Wechselt FC Chelseas Ngolo Kante nach Saudi-Arabien?
Picture Alliance
  • News
FUMS Magazin » News » FUMS-Transfer-Ticker: Kanté nach Saudi-Arabien

FUMS-Transfer-Ticker: Kanté nach Saudi-Arabien

Es ist Sommer! Bei dem schönen Wetter verliert man gerne die Übersicht: Wer wechselt wohin? Wer bleibt? Mit dem FUMS-Transfer-Ticker bleibt ihr auf dem Laufenden!


Braunschweig holt Luxemburgischen Torschützenkönig

21.06., 16:15 Uhr: Eine Tormaschine kommt in die zweite Bundesliga: Eintracht Braunschweig verpflichtet Rayan Philippe. Der 22-jährige Franzose kommt vom luxemburgischen Meister FC Swift Hesperingen und erzielte in der vergangenen Saison 32 Tore und konnte 26 Assists beisteuern. Nicht schlecht!

image 26

Akpoguma verlängert in Hoffenheim

21.06., 15:30 Uhr: Kevin Akpoguma bleibt bei in Hoffenheim. Das gab der Bundesligist bekannt. Der Innenverteidiger unterschreibt einen neuen Vertrag bis 2026. „Ich liebe diesen Klub und es war für mich gar keine Frage, dass ich auch in Zukunft hier Fußball spielen möchte“, so der Spieler.

image 24

Evan Ndicka heuert in Rom an

21.06., 15:10 Uhr: Evan Ndickas Vertrag bei Eintracht Frankfurt läuft zum Ende der Saison aus. Nun hat der Ivorer einen neuen Verein gefunden: Er wird in Zukunft bei der AS Rom spielen. Dort unterschreibt er einen Vertrag bis 2028.

image 23

Selke verlängert in Köln

21.06., 14:15 Uhr: Davie Selke verlängert beim 1. FC Köln. Sein neuer Vertrag läuft nun bis 2026. Seit Januar ist er bei Effzeh und seitdem eine wichtige Stütze im Sturm. Am Dom ist man happy: „Ich glaube, es ist alles eingetroffen, was wir uns von meinem Wechsel nach Köln versprochen hatten. Ich mag die Art und Weise, wie beim FC Fußball gespielt wird, und sie passt, meiner Meinung nach, perfekt zu mir“, so Selke.

image 22

Griesbeck wechselt zu Eintracht Braunschweig

21.06., 12:30 Uhr: Sebastian Griesbeck wechselt von Greuther Fürth zu Eintracht Braunschweig. Das gaben die Niedersachsen am Mittwochmittag bekannt. Der kommt ablösefrei vom Ligakonkurrenten und unterschreibt einen Einjahresvertrag.

„Mit Sebastian bekommen wir einen Spieler, der über enorm viel Erfahrung verfügt und diese bei uns einbringen soll. Er kann sowohl im Abwehrzentrum als auch im defensiven Mittelfeld spielen und erweitert so unsere Optionen im Defensivbereich. Mit seiner fußballerischen Qualität, seiner offenen Art und seinem Charakter soll uns Sebastian Stabilität geben“, so Peter Vollmann, Geschäftsführer Sport bei Eintracht Braunschweig.

image 21

Kanté wechselt zu Al Ittihad

21.06., 12:15 Uhr: Ein weiterer Spieler wechselt nach Saudi-Arabien. Dieses Mal ist es N’Golo Kanté! Der Franzose verlässt den FC Chelsea ablösefrei und wird sich Al Ittihad anschließen. Der Club, bei dem Landsmann Karim Benzema bereits unterschrieben hat. Bis 2027 soll er 100 Millionen Euro erhalten.

image 18

Ito bleibt in Magdeburg

21.06., 11:00 Uhr: Seit Januar 2022 ist er beim 1. FC Magdeburg, nun bleibt er fest in der 2. Bundesliga: Tatsuya Ito wechselt von seinem Stammverein fest zum FCM. „Es freut mich ungemein, dass wir Tatsu fest an uns binden konnten und den gemeinsamen Weg fortsetzen können. Tatsu hat neben seinen enormen Eins-gegen-eins-Qualitäten auch eine hohe Sozialkompetenz, die für unser Team wichtig sind“, so Trainer Christian Titz.

image 20

Seguin zu Schalke

21.06., 10:00 Uhr: Der FC Schalke 04 schraubt weiter am Kader für die Mission „Wiederaufstieg“! Wie die Königsblauen am Mittwochmorgen bekannt gegeben haben, kommt Paul Seguin von Union Berlin. Er unterschreibt bis Juni 2026, über die Details des Deals wurde Stillschweigen vereinbart.

„Wir freuen uns, dass wir Paul für Schalke gewinnen konnten. Er bringt ein breites Fähigkeitenprofil für seine Position mit, sowohl in der Offensive als auch in der Defensive. Seine Stärken liegen dabei in seinem hohen Spielverständnis, er kann mit seinem mutigen Passspiel aussichtsreiche Angriffssituationen für unsere Mannschaft schaffen“, so S04-Sportdirektor André Hechelmann.

image 19

Sonny Kittel verlässt den HSV

21.06., 09:45 Uhr: Sonny Kittel und der HSV gehen in Zukunft getrennte Wege. Das gab der HSV am Mittwochmorgen bekannt. Der Mittelfeldmann war seit 2019 bei den Hamburgern, nun läuft sein Vertrag aus.

„Ich habe schon vor knapp zwei Jahren den Verantwortlichen des Vereins deutlich signalisiert, dass ich mich sehr wohl im Verein und in Hamburg fühle und mir wünschen würde, länger zu bleiben. Mir wurde immer wieder angedeutet, dass man sich zeitnah zusammensetzen möchte, nur leider gab es bis heute kein Angebot“, begründet der 30-Jährige auf Instagram den Wechsel.


Tim Knipping zurück nach Sandhausen

20.06., 11:40 Uhr: Tim Knipping verlässt Dynamo Dresden und wird sich dem SV Sandhausen anschließen. Das gab der künftige Drittligist am Dienstagvormittag bekannt. Bereits von 2016 bis 2019 spielte er am Hardtwald, nun ist er ablösefrei zurück.

image 17

Nkunku-Wechsel zu Chelsea fix

20.06., 11:30 Uhr: Es war schon sehr lange klar, nun ist es offiziell: Christopher Nkunku wechselt von RB Leipzig zum FC Chelsea. Dort unterschreibt er einen Vertrag bis 2029. Dem Vernehmen nach soll die Ablöse rund 60 Millionen Euro betragen.

image 16

Schallenberg wechselt zu Schalke

19.06., 18:15 Uhr: Neuzugang für die Mission Wiederaufstieg! Der FC Schalke 04 verpflichtet Ron Schallenberg. Er kommt vom zukünftigen Ligakonkurrenten SC Paderborn und unterschreibt bis Juni 2026.

„Ron ist ein Stratege, der uns im Zentrum Stabilität mit und ohne Ball geben wird. Mit seiner fußballerischen Qualität und Mentalität ist er genau der richtige Mann für diese Aufgabe“, sagt Schalke-Sportdirektor André Hechelmann.

image 15

Sven Michel wechselt zum FC Augsburg

19.06., 17:45 Uhr: Sven Michel wechselt zum FC Augsburg! Das gaben die Fuggerstädter am Montagnachmittag bekannt. Er kommt vom Ligakonkurrenten Union Berlin und unterschreibt einen Vertrag bis 2025.

„Der Wechsel zum FCA ist genau der richtige Schritt für mich, denn ich möchte wieder regelmäßiger auf dem Platz stehen und als erfahrener Spieler Führungsaufgaben übernehmen. Nach den Gesprächen mit den Verantwortlichen war ich sofort Feuer und Flamme für die neue Aufgabe und ich werde alles dafür tun, dass wir in der nächsten Saison erfolgreich sein werden“, so Sven Michel.

image 14

Petkov bleibt in Fürth

19.06., 15:15 Uhr: Seit Winter in Fürth, und das bleibt er auch! Greuther Fürth und der FC Augsburg konnten sich auf eine Verlängerung der Leihe von Lukas Petkov einigen. Nun bleibt er zur Saison 2023/24 den Franken erhalten.

