Bildschirmfoto 2019 12 14 um 23.46.43
  • News
FUMS Magazin » News » FUMS-Menschen des Jahres 2019

FUMS-Menschen des Jahres 2019

Was für ein überragendes Sport-Jahr. 2019 bot mal wieder alles: Menschen, Titel, Emotionen. Das ZDF hat am Sonntagabend die Sportler des Jahres ausgezeichnet. Allerdings waren uns da zu viele Ironfrauen, Weitspringerinnen und Leichtathleten dabei, also haben wir flott ein eigenes Ranking erstellt mit unseren Sportlern, Moderatoren, Kommentatoren – kurz: unseren Menschen des Jahres 2019.


Interview des Jahres
1. Reinhard Grindel | „Drei Fragen zu Katar, sonst hören wir gleich auf“

Steakholder des Jahres
1. Franck Ribéry | Goldsteak für 1.200 Euro

Social Media-Entgleisung des Jahres
1. Franck Ribéry | „Fickt eure Mütter und Großmütter, fickt euren ganzen Stammbaum“

Entgleisung des Jahres
1. Clemens Tönnies | „Dann würden die Afrikaner aufhören, Bäume zu fällen, und sie hören auf, wenn’s dunkel ist, Kinder zu produzieren.“
2. Schalke 04 | Umgang mit Clemens Tönnies

Social Media-Posting des Jahres
1. Zlatan Ibrahimovic | „You wanted Zlatan, I gave you Zlatan. You are welcome. The story continues. Now go back to watch baseball.“

Brazzo des Jahres
1. Brazzo | „Ich bin aus Freundlichkeit hier rausgekommen und jetzt könnt ihr mich auch wieder nach Hause gehen lassen.“
2. Brazzo | „Nicht Robert Lewandowski ist ein Problem für den FC Bayern, sondern Didi Hamann ist ein Problem für Sky.“

Zitat des Jahres
1. Uli Hoeneß | „Wenn Sie wüssten, wen wir schon alles sicher haben.“

Fluch des Jahres
1. Dieter Bohlen bei Werder Bremen
2. Lothar Matthäus bei Werder Bremen

Lothar Matthäus des Jahres
1. Lothar Matthäus | „Das Zweikampfverhalten der Dortmunder ist nicht mangelhaft, es ist ausreichend.“
2. Lothar Matthäus | „Da nimmt er die Gesundheit des Gegenspielers in Kauf.“

Fangesang des Jahres
1. St. Pauli-Fans zu St. Pauli-Fans, die Bengalos beim HSV-Derby gezündelt haben| „Ihr seid scheiße, wie der HSV

Schönstes durch VAR zurückgenommenes Tor des Jahres
1. Mario Gomez | Sandhausen vs. VfB Stuttgart
2. Mario Gomez | Sandhausen vs. VfB Stuttgart
3. Mario Gomez | Sandhausen vs. VfB Stuttgart
4. Mario Gomez | VfB Stuttgart vs. Nürnberg
5. Mario Gomez |
Darmstadt vs. VfB Stuttgart

Nicht-Tor des Jahres
1. Genki Haraguchi | Hannover 96 vs. Bayer Leverkusen (10.3.2019)
2. Marco Richter | FC Augsburg vs. FSV Mainz 05 (8.12.2019)

Schiedsrichter des Jahres
1. Deniz Aytekin | DJ auf dem Tropical Beach Festival
2. Deniz Aytekin |
„Mein Sohn ist 12, spielt Fußball in der D-Jugend. Bei idenen muss die Gastmannschaft den Schiri stellen. Manchmal, wenn ich Zeit habe, mache ich das. Wahnsinn, was da von Trainern und Eltern geschimpft wird. Ich sage dann immer: ‚Sorry, ich kann es echt nicht besser.“
3. Manuel Gräfe | „Der Einzige, den ich gesiezt habe, war Oli Kahn. Ich war Mitte 20 und hatte Angst.“

Ausraster des Jahres
1. David Abraham | Bodycheck gegen Christian Streich

Bossmove des Jahres
1. Tim Artmann | Rede auf VfB-Mitgliederversammlung gegen Präsi Wolfgang Dietrich
2. Sead Kolasinac | Security für Mesut Özil und seine Karre
3. HSV | Vorgehensweise und Rückgrat im Fall Jatta

Die unverständlichsten Wechsel des Jahres
1. Cuisance zum FC Bayern
2. Kruse zu Fenerbahce
3. Naldo zum AS Monaco

Pressekonferenz des Jahres
1. Christian Streich | „Nein, Nein! Die Konzentration ist nicht gestört, wenn mir die Haare geschnitten werden!“


▶️ FUMS-Menschen des Jahres 2018
▶️ FUMS-Menschen des Jahres 2017
▶️ FUMS-Menschen des Jahres 2016
▶️ FUMS-Menschen des Jahres 2015
▶️ FUMS-Menschen des Jahres 2014