Borussia Park
Picture Alliance
  • News
FUMS Magazin » News » Bestätigt: Thuram und Bensebaini vor Gladbach-Abschied

Bestätigt: Thuram und Bensebaini vor Gladbach-Abschied

Borussia Mönchengladbach bestätigt: Sowohl Ramy Bensebaini als auch Marcus Thuram werden die Fohlenelf im Sommer verlassen.


Auf der Homepage der Borussia bestätigte Sportdirektor Roland Virkus: „Wir waren mit beiden Spielern im offenen Austausch und kannten den aktuellen Stand. Dass sie ihre auslaufenden Verträge nicht verlängern werden, ist schade, weil uns beide in den zurückliegenden vier Jahren sportlich viel gegeben haben. Und wir verstehen auch, dass unsere Fans enttäuscht sind, dass die beiden nicht bleiben. Es war aber in den vergangenen Jahren immer Teil unseres Weges, solche talentierten Spieler zu holen, weiterzuentwickeln – und irgendwann auch ziehen zu lassen, weil wir sie nicht ewig halten können.“

Und weiter: „Im Idealfall erzielen wir mit diesen Transfers eine attraktive Ablöse. Es ist natürlich nicht gut, dass das nun nicht der Fall ist. Aber: Beide Jungs sind Spieler, die den Unterschied ausmachen können. Beide haben uns in den vergangenen Jahren sportlich geholfen und tun es auch aktuell noch. Daher haben sie – bei aller berechtigten Enttäuschung – einen stilvollen Abschied verdient.“

Auch Lars Stindl verlässt Gladbach

Lars Stindls Vertrag bei Borussia Mönchengladbach läuft im Sommer aus. Wie nun am Mittwochnachmittag bekanntgegeben wurde, wird dieser nicht verlängert. Somit verlässt der Kapitän zu Saisonende den Verein.

„Ich habe mir in den letzten Wochen viele Gedanken gemacht und bin zu dem Entschluss gekommen, wieder zurück in meine Heimat zu gehen. Dies war immer der ursprüngliche Plan, doch dieser unglaubliche Verein mit all seinen Personen, Mitarbeitern, meinen Mitspielern über all die Jahre und vor allem dieser unfassbare positive Zuspruch von allen Borussia-Fans, dazu die Tatsache wie wohl wir uns am Niederrhein fühlen, haben das alles ins Wanken gebracht. Dennoch glaube ich, dass bald der Zeitpunkt für etwas Neues in meinem Leben gekommen ist“, so Stindl, der seit 2015 bei Gladbach spielt.

War Gladbach seine letzte Station?

Aber wie geht es sportlich weiter? Seit Wochen gibt es Gerüchte über eine Rückkehr zum Karlsruher SC. Schon früh in der Jugend (seit er 12 Jahre alt war) spielte er für den Zweitligisten, wuchs in der Nähe der badischen Metropole auf. Dort spielte er auch zum ersten Mal Bundesliga.

„In den vertrauensvollen wie intensiven Gesprächen mit Lars haben wir schnell gemerkt, dass es bei Lars nicht um eine rein sportliche Entscheidung ging. Da war es doch klar, dass man einem solch verdienten Spieler so viel Zeit wie möglich einräumt. Lars hat nun eine Entscheidung getroffen, die wir total respektieren, aber auch bedauern. Irgendwann wird Wehmut aufkommen, aber zunächst konzentrieren wir uns auf die noch bevorstehenden gemeinsamen Aufgaben“, wird Gladbach-Sportdirektor Roland Virkus zitiert.

Für die Fohlen bestritt der elffache deutsche Nationalspieler 264 Spiele, konnte dabei 80 selbst machen und 61 vorbereiten. 2015 wechselte er von Hannover 96 an den Niederrhein, 2010 kam er vom KSC.