Es war ohne Frage DIE Szene der ersten Pokalrunde: Ein Anhänger von Dynamo Dresden provozierte HSV-Profi Toni Leistner nach Spielende so lange von der Tribüne, bis dieser sich den Unruhestifter höchstpersönlich auf den Stufen des Stadions zur Brust nahm. Der DFB belegte Leistner anschließend mit einer Sperre von fünf Pflichtspielen sowie einer Geldstrafe in Höhe von 8.000 Euro. Heute wurde die Strafe aufgrund eines Einspruchs des Spielers sowie des Vereins neu verhandelt.


Im neuen Urteil entschied der DFB sich dazu, Leistner für vier Pflichtspiele zu sperren: Zwei im DFB-Pokal und zwei in der Meisterschaft. Somit könnte der Spieler bereits im Heimspiel gegen Erzgebirge Aue Anfang Oktober wieder für den HSV auf dem Platz stehen.

Auch die Geldstrafe wurde angepasst: Statt wie bisher 8000€ soll Leistner nun 6000€ zahlen.

Neues Video zum Leistner-Ausraster: Alles Ungute kommt von oben

Viele sahen nur, wie sich HSV-Profi Toni Leistner auf einen pöbelnden Dynamo-Fan stürzt. Nun gibt es aber eine Aufnahme die…

In der Urteilsbegründung formulierte der DFB die Entscheidung so: „Normalerweise werden Übergriffe von Spielern auf Zuschauer härter bestraft. In diesem Fall griffen aber einige Milderungsgründe, vor allem die Tatsache, dass der Spieler bisher sportgerichtlich nicht in Erscheinung getreten ist und er in hohem Maße provoziert wurde beziehungsweise glaubte, provoziert worden zu sein. Für eine noch deutlichere Reduzierung der Strafe blieb kein Raum, weil von dem Urteil auch eine abschreckende Wirkung ausgehen muss.“


Video: Wie Burger King mit dem FC Stevenage FIFA 20 eroberte

2019 gab die Fast Food-Kette Burger King bekannt, als neuer Hauptsponsor bei dem englischen Viertligisten FC Stevenage einzusteigen. Viele Experten…

Video: Der gemeinste Balljunge aller Zeiten

Wir haben ja schon viele freche Balljungen gesehen, aber diese Aktion aus Ungarn setzt wirklich neue Maßstäbe. Ballboy shithousery of…

Jetzt sag doch auch mal was!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


design&umsetzung: stark&kreativ