„Lukas hat gezeigt, was er unserem Spiel geben kann. Er kennt unsere Abläufe und weiß, was für unser Spiel wichtig ist“, so Fürths Geschäftsführer Sport Rachid Azzouzi.

image 13

Schreck nach Bielefeld

19.06., 14:30 Uhr: Sam Schreck schließt sich Arminia Bielefeld an. Das gab der Drittligist am Montagnachmittag bekannt. Zuletzt war er beim FC Erzgebirge Aue aktiv, wo der Vertrag nun zum Monatsende ausläuft.

image 12

Heidenheim schnappt sich Gimber

19.06., 14:20 Uhr: Bundesliga statt 3. Liga: Benedikt Gimber schließt sich zur kommenden Saison dem 1. FC Heidenheim an. Zuletzte spielte er beim SSV Jahn Regensburg, die jüngst aus der 2. Bundesliga abgestiegen sind. Auf der Ostalb erhält er einen Vertrag bis 2025.

image 11

Lautern leiht Puchacz

19.06., 14:05 Uhr: Der 1. FC Kaiserslautern kann zum Trainingsstart einen neuen Spielervorstellen: Tymoteusz Puchacz wechselt leihweise vom 1. FC Union Berlin auf den Betze und verstärkt den Zweitligisten in der Saison 2023/24. Er ist polnischer Nationalspieler und kommt auf der Außenverteidigerposition zum Einsatz.

„Für mich ist es wichtig, die nächsten Entwicklungsschritte in meiner Karriere zu machen und weiter Spielpraxis zu sammeln. Ich freue mich sehr, dass ich das bei einem traditionsreichen Verein wie dem FCK machen kann! Ich möchte alles dafür tun, dass wir hier gemeinsam eine erfolgreiche Saison spielen“, so Tymoteusz Puchacz.

image 10

Juliane Wirtz zu Werder

19.06., 14:00 Uhr: Juliane Wirtz wechselt zu Werder Bremen! Das gab der Frauen-Bundesligist am Montagnachmittag bekannt. Sie kommt von Bayer Leverkusen an die Weser und freut sich auf die neue Herausforderung: „Werder und Bremen empfand ich aus der Ferne schon immer sehr sympathisch. Das hat sich nach den ersten Gesprächen auch bestätigt. Zudem habe ich das Gefühl, dass sowohl der Verein als auch das Team große Lust haben etwas zu entwickeln. Daher freue ich mich sehr ab sofort ein Teil davon zu sein.“

image 9

Boyamba nach Elversberg

19.06., 11:00 Uhr: Neuzugang für Zweitliga-Neuling SV Elversberg! Die Saarländer verpflichten Joseph Boyamba vom TSV 1860 München. Der 26-jährige Offensivmann bekommt einen Zweijahresvertrag, der bis Juni 2025 läuft.

„Joseph vereint seine spielerische Qualität mit hoher Torgefahr. Durch seine Schnelligkeit und Flexibilität in der Offensive wird er unsere Mannschaft bereichern“, so SVE-Sportvorstand Ole Book. 

image 8

Zhirov geht nach Russland

19.06., 9:30 Uhr: Nach fünf Jahren ist Schluss: Aleksandr Zhirov wechselt vom SV Sandhausen zurück in seine Heimat nach Russland. Es geht zum Erstliga-Aufsteiger Baltika Kaliningrad. Das gab der deutsche Drittligist am Montagmorgen bekannt. Sein Vertrag ist ausgelaufen.

image 7

Ivan Ordets bleibt in Bochum

18.06., 19:30 Uhr: Ivan Ordets bleibt dem VfL Bochum erhalten! Das gab der Verein am Sonntagabend bekannt. Der Ukrainer kann wegen der Sonderregelung, dass sich in Russland spielende Profis anderen Clubs anschließen dürfen, weiter in der Bundesliga bleiben. Eigentlich steht er bei Dinamo Moskau unter Vertrag.

„Ivan Ordets war in der vergangenen Saison ein Leistungsträger in unserem Team. Seine Robustheit, Zweikampfführung und Kopfballstärke haben uns defensiv wie offensiv geholfen. Er ist ein Leader und soll unserer Defensive auch zukünftig Halt und Stabilität geben. Wir sind froh, dass Ivan sich für einen Verbleib beim VfL entschieden hat und wir den gemeinsamen Weg fortsetzen werden. Sein Vertrag beinhaltet auch die Option, nach Ablauf der Sonderregelung zwei weitere Jahre beim VfL zu bleiben“, So Marc Lettau, Technischer Direktor des VfL.


Kulusevski bleibt bei Tottenham

18.06., 09:00 Uhr: Dejan Kulusevski bleibt bei Tottenham! Seit Januar 2022 spielte er leihweise bei den Londonern, nun haben sie ihn dank Kaufoption fest von Juventus Turin verpflichtet. Der 23-jährige schwedische Nationalspieler unterschreibt bis 2028 und kostet rund 30 Millionen Euro.


Werder holt US-Youngster

17.06., 13:15 Uhr: Werder Bremen schnappt sich ein junges Talent aus den USA: Ethan Kohler wechselt an die Weser. Er kommt von den Oakland Roots aus der USL Championship und ist als Perspektivspieler eingeplant.

„Ethan ist ein sehr ehrgeiziger Spieler, mit einer guten Übersicht und gutem Spielverständnis. Er ist fußballerisch gut ausgebildet und kann sowohl als Innenverteidiger als auch als Sechser spielen. Wir sehen ihn vorrangig auf der Sechserposition und wollen ihn bei uns weiterentwickeln“, so Clemens Fritz, Leiter Scouting und Profifußball.


Mo Dahoud wechselt nach Brighton

16.06., 16:00 Uhr: Ein weiterer Deutscher in der Premier League: Mo Dahoud wechselt zu Brighton. Das gaben die Engländer am Freitagnachmittag bekannt. Der 27-Jährige kommt vom BVB, wo sein Vertrag am Ende des Monats ausläuft. Die Trennung war schon länger bekannt gegeben worden, auch der Wechsel auf die Insel überrascht nicht: Es gab seit einiger Zeit entsprechende Gerüchte.


Moritz Jenz bleibt in der Bundesliga

16.06., 15:30 Uhr: Schalker müssen jetzt ganz stark bleiben: Moritz Jenz bleibt in der Bundesliga. Der 24-jährige Innenverteidiger spielt in Zukunft beim VfL Wolfsburg. In der Rückrunde der abgelaufenen Saison lief er für die Knappen auf, nun haben ihn die Wölfe von seinem Stammverein FC Lorient verpflichtet und einen Vertrag bis 2027 gegeben.


Carls zu Waldhof Mannheim

16.06., 13:45 Uhr: Von den einen Schwarz-Blauen zu den anderen: Jonas Carls wechselt vom SC Paderborn zu Waldhof Mannheim. Der 26-Jährige ist Linksverteidiger und man freut sich auf ihn: „Wir sind glücklich über Jonas Schritt zu uns nach Mannheim. Früh haben wir gemerkt, dass er charakterlich und sportlich sehr gut in die Mannschaft passt. Durch seine Erfahrung und seine Qualitäten wird er uns weitere Stabilität im Defensivverbund geben.“, so Tim Schork, Geschäftsführer Sport der Mannheimer.


Braunschweig holt Rittmüller

16.06., 12:15 Uhr: Eintracht Braunschweig holt sich Verstärkung! Marvin Rittmüller kommt vom 1. FC Heidenheim. Das gab der Zweitligist am Freitagmittag bekannt. Er unterschreibt einen Vertrag bis Juni 2025.

„Marvin Rittmüller ist ein körperlich robuster Außenverteidiger mit einer guten Technik, der in beide Richtungen stabil agieren kann. Zudem ist Marvin noch ein entwicklungsfähiger Spieler, der unseren Kader weiter aufwerten wird“, so Peter Vollmann, Spordirektor der Braunschweiger.


Elversberg verpflichtet Martinovic

16.06., 12:00 Uhr: Der SV Elversberg rüstet sich für die 2. Bundesliga: Dominik Martinovic kommt vom SV Waldhof Mannheim. Deer 26-jährige Stürmer erzielte in der vergangenen Saison zwölf Treffer und konnte sieben vorbereiten.

