Zugenagelt Hildebrand Teaser
  • MEINUNG
  • News
  • ZUGENAGELT
FUMS Magazin » MEINUNG » Keeperkolumne: Michael Rensing – Einer, von dem man wenig hört

Keeperkolumne: Michael Rensing – Einer, von dem man wenig hört

Die Bundesliga-Hinrunde schielt langsam auf die Winterpause – bevor der Weihnachtsmann kommt, geht es aber noch einmal ordentlich zur Sache, unter anderem in München. Die Bayern spielen nur 3:3 gegen Fortuna Düsseldorf, im Fokus: FCB-Coach Kovac und Jerome Boateng, für unseren Kolumnisten Timo Hildebrand (u.a. Deutscher Meister mit dem VfB Stuttgart) aber auch: Fortuna-Keeper Michael Rensing, mittlerweile seit 16 Jahren Profi mit allen Höhen und Tiefen. Der späte Ausgleichstreffer in München dürfte dabei definitiv zu den besseren Momenten zählen…


Was für ein verrücktes Spiel am Samstag in München – FC Bayern vs. Fortuna Düsseldorf: 3:3. Der Mann des Spiels? Definitiv Dodi Lukebakio. Aber wisst ihr was? Ich habe mich ebenso für F95-Keeper Michael Rensing gefreut, der an alter Wirkungsstätte mit dem Remis gegen den Rekordmeister einen großartigen Erfolg einfuhr. Seine alte Wirkungsstätte, die Allianz Arena, dürfte für Rensing so etwas wie ein Ort der verlorenen Versprechen sein. Sehr lange Zeit galt er als der sichere Nachfolger von Oliver Kahn. Ohne Frage ein unfassbar schweres Erbe, unglaublich große Fußstapfen, die der Titan da hinterlassen hat.

Rensing bewies Geduld, war von 2002 bis 2006 Ersatzkeeper der Bayern. Als er dann endlich ran durfte, folgten diverse Unsicherheiten. Im Pokal sind sie mal fast ausgeschieden wegen ihm. Ich erinnere mich, dass Rensing in dieser Zeit Kahn-like in die Verbaloffensive ging. Vielleicht tat er sich damit auch nicht den größten Gefallen. Letztendlich wurde er irgendwann von Louis van Gaal durch Hans-Jörg Butt ersetzt, 2010 war seine Zeit an der Säbener Straße vorbei.

Einer, von dem man wenig hört – weder positiv noch negativ

Nach Stationen in Köln und Leverkusen spielt er nun seit der Saison 2013/2014 bei Fortuna Düsseldorf, fand dort seinen Platz und und gehört für mich einfach fest zum großen, bunten Bundesligazirkus. Ein Torhüter, der sich einfach über viele Jahre hinweg bewiesen hat und immer wieder neu beweisen muss. Einer, von dem man ehrlicherweise nicht viel hört – weder großartig positiv noch großartig negativ. Ich habe das Gefühl, dass Michael Rensing in der Presselandschaft ein wenig untergeht, aber das spricht ja irgendwie auch total für ihn.

Wir saßen mal zusammen, als wir beide vereinslos waren. Ich spiele längst nicht mehr, aber wenn ich Rensing auf dem Rasen sehe, dann freue ich mich für ihn. Es war sicher nicht immer leicht für ihn, aber er ist einer dieser Jungs, die eindrucksvoll ihren Weg gemacht haben. Vielleicht wird Düsseldorf seine letzte Profistation. Ein mögliches Karriereende bei der Fortuna kann ich mir für ihn gut vorstellen. Vielleicht wird Rensing aber auch mal etwas ganz Anderes machen – zuzutrauen ist es ihm allemal.


Foto: spooney.de

1: Der beste Ersatz-Torwart der Liga
2: Warum Kevin Trapp den Rashica-Freistoß halten muss
3: Torwartkrise beim DFB ist konstruierter Blödsinn
4: Nach Giefer-Patzer: Es kommt nicht auf die Größe an
5: Giefer erinnert mich an Loris Karius
6: Zieler ist gerade der einsamste Mensch der Welt
7: Das vergisst Gikiewicz sein ganzes Leben nicht mehr
8: Kein guter Zeitpunkt für Manuel Neuer
9: ter Stegen ist der zweitbeste Torwart der Welt
10: Wo sind die englischen Torhüter?
11: Neuer leidet gerade unter dem FC Bayern
12: Länderspielpause ist Beschäftigungstherapie für Torhüter
13: Throwback: Als Bundesligisten noch eigene Spielbälle hatten