“ (PK vor dem Spiel)

Julian Nagelsmann: „Das Spiel gibt als solches viel her. Jeder ist sich der Bedeutung bewusst. Es ist sehr, sehr spannend morgen Abend. Die Motivationslage ist in beiden Lagern sehr hoch. Haaland ist sehr gefährlich. Vor allem, weil er sich in den Schnittstellen bewegt, auch wenn man noch selbst im Ballbesitz sind. Da müssen wir auf jeden Fall aufpassen. Wer den gegnerischen Topstürmer besser ausschaltet, hat höhere Chancen, zu gewinnen.“ (PK vor dem Spiel)

Wie viele Zuschauer:innen sind zugelassen?

In Dortmund werden am Samstagabend 15.000 Zuschauer:innen im Signal Iduna Park anwesend sein.