„Ich hatte in Mannheim eine gute und schöne Zeit, bin aber jetzt auf die neuen Herausforderungen in Elversberg gespannt. Die SVE hat in der vergangenen Saison für viel Aufsehen gesorgt. Ich freue mich, bald alle im Team kennenzulernen und mit der Mannschaft in die Vorbereitung auf die 2. Liga zu starten“, so Martinovic.


Lemperle leihweise nach Fürth

16.06., 11:00 Uhr: Leihe in die 2. Liga! Tim Lemperle spielt in der kommenden Saison bei Greuther Fürth. Der 21-jährige Stürmer kommt vom 1. FC Köln und soll für die Franken auf Torejagd gehen. Das Kleeblatt ist happy:

„Wir bemühen uns schon lange um Tim, denn wir sind überzeugt, dass er über ein sehr großes Potential verfügt. Wir freuen uns, dass wir ihn nach Fürth lotsen konnten, insbesondere weil auch viele andere an Tim interessiert waren“, sagt Geschäftsführer Sport Rachid Azzouzi.


Ezekwem von Freiburg zu Paderborn

16.06., 11:00 Uhr: Der SC Paderborn verpflichtet leihweise Kimberly Ezekwem vom SC Freiburg. Der 21-Jährige ist Linksverteidiger und wurde in der Jugend des FC Bayern ausgebildet. In dieser Saison kam er zu seinem Bundesliga-Debüt.

„Kimberly verfügt über sehr gute fußballerische Qualitäten, mit denen er das Spiel nach vorne treiben kann. Er kann sowohl auf der linken Position in der Dreierkette als auch auf der linken Außenbahn eingesetzt werden. Mit seinen Fähigkeiten passt er optimal zu unserem Spielsystem“, so SCP-Geschäftsführer Sport Benjamin Weber.


Ivezić zu Kiel

16.06., 10:00 Uhr: Holstein Kiel verpflichtet Marko Ivezić. Das gaben die Störche am Freitagmorgen bekannt. Der 21-Jährige kommt vom serbischen Erstligisten FK Vozdovac und unterschreibt einen langfristigen Vertrag bis 2027.


Reis bleibt in Hamburg

15.06., 20:00 Uhr: Gute Nachrichten für alle mit Raute im Herzen: Ludovit Reis bleibt beim HSV! Das gab der Verein am Donnerstagabend bekannt. Nach einer starken Saison in der 2. Liga wurden wegen des verpassten Aufstiegs Gerüchte um einen Abschied laut. Diese sind aber nun ad acta zu legen.

„Ich muss nicht betonen, wie sehr mir der HSV, die Mannschaft und die unglaublichen Fans in den vergangenen zwei Jahren ans Herz gewachsen sind. Ich fühle mich beim Verein und in der Stadt sehr wohl, trotz der kurzen Zeit ist es wie ein Zuhause geworden“, erklärt Reis.


1. FC Magdeburg schnappt sich Julian Pollersbeck

15.06., 18:40 Uhr: Willkommen zurück in Deutschland, Julian Pollersbeck! Der 28-Jährige Torwart wechselt von Olympique Lyon zum 1. FC Magdeburg. Das gab der Verein am Donnerstagabend bekannt. Zuletzt war er an den FC Lorient verliehen, konnte dort aber keinen Einsatz vorweisen. Nun geht es ablösefrei in die 2. Liga!

Otmar Schorck, Geschäftsführer Sport des FCM: „Mit Julian bekommen wir einen Torwart, der bereits international gespielt hat und über Bundesliga-Erfahrung verfügt. Durch seine Verpflichtung sind wir auf der Torhüterposition sehr gut aufgestellt und auf gewisse Eventualitäten vorbereitet.“


Köln verpflichtet Jacob Christensen

15.06., 18:00: Neuzugang aus Dänemark: Der 1. FC Köln verstärkt sich mit Jacob Christensen. Er ist 21 Jahre alt, defensiver Mittelfeldspieler, kommt ablösefrei vom FC Nordsjælland und unterschreibt in der Dom-Stadt einen Vertrag bis 2026.

„Jacob Christensen ist einerseits noch ein sehr junger Spieler, bringt andererseits aber schon die Erfahrung von über 150 Profi-Einsätzen mit. Aber nicht nur deshalb, sondern unter anderem auch wegen seiner technischen Versiertheit und seiner Fähigkeit ein Spiel im Aufbau zu lenken, trauen wir ihm den Sprung in die 1. Bundesliga zu. Natürlich wird sich Jacob dazu zunächst an die höhere Spielintensität anpassen müssen. Unser Trainerteam wird ihn dafür bestmöglich fordern und fördern„, so FC-Geschäftsführer Christian Keller.


Guilherme Ramos kommt zum HSV

15.06., 17:15 Uhr: Neuer Spieler für den HSV: Guilherme Ramos kommt von Arminia Bielefeld nach Hamburg. Das gab der Verein am Donnerstagnachmittag bekannt. Der Innenverteidiger aus Portugal ist ablösefrei und unterschreibt bis Juni 2026.

„Wir kennen Gui jetzt seit zwei Jahren, denn seit seiner Ankunft in Bielefeld haben wir ihn verfolgt. Er ist sehr schnell in Deutschland angekommen, hat sich gut entwickelt und uns […] nicht nur mit seinen fußballerischen Stärken, sondern auch mit seiner positiven Ausstrahlung und seiner großen Energie überzeugt“, so Claus Costa, Direktor Fußball beim HSV.


Stuttgart verabschiedet drei Spieler

15.06., 16:45 Uhr: Der VfB Stuttgart verabschiedet drei Spieler. Tiago Tomás war von Sporting Lissabon ausgeliehen und kehrt nun zu seinem Stammclub zurück. Es gibt Gerüchte um einen Wechsel nach Wolfsburg.

Sportdirektor Wohlgemuth: „Wir haben uns entschieden, die vereinbarte Kaufoption für Tiago nicht zu aktivieren. Das hat in erster Linie finanzielle Hintergründe. Aus sportlicher Hinsicht war Tiago ein sehr wichtiger Spieler für uns, der in den vergangenen beiden Spielzeiten mit seinen Leistungen jeweils einen großen Anteil daran hatte, dass der VfB die Klasse halten konnte“

Tanguy Coulibalys Vertrag bei den Schwaben läuft aus und wird nicht verlängert. „Tanguy war vier Jahre hier, er ist beim VfB vom Nachwuchsspieler zum gestandenen Profi geworden und hat in der Schlussphase der vergangenen Saison in einer sehr schwierigen Situation mit dem verwandelten Elfmeter gegen Gladbach Verantwortung für die Mannschaft übernommen“, so Wohlgemuth.

Und auch Antonis Aidonis‚ Vertrag in Stuttgart wird nicht erneuert. Der Innenverteidiger muss sich einen neuen Club suchen. Wohlgemuth: „Toni war lange Zeit ein Teil des VfB, sowohl im Nachwuchsbereich als auch später bei der U21 und im Profikader. Wir danken Toni für die gemeinsame Zeit und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute.“


Maglica zum VfB

15.06., 14:35 Uhr: Zurück zum VfB Stuttgart! Matej Maglica wechselt vom FC St. Gallen zurück ins Schwabenland. Der kroatische Innenverteidiger war bereits bei der zweiten Mannschaft, wurde im Januar 2022 allerdings in die Schweiz verliehen und wechselte im Sommer fest hin.

Nun kommt er per Rückkaufoption zurück. Bundesliga durfte er im November 2021 ein Mal spielen. Nun läuft sein Vertrag bis 2024.


Erik Majetschak bleibt im Erzgebirge

15.06., 13:00 Uhr: Erik Majetschak bleibt bei Erzgebirge Aue. Das gab der Drittligist am Donnerstagmittag bekannt. 2019 kam er aus der A-Jugend von RB Leipzig, sei Vertrag wäre Ende Juni ausgelaufen. Nun hat er um ein Jahr bis 2024 verlängert.


James Milner wechselt zu Brighton

14.06., 16:00 Uhr: James Milners Karriere in der Premier League geht weiter! Nachdem sein Vertrag beim FC Liverpool im Juni ausläuft, wechselt der 37-jährige Mittelfeldspieler zu Ligakonkurrent Brighton & Hove Albion! Dort unterschreibt er einen Einjahresvertrag mit der Möglichkeit auf ein weiteres.


