Picture Alliance

Den VfB Stuttgart verfolgt diese Saison das Pech: Nach etlichen Corona-Fällen und Verletzungen in der Mannschaft fällt nun auch Silas für den Rest der Spielrunde aus. Er hat sich im Spiel gegen den VfL Bochum an der Schulter schwer verletzt.


Im Heimspiel ging Silas In der 16. Minute in einen Zweikampf mit Danilo Soares. Das Duell konnte er zwar für sich entscheiden, jedoch mit verheerenden Folgen für den Angreifer: Silas verletzte sich schwer an der Schulter. Stichwort Schulterluxation: Der 23-jährige Offensivspieler hat laut Untersuchungen gerissene Bänder in der betroffenen Schulter – was eine Operation zur Folge hat, die noch am Sonntag erfolgen sollte.

Es ist ein schwerer Rückschlag für den Angreifer und den VfB. Nicht nur, dass man kurz vor Schluss noch zwei wichtige Punkte im Abstiegskampf hergab aus Sicht der Stuttgarter, sondern dass mit Silas einer der Hoffnungsträger erneut ausfallen wird. Er hatte sich erst nach seinem Kreuzbandriss aus der vergangenen Saison wieder zurück gekämpft und an sein altes Leistungsniveau herangearbeitet. „Das ist eine extrem bittere Nachricht für Silas und den VfB“, teilte Sportdirektor Sven Mislintat über die Vereinskanäle mit. „Wir werden Silas auf dem Weg zurück nach Kräften unterstützen und alles daran setzen, unser Saisonziel auch ohne ihn zu erreichen“, sagte Mislintat.

Die Stuttgarter plagen schon die ganze Saison viele Verletzungen und Corona-Fälle. Vor allem in der Offensive kam wenig Konstanz rein. Neben Silas fiel auch Sturmkollege Sasa Kalajdzic lange Zeit aus und saß am Samstag nach einem Schlag auf die Wade erneut auf der Bank. Leihgabe Omar Marmoush fehlte dem VfB im Angriff aufgrund einer Fußverletzung und dem Auftritt beim Afrika-Cup, der bis ins Finale führte. Als er zurückkehrte, fing er sich zu allem Überfluss auch noch eine Corona-Infektion ein. Der abstiegsbedrohte VfB Stuttgart steht elf Spieltage vor Schluss mit 19 Punkten auf dem 17. Tabellenplatz der Bundesliga – drei Punkte sind es bis zum Relegationsplatz.

Jetzt sag doch auch mal was!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


design&umsetzung: stark&kreativ