Willi Orban
Picture Alliance
  • News
FUMS Magazin » News » Willi Orban spendet Stammzellen – Einsatz gegen Union Berlin in Gefahr

Willi Orban spendet Stammzellen – Einsatz gegen Union Berlin in Gefahr

RB Leipzig muss am kommenden Wochenende im wichtigen Spiel gegen Union Berlin eventuell auf Verteidiger Willi Orban verzichten. Der Grund ist jedoch aller Ehren wert: Der 30-Jährige wurde von der Knochenmarkspenderdatei (DKMS) als passender Spender ausgesucht!


„Natürlich war ich zunächst überrascht, als ich die Info bekam, dass ich als Spender in Frage komme“ so Orban gegenüber der Bild. „Ich habe aber zu keinem Zeitpunkt gezweifelt, sondern wollte die Spende direkt angehen. Das ist die Möglichkeit, mit sehr geringem Aufwand ein Menschenleben zu retten, da gibt es für mich keine zwei Meinungen. Ich hoffe sehr, dass meine Spende dazu beitragen kann, den Empfänger oder die Empfängerin vollständig zu heilen.“

Dass er nun im Topspiel eventuell ausfallen wird, nimmt der Verteidiger gerne in Kauf: „Klar kann es sein, dass ich nun das Spiel gegen Union verpasse – bei allem sportlichen Ehrgeiz ist das in diesem Fall zweitrangig. Und wer mich kennt weiß, dass ich alles dafür tun werde, schnell wieder zum Team zu stoßen.“

FoXoHqEWYAEKK H

Für alle, die sich noch nicht in der DKMS registriert haben, hat Orban einen dringenden Appell: „Ich würde mir wünschen, dass sich noch viel mehr Menschen registrieren lassen. Es ist wirklich total simpel, ich fühle mich sehr gut betreut. Mein Beispiel zeigt, dass eine Registrierung absolut Sinn ergibt.“

Übrigens: Die DKMS war auch Spendenempfänger unserer letzten SPIELTAGSSPENDE der Frauen!

329579834 537384865157755 449862583225114808 n 1