397550260 scaled
Picture Alliance
  • News
FUMS Magazin » News » Pokalsensation: Niederländischer Amateurklub im Halbfinale

Pokalsensation: Niederländischer Amateurklub im Halbfinale

Das kann man wohl ohne Übertreibung als Pokalsensation bezeichnen: Der niederländische Drittligist SV Spakenburg steht nach einem furiosen 4:1 beim FC Utrecht im Halbfinale des Pokals!


Bereits vor der Partie hatte Mittelfeldspieler Hero van Lopik angekündigt: „Der Pokalfußball ist für die Amateure das, was der europäische Fußball für die Erstligisten ist. Wir stehen im Viertelfinale der Champions League. So fühlen wir uns auch.“ Jetzt steht er im Halbfinale.

Im eigenen Stadion erwischte der FC Utrecht einen rabenschwarzen Tag und musste sich am Ende mit 1:4 deutlich geschlagen geben. Anschließend gab es bei dem Amateurklub natürlich kein Halten mehr.

Trainer Chris de Graaf zeigte sich anschließend im Interview mit ESPN sprachlos: „Ich zeige oft Mut mit allen möglichen Aussagen, aber damit habe ich auch nicht gerechnet.“ Und weiter: „Am Sonntag habe ich mich auf dem Dachboden eingeschlossen und ausgiebig die Spiele des FC Utrecht angeschaut. Das hat schon Spaß gemacht“ – die Extra-Schicht hat sich gelohnt!

Bereits in der zweiten Runde des Pokals hatte der SV Spakenburg den großen FC Groningen ausgeschaltet. Welcher Gegner im Halbfinale wartet, ist noch unklar – es könnte jedoch zu einem echten Hammer gegen Ajax Amsterdam, PSV Eindhoven oder Feyenoord Rotterdam kommen.