Ingolstadt verpflichtet Fröde

14.06., 14:35 Uhr: Neuzugang für den FC Ingolstadt: Lukas Fröde wechselt von Hansa Rostock zu den Schanzern. Er kann auf über 200 Pflichtspiele in der 1., 2. und 3. Liga zurückblicken und will jetzt dem FCI zum Aufstieg verhelfen.

„Mit Ivo Grlic habe ich bereits beim MSV Duisburg zusammengearbeitet, seitdem ist der Kontakt nie ganz abgerissen. Als mir dann in den Gesprächen aufgezeigt wurde, welche Rolle ich für das Team einnehmen kann, war für mich klar: Diesen Schritt möchte ich gehen“, so Fröde.


Zeitz verlängert Vertrag in Saarbrücken

14.06., 14:00 Uhr: Manuel Zeitz bleibt! Der Kapitän des 1. FC Saarbrücken hat seinen Ende Juni auslaufenden Vertrag verlängert, bleibt im Team. Er ist in der Jugend der Saarländer groß geworden und zum Profi gereift, nach Stationen in Nürnberg, Paderborn und Cottbus ist er seit 2016 wieder im Club.

 „Ich bin froh, dass die 2016 neu angefangene Reise durch die Ligen noch nicht zu Ende ist und ich für meinen Herzensverein weiter auflaufen werde. Unsere Fans können sicher sein, dass ich wie gewohnt alles für den Erfolg des FCS geben werde“, so der Kapitän.


Sam Schreck verlässt Aue

14.06., 13:00 Uhr: Sam Schreck wird Erzgebirge Aue verlassen. Das gab der Drittligist am Mittwochmittag bekannt. Der Mittelfeldspieler war zwei Jahre bei den Sachsen, nun läuft der Vertrag aber aus.


Bellingham-Deal endgültig durch

14.06., 12:05 Uhr: Das Ding ist nun endgültig durch: Jude Bellingham und Real Madrid haben sich auf letzte Vertragsdetails geeinigt – damit wird der junge Engländer den BVB verlassen und in Zukunft in Spanien spielen. Die Dortmunder bekommen rund 103 Millionen Euro fix + mögliche Boni.


Stolze zum SV Sandhausen

14.06., 11:00 Uhr: Der SV Sandhausen rüstet weiter für die dritte Liga auf. Nun kommt Sebastian Stolze von Hannover 96 an den Hardtwald. In den vergangenen zwei Jahren spielte er in der niedersächsischen Landeshauptstadt, nun geht es beim Zweitligaabsteiger weiter.

„Sebastian Stolze bringt sehr viel Erfahrung mit und hat definitiv die Qualität, in der 2. Liga zu spielen. Wir sind deshalb heilfroh, dass er sich entschieden hat, an den Hardtwald zu wechseln. Der Wechsel ist für ihn kein Rückschritt, sondern ein Zwischenschritt auf unserem Weg in die 2. Bundesliga“, so SVS-Sportdirektor Matthias Imhof.


Luca Waldschmidt geht zum 1. FC Köln

13.06., 17:00 Uhr: Leihdeal in der Bundesliga! Luca Waldschmidt versucht sein Glück beim 1. FC Köln. Bis zum 30. Juni 2024 wird der 27-Jährige vom VfL Wolfsburg an die Geißböcke verliehen.

„Wir standen schon seit geraumer Zeit mit Luca in Kontakt und freuen uns sehr, dass wir ihn nun für den FC gewinnen konnten. Luca besitzt alle erforderlichen Fähigkeiten, um unserem Spiel im letzten Drittel noch mehr Lösungsqualität und Torgefahr zu geben“, so FC-Geschäftsführer Christian Keller.


Çalhanoğlu wechselt zu Fürth

13.06., 16:45 Uhr: Kerim Çalhanoğlu wechselt von Schalke 04 zu Greuther Fürth. Nachdem der 20-Jährige im letzten Jahr an den SV Sandhausen verliehen war, bleibt er in der 2. Liga und unterschreibt bei den Kleeblättern einen Vertrag bis Juni 2025 mit Option auf ein weiteres Jahr.

Fortuna holt weiteren Freiburger

13.06., 16:05 Uhr: Fortuna Düsseldorf greift nochmal beim SC Freiburg II zu: Dieses Mal kommt Vincent Vermeij in die 2. Bundesliga. Der Stürmer ist 1,96m groß und hat in der vergangenen Drittliga-Saison 15 Tore gemacht und sechs vorbereitet.


KSC holt sich Drewes

13.06., 16:00 Uhr: Ein Torwart geht, der andere kommt. Nach dem Abgang von Gersbeck (Hertha) kommt Patrick Drewes vom Zweitliga-Absteiger SV Sandhausen zum Karlsruher SC. Das gaben die Badener am Dienstag bekannt.

„Der KSC hat sich sehr um mich bemüht, wir hatten richtig gute Gespräche. Ich habe meine bisherigen Spiele in Karlsruhe, aber auch die Duelle in Sandhausen auf mich wirken lassen. Das waren alles Argumente für den KSC. Ich bin froh, dass die Tinte jetzt trocken ist“, so Drewes.


Dovedan zu Heidenheim

13.06., 15:00 Uhr: Erster Transfer für die neue Bundesliga-Herausforderung: Der 1. FC Heidenheim verpflichtet Nikola Dovedan. Zuletzt spielte er bei Austria Wien und kommt ablösefrei. Ganz neu ist er nicht: Von 2017 bis 2019 spielte er bereits auf der Ostalb.


Jordan Larsson wechselt zu Kopenhagen

13.06., 14:05 Uhr: Jordan Larsson und Schalke 04 gehen getrennte Wege. Nachdem der Offensivspieler schon nach Dänemark verliehen war, wechselt er nun fest zum Rekordmeister FC Kopenhagen. Für die Knappen stand der Sohn von Legende Henrik Larsson zwölf Mal auf dem Platz.


Gersbeck zu Hertha

13.06., 14:00 Uhr: Marius Gersbeck wechselt einmal Quer durch die Republik, aber zwischen befreundeten Clubs: Es geht vom Karlsruher SC zu Hertha BSC. Das gaben die Berliner am Dienstagnachmittag bekannt. Dort unterschreibt er bis 2026. Damit kehrt er zu seinem Heimatverein zurück.


Gómez zu Eintracht Braunschweig

13.06., 13:10 Uhr: Nein, nicht Mario. Johan Gómez wechselt vom FSV Zwickau zum Zweitligisten Eintracht Braunschweig. Der US-Amerikaner spielte seit 2021 in Westsachsen, nach dem Abstieg in die Regionalliga geht es aber nun gleich in Liga zwei und unterschreibt bis 2025.

„Johan hat sich in den vergangenen zwei Jahren sehr gut entwickelt und soll bei uns den nächsten Schritt machen. Er ist in der Offensive flexibel einsetzbar und erweitert damit unsere Optionen im Angriff. Wir freuen uns, dass er sich für uns entschieden hat und sind froh, dass er ab dem Trainingsauftakt Teil unseres Kaders sein wird“, so Sport-Geschäftsführer Peter Vollmann.


RB Leipzig verleiht Ba

13.06., 10:30 Uhr: Erfahrung sammeln: Sanoussy Ba spielt in der kommenden Saison beim Linzer ASK. Er kommt von RB Leipzig – dort würde er wohl nicht so oft zum Zuge kommen und spielt deshalb nun ein Jahr in der österreichischen Bundesliga.


Justvan zur TSG Hoffenheim

13.06., 10:05 Uhr: Neuer Mann für die Außen: Die TSG Hoffenheim verpflichtet Julian Justvan. Der 25-Jährige kommt vom SC Paderborn aus der 2. Bundesliga und unterschreibt bis 2027 im Kraichgau.

„Julian hat in der Zweiten Liga beim SC Paderborn durch starke Leistungen auf sich aufmerksam gemacht. Er ist sehr schnell, technisch stark und die für seine Position herausragende Quote bei den Torbeteiligungen spricht für sich“, so TSG-Chef, Alexander Rosen.


