everton1 e1564149205374
  • News
FUMS Magazin » News » FC Everton mit spektakulären Plänen für neues Stadion

FC Everton mit spektakulären Plänen für neues Stadion

Die Stadien in England haben in allen Belangen was magisches für einen Fußball-Liebhaber. Historische Spielstätten werden derweil trotzdem durch größere und moderne Stadien ersetzt. Wie Tottenham Hotspur es bereits vorgemacht hat, will nun auch der FC Everton ein neues Stadion bauen, das den Toffees rund 560 Millionen Euro wert sein soll.


Das neue Stadion soll ein Design aus Ziegelsteinen, Stahl und Glas werden, das sich an der historischen See- und Lagergebäuden in der unmittelbaren Umgebung orientiert. So stellt es der Architekt Dan Meis am Donnerstagabend vor. Rund 52.000 werden dort Platz finden und ein besonderes Merkmal sei die „South Stand“, die der Dortmunder Südtribüne durch ihre steilen Kurve nachempfunden wurde. Sollte sich die Gesetzeslage in England ändern und das sogenannte „Safe Standing“ erlaubt werden, sollen in mehreren Bereichen hochklappbare Sitze angebracht werden.

everton2 everton3
everton4 e1564149335246

Damit das Gefühl des Goodson Park aufrecht gehalten wird, sollen die Tribünen so nah wie möglich an das Spielfeld gebaut werden, um die „Intensität und Intimität“ zu spüren:

Das neue Stadion der Toffees soll bis zur Saison 2023/24 fertiggestellt werden.