Hawkins zu Waldhof Mannheim

13.06., 10:00 Uhr: Jalen Hawkins wechselt zu Waldhof Mannheim. Das gab der Drittligist am Dienstagmorgen bekannt. Er kommt vom FC Ingolstadt und bringt die Erfahrung von 44 Spielen in Liga drei und sechs in Liga zwei mit.

„Der Verein ist mit seiner Tradition und seiner Strahlkraft sehr interessant für mich. Gerade bei unserem Auswärtsspiel im März war ich wirklich sehr beeindruckt vom gesamten Umfeld des Vereins. Ich möchte der Mannschaft mit meinen Qualitäten so schnell wie möglich weiterhelfen und freue mich sehr, meine zukünftigen Mannschaftskollegen kennenzulernen“, so Hawkins.


Yannik Engelhardt zu Fortuna Düsseldorf

12.06., 17:00 Uhr: Yannik Engelhardt wechselt zu Fortuna Düsseldorf! Das gab der Zweitligist am Montagnachmittag bekannt. Der 22-jährige defensive Mittelfeldspieler kommt von der Zweiten Mannschaft des SC Freiburg.

„Yannik Engelhardt ist ein talentierter Mittelfeldspieler, der für sein Alter schon viel Erfahrung mitbringt. Er ist bereit für den nächsten Schritt und wir trauen ihm zu, eine wichtige Rolle für uns zu spielen“, so Vorstand Sport Klaus Allofs.


Kaufmann zu Union Berlin

12.06., 16:00 Uhr: Mikkel Kaufmann wechselt zu Union Berlin! Der Däne kommt vom FC Kopenhagen nach Köpenick. In der vergangenen Saison war der 22-jährige Stürmer an den KSC verliehen, erzielte in der 2. Bundesliga 10 Tore und legte acht Treffer vor.


Glatzel bleibt beim HSV

12.06., 15:30 Uhr: Er macht weiter! Robert Glatzel bleibt beim HSV. Der Stürmer verlängert seinen Vertrag in Hamburg bis 2027. „Obwohl wir in den letzten zwei Jahren leider unser großes Ziel verpasst haben, hatte ich die mit Abstand glücklichste Zeit in meiner bisherigen Karriere. Ich habe mich bei einem Verein noch nie so wohl gefühlt“, so der 29-Jährige.


Brentford verpflichtet Schade fest

12.06., 15:15 Uhr: Kevin Schade bleibt beim FC Brentford. Der Spieler des SC Freiburg war seit Januar dorthin verliehen, nun hat der Premier-League-Club die festgeschriebene Ablöse (wohl 25 Millionen Euro) gezahlt und den 21-Jährigen mit einem Vertrag bis 2028 ausgestattet.


Fabian Klos bleibt Arminia treu

12.06., 14:15 Uhr: Auch mal gute Nachrichten aus Bielefeld: Fabian Klos bleibt der Arminia erhalten. Der Mannschaftskapitän bleibt noch ein Jahr beim Zweitliga-Absteiger. Eigentlich wollte er bereits im vergangenen Sommer den Verein verlassen – nach dem Abstieg aus der Bundesliga. Nun bleibt auch in der 3. Liga und hängt ein weiteres Profi-Jahr dran.


Ryan Kent zu Fenerbahçe

12.06., 13:00 Uhr: Ryan Kent wechselt zu Fenerbahçe. Das gab der türkische Pokalsieger am Montagnachmittag bekannt. Der Vertrag des englischen Flügelspielers bei den Glasgow Rangers lief aus, somit wechselt der 26-Jährige ablösefrei in die Süper Lig.


Andrés Andrade verlässt Arminia

12.06., 11:30 Uhr: Nach dem Abstieg in die 3. Liga gibt Arminia Bielefeld den Abgang von Andrés Andrade bekannt. 2021 kam er per Leihe von LASK Linz nach Bielefeld, wurde 2022 fest verpflichtet. Nun geht es für den Innenverteidiger aus Panama zurück nach Linz.


Nickisch neuer Köln-Spieler

12.06., 11:15 Uhr: Jonas Nickisch spielt in der kommenden Saison beim 1. FC Köln! Der junge Torhüter wechselt von RB Leipzig an den Rhein und wird ergänzt das Torwartteam des Bundesligisten. Spielpraxis sammelt er aber in der U21.


Eintracht Frankfurt findet Glasner-Nachfolger

12.06., 09:00 Uhr: Dino Toppmöller ist neuer Trainer der Eintracht. Das gaben die Frankfurter am Montagmorgen bekannt. Der 42-Jährige war zuletzt im Trainerteam von Julian Nagelsmann beim FC Bayern und RB Leipzig. Er unterschreibt einen Vertrag bis 2026.

„Aufgrund meiner Vergangenheit hatte ich immer ein besonderes Verhältnis zur Eintracht, habe den Weg des Klubs konstant verfolgt. Umso mehr freue ich mich nun, wieder Teil der Eintracht sein zu dürfen und möchte mit meinem Trainerteam, der Mannschaft und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Klub die positive Entwicklung vorantreiben“, so Toppmöller, der als Zweitliga-Profi 2002/03 16 Mal den Adler auf der Brust trug.


Kökçü wechselt zu Benfica

10.06., 18:40 Uhr: Benfica Lissabon schnappt sich Orkan Kökçü! Der türkische Nationalspieler wechselt von Feyenoord Rotterdam nach Portugal und kostet 25 Millionen Euro + 5 Millionen möglicher Boni.

Die Niederländer erhalten zudem einen nicht näher definierten Anteil vom Weiterverkaufspreis. Die Ausstiegsklausel des in Haarlem geborenen 22-jährigen Mittelfeldspielers beträgt 150 Millionen. Der Vertrag läuft bis Juni 2028.


Brahim Díaz: Rückkehr zu Real Madrid und neuer Vertrag

10.06., 13:45 Uhr: Real Madrid holt Brahim Díaz zurück. Das gaben die Spanier am Samstagnachmittag bekannt. Der offensive Mittelfeldspieler war zuletzt knapp drei Jahre an den AC Mailand verliehen. Nun kehrt er zu den Königlichen zurück und unterschreibt auch einen neuen Vertrag bis Juni 2027.


Knauff fest zu Eintracht Frankfurt

09.06., 18:00 Uhr: Ansgar Knauff bleibt bei Eintracht Frankfurt! Der DFB-Pokalfinalist verpflichtet den 21-Jährigen nach Leihe fest. Er kommt vom BVB, wo er vom Jugendspieler zum Profi wurde. Er unterschreibt bei der SGE einen Vertrag bis 2028.

„Ansgar hatte mit seinen Leistungen in den vergangenen eineinhalb Jahren einen maßgeblichen Anteil am sportlichen Erfolg, weshalb es außer Frage stand, dass wir ihn in der Folge auch fest an uns binden wollten“, so der zukünftige Sportdirektor Timmo Hardung.


Zander zu Sandhausen

09.06., 16:10 Uhr: Der SV Sandhausen holt weiter fleißig neue Spieler. Mit Luca Zander wechselt ein Abwehrspieler vom FC St. Pauli an den Hardtwald. „Die Verantwortlichen haben sich sehr um mich bemüht und mir enorm viel Wertschätzung entgegengebracht. Ich hatte sehr gute Gespräche und kann mich total damit identifizieren, was wir hier vorhaben“, so der Spieler.


Sebastian Rudy verlässt Hoffenheim

09.06., 15:30 Uhr: Die TSG Hoffenheim und Sebastian Rudy gehen getrennte Wege. Das gab der Bundesligist am Freitagnachmittag bekannt. Man verständigte sich darauf, den Vertrag nicht zu verlängern. Wohin es für den 33-Jährigen als nächstes hingeht ist allerdings unklar.

„Ich habe der TSG sehr viel zu verdanken und in Hoffenheim den Großteil meiner Karriere verbracht. Ich bin hier zum deutschen Nationalspieler geworden und habe mit dem Klub viele Höhen und auch einige Tiefen erlebt“, sagt Rudy.


Josep Martínez wechselt zu Genua

09.06., 15:00 Uhr: Die Leihe wird fest: Josep Martínez wechselt von RB Leipzig zum CFC Genua. Der spanische Torhüter war in dieser Saison dorthin verliehen und bleibt nun fest dort.


Werder Bremen schnappt sich Keïta

09.06., 13:15 Uhr: Überraschende Transfer-News aus dem hohen Norden. Werder Bremen verpflichtet Naby Keïta! Der Guineer kommt ablösefrei vom FC Liverpool an die Weser. In Leipzig spielte er bereits Bundesliga.

„Mich haben die Gespräche mit den Verantwortlichen, das Umfeld und die Spielidee von Werder überzeugt. Der Trainer hat mir ein richtig gutes Gefühl gegeben und mir gezeigt, dass ich dem Team helfen kann. Werder ist ein besonderer Verein und ich kenne das Weserstadion noch von meiner Zeit in Leipzig. Der Club und die Philosophie passen zu mir, es ist der richtige Schritt für mich“, so Keïta.


FC Bayern verpflichtet Konrad Laimer

09.06., 10:00 Uhr: Keine Überraschung mehr, aber endlich offiziell: Der FC Bayern München verpflichtet Konrad Laimer. Das gab der Rekordmeister am Freitagmorgen bekannt. Der Österreicher kommt ablösefrei von RB Leipzig und unterschreibt einen Vertrag bis 2027.

„Für mich geht ein Traum in Erfüllung. Der FC Bayern ist einer der größten Clubs der Welt. Ich werde alles für den Verein und die Fans geben. Der FC Bayern hat immer die höchsten Ziele – genau wie ich: Ich bin hier richtig. Mich gibt es nur mit 100 Prozent, und das werde ich in jedem Training vom ersten Tag an einbringen. Ich kann es kaum erwarten“, so Laimer.


Magdeburg schnappt sich Fabisch

08.06., 13:00 Uhr: Jonah Fabisch spielt in der kommenden Saison beim 1. FC Madgeburg. Der 21-Jährige kommt vom HSV II und war dort Kapitän. Der Zentraler Mittelfeldspieler ist Nationalspieler von Simbabwe.

Otmar Schork, Geschäftsführer Sport des 1. FC Magdeburg, sagt: „Auch Jonah passt in unser Raster, jungen und talentierten Spielern die Möglichkeit zu geben, den nächsten Karriereschritt mit uns aus der Regionalliga in die 2. Bundesliga zu gehen. Er ist technisch versiert und auf den Mittelfeldpositionen variabel einsetzbar.“


Güler zu Hansa Rostock

08.06., 12:30 Uhr: Serhat-Semih Güler wechselt zu Hansa Rostock. Der Torschützenkönig der Regionalliga West kommt vom Wuppertaler SV und unterschreibt einen Einjahresvertrag bis 2024.

Serhat-Semih Güler freut sich, „bei einem solch großen und bekannten Verein wie Hansa Rostock unterschrieben zu haben. Ich hoffe, dass ich meine Leistungen aus den letzten beiden Spielzeiten fortsetzen und mich auch zwei Ligen höher beweisen kann, um einen Beitrag zum Erfolg der Mannschaft zu leisten. Es war immer mein Ziel und Traum, hochklassig Fußball zu spielen – der nun in Erfüllung geht und ich werde insbesondere für die vielen Hansa-Fans, die deutschlandweit bekannt sind, alles abrufen und immer mein Bestes für den Verein geben.“


Abdou Diallo kehrt zu PSG zurück

08.06., 12:15 Uhr: Abdou Diallos Zeit in Leipzig endet. Der Innenverteidiger kehrt nach einjähriger Leihe zu Paris St. Germain zurück. Das aben die Leipziger am Donnerstagmittag bekannt. Dort hat er einen Vertrag bis 2024.


Mac Allister wechselt zum FC Liverpool

08.06., 12:00 Uhr: Der Deal ist fix: Der FC Liverpool verpflichtet Alexis Mac Allister von Ligakonkurrent Brighton & Hove Albion. Er unterschreibt einen Vertrag bis 2028, die Ablösesumme unterliegt Stillschweigen. Kolportiert werden 42 Millionen Euro.


Erzgebirge Aue verpflichtet Vukancic

08.07., 10:00 Uhr: Die Saison ist kaum um, schon schlagen sie erneut auf dem Transfermarkt zu: Erzgebirge Aue verpflichtet Niko Vukančić. Beim Drittligisten unterschreibt er einen Vertrag bis Sommer 2025.

Sportgeschäftsführer Matthias Heidrich: „In unserer Kaderplanung ist die weitere Verstärkung der Abwehr ein wichtiger Punkt und Baustein. Darum sind wir froh, dass uns mit Niko ein echter Linksfuß für die Innenverteidigung zur Verfügung steht. Er ist ein junger und sehr gut ausgebildeter Spieler, der unser Anforderungsprofil absolut erfüllt.“


Pál Dárdai bleibt Hertha-Trainer

08.07., 09:00 Uhr: Mission Wiederaufstieg wird mit Pál Dárdai angegangen! Wie Hertha BSC am Donnerstagmorgen mitteilte, bleibt der Ungar auch in der 2. Bundesliga Trainer der Berliner. Er war im Saisonendspurt 22/23 gekommen und sollte die Klasse halten, was jedoch nicht gelang.

„Ich bin sehr zufrieden und glücklich. Thomas Herrich, Benjamin Weber und ich haben gute und ehrliche Gespräche geführt. Ich spüre das Gefühl, dass wir alle gemeinsam zum Wohl von Hertha BSC arbeiten, arbeiten wollen und arbeiten werden“, so Dárdai.


Messi wechselt in die USA

07.06., 18:25: Nicht der FC Barcelona, nicht Al-Hilal: Lionel Messi spielt in der kommenden Saison in den USA! Den Argentinier zieht es zu Inter Miami. Das meldet Transferexperte Fabrizio Romano. In den nächsten Stunden soll der Wechsel offiziell verkündet werden.


Maximilian Mittelstädt wechselt zum VfB

07.06., 16:45 Uhr: Vom Absteiger zum Relegationssieger: Maximilian Mittelstädt verlässt die Hertha aus Berlin und schließt sich dem VfB Stuttgart an. Im Schwabenländle unterschreibt der 26-Jährige einen Vertrag bis Sommer 2026.

„Maximilian Mittelstädt verfügt bereits über Bundesligaerfahrung und ist damit in Kombination mit seinen fußballerischen Fähigkeiten eine sehr gute Ergänzung für unseren Kader. Wir freuen uns, dass er sich trotz anderer Wechseloptionen für den VfB entschieden hat, und begrüßen Maxi herzlich in Stuttgart“, sagt Sportdirektor Fabian Wohlgemuth.


Bellingham verlässt den BVB

07.06., 15:45 Uhr: Es ist passiert, Fabrizio Romano hat sein berühmtes „Here we go“ gesprochen! Real Madrid und der BVB sollen sich einig geworden sein, was die Ablösesumme für Jude Bellingham angeht. 103 Millionen + Add-ons sollen den Besitzer wechseln. In Madrid unterschreibt er einen Vertrag bis 2029. Medizincheck steht noch aus.

image 3

Schalke 04 verabschiedet acht Spieler

07.06., 14:00 Uhr: Schweren Herzens lässt Schalke 04 nach dem Abstieg acht Spieler ziehen. Folgende Leihen laufen aus: Alexander Schwolow kehrt zu Hertha BSC zurück. Jere Uronen geht zurück nach Brest. Éder Balanta geht zurück zum FC Brügge, Michael Frey zu Royal Antwerpen.

Alexander Král wechselt, wie bereits verkündet, zu Union Berlin. Maya Yoshida wird den Verein verlassen und sich einen neuen suchen, der Vertrag läuft aus, nur ein Klassenerhält hätte ihn verlängert. Tom Krauß (Stammverein RB Leipzig) und Moritz Jenz (Celtic) wären nur geblieben, wenn S04 die Klasse gehalten hätte.


Hannah Johann bleibt bei der Eintracht

07.06., 14:00 Uhr: Torhüterin Hannah Johann verlängert ihren Vertrag bei den Frauen von Eintracht Frankfurt. Das aktuelle Papier lief im Sommer, nun steht ein neuer mit Laufzeit bis 2025. Die Spielerin selbst ist happy: „Ich bin der festen Überzeugung, dass die Eintracht auch in Zukunft das richtige Umfeld für mich sein wird, um die nächsten Schritte zu gehen. Deshalb freue ich mich sehr, zwei weitere Jahre hier in Frankfurt und bei der Eintracht zu bleiben.“


Evan Ndicka verlässt Eintracht Frankfurt

07.06., 13:25 Uhr: Es bahnte sich bereits an, nun ist es Gewissheit: Eintracht Frankfurt und Evan Ndicka gehen getrennte Wege. Das gab der Bundesligist am Mittwochmittag bekannt. Der Vertrag des französischen Innenverteidigers läuft Ende Juni aus, wird nicht verlängert.

„Wir hätten Evan gerne auch in Zukunft bei Eintracht Frankfurt gesehen, es ist daher schade, dass er uns verlässt. Gleichzeitig gilt Evan unser Dank für fünf gemeinsame Jahre, in denen er bereits zu Beginn in jungem Alter als Stammspieler seine Leistung gebracht hat. Am sportlichen Erfolg und der positiven Entwicklung von Eintracht Frankfurt hat er seinen Anteil. Für seine Zukunft wünschen wir ihm alles Gute“, so Sportvorstand Markus Krösche.


Pepic unterschreibt bei Aue

07.06., 12:00 Uhr: Transfernews aus dem Erzgebirge: Mirnes Pepic wechselt nach Aue. Der 27-jährige Mittelfeldspieler kommt vom SV Meppen und kehrt zurück. Denn von 2016 bis 2018 war er schon dort aktiv. Sein Vertrag läuft bis 2025.

„In der Saison, die sich für den SV Meppen als schwierig erwies, konnte Mirnes gerade in den letzten Spielen, einschließlich der Begegnung gegen uns, sein fußballerisches Können zeigen. Seine Leistungen haben wir sehr positiv wahrgenommen und wir sind davon überzeugt, dass er einen guten Einfluss auf unser Spiel haben kann“, so Sportgeschäftsführer Heidrich.


RB Leipzig holt Zingerle, Nyland geht

07.06., 10:30 Uhr: Leopold Zingerle wechselt vom SC Paderborn zu RB Leipzig. Das gaben sie am Mittwochmorgen bekannt. Zingerle unterschreibt einen Vertrag bis Sommer 2025. Gleichzeitig gaben sie den Abgang von Ersatz-Torwart Öryan Nyland bekannt. Sein Vertrag läuft aus.

„RBL ist in den letzten Jahren zu einem absoluten Top-Klub gereift. Jetzt bei einem Verein spielen zu dürfen, der jedes Jahr um Titel mitspielt, das ist schon etwas sehr Besonderes für mich. Ich bin sehr glücklich über den Schritt zu RB Leipzig. Das Niveau im Torhüter-Team ist wie im gesamten Kader sehr hoch. Ich freue mich auf die tägliche Arbeit mit den Jungs“, so der Zingerle.


Benzema-Wechsel nach Saudi-Arabien fix

06.06., 20:15 Uhr: Fix! Karim Benzema wechselt nach Saudi-Arabien zu Al-Ittihad, unterschreibt einen Vertrag bis 2025 mit Option auf ein weiteres Jahr und kriegt rund 200 Millionen Euro netto im Jahr.


Charalambos Makridis nach Osnabrück

06.06., 17:00 Uhr: Vom Absteiger zum Aufsteiger: Charalambos Makridis wechselt von Jahn Regensburg zum VfL Osnabrück. „Nach den Gesprächen mit dem Trainer und dem Sportdirektor war für mich schnell klar, dass ich unbedingt für den VfL und seine unfassbaren Fans spielen möchte. Dazu passt die Art des Fußballs, der hier gespielt wird, perfekt zu mir“, so der Neuzugang, der zukünftig mit der Rückennummer 11 auflaufen wird.


Seoane neuer Gladbach-Trainer, Schmadtke Sportdirektor Lizenz

06.06., 16:15 Uhr: Dicke Personalnews aus Gladbach: Gerardo Seoane wird neuer Trainer beim Bundesligisten. Das gaben sie am Dienstagnachmittag bekannt. Seoane, der zuletzt bei Bayer Leverkusen war, unterschreibt einen Dreijahresvertrag.

„Gerardo Seoane hat in den vergangenen Jahren auf verschiedenen Posten erfolgreich gearbeitet. Er ist ein junger, aber doch schon erfahrener Trainer, der zu unserem Fußballansatz passt, und wir freuen uns, ihn ab sofort bei Borussia Mönchengladbach zu haben“, so Roland Virkus, Gladbachs Geschäftsführer Sport.

Zudem gibt es eine neue Stelle: „Sportdirektor Lizenz“. Diese wird durch Nils Schmadtke (Ja, Sohn von Jörg Schmadtke) besetzt, der zuletzt die Scoutingabteilung des VfL Wolfsburg geleitet hat.

Virkus: „Nils Schmadtke übernimmt die organisatorische Leitung des Lizenzbereichs, er gehört künftig neben Steffen Korell (Direktor Scouting und Kaderplanung) und mir zum sportlichen Führungsteam unseres Lizenzbereichs. Von der Neuaufstellung des Bereichs Entwicklung unter der Leitung von Philipp Schützendorf versprechen wir uns nachhaltige Effekte für die kontinuierliche Verbesserung unserer Lizenzspieler und unserer Talente.“


Anna Klink verlässt Bayer 04

06.06. 15:00 Uhr: Anna Klink verlässt Bayer Leverkusen. Das gab der Verein am Dienstag bekannt. Die Torhüterin ist Rekordspielerin der Werkself, schließt sich nun aber dem FC Basel aus der Ersten Schweizer Liga an.

„Ich habe eine neue Herausforderung mit der Ambition gesucht, wieder aktiv auf dem Platz stehen zu können. Die Entscheidung, den Klub nach all den Jahren zu verlassen, ist mir aber alles andere als leichtgefallen“, so Klink.


Michael Langer verlängert bei Schalke

06.06., 14:15 Uhr: Langer macht bei Schalke weiter! Der Torwart verlängert seinen Vertrag um ein Jahr und spielt damit seine 7. Saison in Gelsenkirchen.

„Die abgelaufene Saison hat erneut gezeigt, wie sehr Michael das Team unterstützt und wie wichtig er für die Mannschaft ist. Er geht in jeder Situation professionell voran“, sagt Sportdirektor André Hechelmann.


Ole Werner verlängert Werder-Vertrag vorzeitig

06.06., 14:05: „Die bisherige Zeit bei Werder war auf nahezu allen Ebenen erfolgreich und absolut positiv. Wir sind dabei, sukzessive ein Team aufzubauen und zu entwickeln, um Werder langfristig in der Bundesliga zu etablieren. Dieser Herausforderung stelle ich mich gerne, weil ich hier auch das Gefühl habe, dass alle Verantwortlichen an einem Strang ziehen und gemeinsam an diesem Ziel arbeiten„: Ole Werder verlängert seinen Vertrag als Trainer des SV Werder Bremen vorzeitig.


Amaechi vom HSV nach Magdeburg

06.06., 12:40 Uhr: Xavier Amaechi verlässt den HSV. Sein Vertrag bei den Hamburgern wird nicht verlängert. Der 2. Bundesliga bleibt er aber allerdings erhalten: Er spielt ab sofort für den 1. FC Magdeburg. Cheftrainer Christian Titz freut sich auf ihn: „Mit Xavier bekommen wir einen schnellen, dribbelstarken Spieler, der in der Offensive mehrere Positionen bekleiden kann.“

Dynamo Dresden holt Tom Zimmerschied

06.06., 10:15 Uhr: Dynamo Dresden verpflichtet Tom Zimmerschied vom Halleschen FC. Das gab der Drittligist am Dienstagmorgen bekannt. Der Außenbahnspieler schreibt einen Vertrag bis 2025 und kommt ablösefrei vom Ligakonkurrenten.

„Er hat in Halle eine starke Runde gespielt und bringt als technisch versierter Spieler durch seine Tempodribblings, seine Übersicht auf dem Platz, vor allem aber auch seine herausragende Torgefahr genau die Qualitäten mit, die wir für das Erreichen unserer Ziele brauchen werden“, erklärte SGD-Sportgeschäftsführer Ralf Becker.


Bensebaini unterschreibt beim BVB

05.06., 16:30 Uhr: So, die Katze ist ausm Sack: Der BVB verpflichtet Ramy Bensebaini. Der Algerier kommt ablösefrei von der anderen Borussia aus Mönchengladbach. In Dortmund unterschreibt der 28-jährige Linksverteidiger einen Vertrag bis 2027.

„In unseren Gesprächen mit ihm haben wir den unbedingten Willen gesehen, mit Borussia Dortmund angreifen und um Titel mitspielen zu wollen. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit einem Profi, der über eine gute Balance zwischen Defensiv- und Offensivspiel verfügt“, sagt BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl.

„Ich weiß, wozu der BVB in der Lage ist und bin mir sicher, dass wir als Mannschaft auf der vergangenen Rückrunde aufbauen werden. Ich kann es kaum erwarten, selbst Teil des BVB zu sein, um Titel mitzuspielen und diese besondere Atmosphäre in Dortmund zu erleben“, so Bensebaini.


KSC verpflichtet Beifus

05.06., 14:50 Uhr: Marcel Beifus spielt ab sofort beim Karlsruher SC. Das gab der Verein am Montagnachmittag bekannt. Der 20-jährige Innenverteidiger kommt von Ligakonkurrent FC St. Pauli nach Baden.

Mit Marcel Beifus haben wir einen Neuzugang in der Innenverteidigung, der trotz seines jungen Alters schon einiges an Erfahrung in der Liga bei St. Pauli sammeln konnte. Er hat uns signalisiert, dass er den Konkurrenzkampf auf dieser Position bei uns annehmen möchte“, so Trainer Christian Eichner.


Lührßen bleibt bei Werder

05.06., 13:15 Uhr: Nach 12 Jahren Werder ist nicht Schluss: Nina Lührßen verlängert ihren auslaufenden Vertrag in Bremen und ist happy: „Das Gesamtpaket bei Werder war für mich ausschlaggebend, dass ich meinen Vertrag verlängert habe. Ich bin davon überzeugt, dass unsere Entwicklung als Team noch lange nicht am Ende ist und wir eine positive Zukunft vor uns haben. Ich möchte ein Teil dieses Weges sein und ihn gemeinsam mit meinem Verein gehen.“


Kiel verpflichtet Simakala

05.06., 13:00 Uhr: Bu-Maka Simakala wechselt zu Holstein Kiel! Das gaben die Störche am Montagmittag bekannt. Der 26-Jährige kommt ablösefrei vom VfL Osnabrück und unterschreibt einen Vertrag bis 2025 mit Option auf ein weiteres Jahr.

Mit Ba-Muaka Simakala gewinnen wir einen kreativen, abschlussstarken Spieler, der in der Offensive variabel einsetzbar und ein sehr guter Standardschütze ist“, so Kiel-Geschäftsführer Uwe Stöver. 


Mühling wechselt nach Sandhausen

05.06., 12:15 Uhr: Der SV Sandhausen bastelt weiter am Kader für die 3. Liga. Wie sie nun bekanntgaben, wechselt Alexander Mühling an den Hardtwald. Von 2014 bis 2016 spielte er bereits dort und kehrt damit von Holstein Kiel zurück.

„Ich bin glücklich, den Weg zurück in die Kurpfalz gefunden zu haben. Die Verantwortlichen haben mir glaubhaft den Eindruck vermittelt, dass am Hardtwald etwas entstehen soll – und ich freue mich, ab sofort ein Teil davon sein zu können“, so Mühling.


Benzema verlässt Real Madrid

04.06., 12:00 Uhr: Der nächste folgt wohl dem Ruf aus Saudi-Arabien. Wie Real Madrid nun bestätigt, wird Karim Benzema den Club verlassen. In den letzten Tagen kamen Gerüchte auf, wonach er ein 200-Millionen-Euro-Angebot (pro Jahr!) vom Saudi-Club Al-Ittihad bekommen habe.

Benzema wechselte 2009 von Olympique Lyon zu den Königlichen. In seinen 14 Jahren (okay wow) erzielte der Franzose in 647 Spielen 353 Tore und legte 165 vor. Persönlicher Höhepunkt war die vergangene Saison, in der er den Ballon d’Or gewann.


Gebre Selassie beendet Karriere

04.06., 10:45 Uhr: Das war’s! Theodor Gebre Selassie beendet seine professionelle Fußballkarriere. Das teilte er am Sonntagmorgen bei Twitter mit. Der Tscheche spielte neun Jahre lang für Werder Bremen und absolvierte dabei 298 Spiele. 2021 wechselte er zu seinem Ex-Club Slovan Liberec, wo er nun aufhört.


Ibrahimović verlässt den AC Milan

03.06., 20:20 Uhr: Zlatan Ibrahimović wird am Sonntag gegen Hellas Verona sein letztes Spiel für den AC Milan machen. Was italienische Medien am Samstag bereits meldeten, bestätigte der Club am Abend. Man konnte sich nicht auf einen neuen Vertrag einigen. Wie es mit dem 41-Jährigen weitergeht, ist unklar.


Eden Hazard verlässt Real Madrid

03.06., 20:15 Uhr: Real Madrid und Eden Hazard – das Kapitel ist zu Ende. Wie die Königlichen am Samstagsabend bekanntgaben, wird der bis 2024 laufende Vertrag des Belgiers nun zum 30. Juni 2023 aufgelöst.

Damit geht ein vier Jahre währendes Missverständnis zu Ende. 2019 wechselte er für 115 Millionen Euro von Chelsea nach Spanien und absolvierte seitdem lediglich 76 Spiele. Nun wird er entscheiden, ob er ein neues Kapitel wagt, oder seine Karriere beendet.


Mario Götze verlängert bei Eintracht Frankfurt

02.06., 19:40 Uhr: Überraschende Nachrichten am Tag vor dem DFB-Pokal-Finale gegen Leipzig: Eintracht Frankfurt verlängert mit Mario Götze. Sein Vertrag lief eigentlich bis 2025, nun wurde er um ein Jahr erweitert.

„Vom ersten Tag an fühle ich mich bei Eintracht Frankfurt sehr wohl. Ich habe den Verein und die Stadt ins Herz geschlossen. Ich sehe mich auch in Zukunft hier und will mit meiner vorzeitigen Vertragsverlängerung für Klarheit sorgen. Ich bin vom großen Potential der Eintracht nach wie vor fest überzeugt. Der Klub hat einen klaren Plan und ich identifiziere mich mit den Zielen. Ich freue mich auf viele weitere Spiele für diesen Klub.“, so Götze.


Rafael Leão verlängert beim AC Milan

02.06., 16:00 Uhr: Rossoneri-Fans können durchatmen. Denn ihr Top-Spieler Rafael Leão bleibt dem AC Milan treu und unterschreibt einen neuen Vertrag beim CL-Halbfinalisten. 2021/22 schoss er den Verein zur italienischen Meisterschaft und wurde zum Spieler des Jahres gekürt.

Laut Fabrizio Romano enthält der Vertrag auch eine dicke Ausstiegsklausel von 175 Millionen Euro. Auch Gehalt soll es geben: Fünf Millionen Euro pro Jahr, plus 2 Millionen an Add-ons, plus Handgeld. Nicht schlecht. Der alte Vertrag wäre 2024 ausgelaufen.


Daniel Farke nicht mehr Gladbach-Trainer

02.06., 15:45 Uhr: Es bahnte sich an – nun ist es offiziell: Daniel Farke wird nicht Trainer von Borussia Mönchengladbach bleiben. Eine gemeinsam begangene Saisonanalyse habe die Entscheidung zu Tage gefördert. Auch seine Co-Trainer verlassen den Verein.

„Nach mehreren intensiven Gesprächen sind Daniel Farke und wir zu dem Ergebnis gekommen, getrennte Wege zu gehen. Wir möchten uns bei Daniel und seinem Team für die geleistete Arbeit bedanken“, so Sportdirektor Virkus.


Dynamo Dresden bindet Kyu-Hyun Park

02.06., 15:15 Uhr: Dynamo Dresden verpflichtet Kyu-Hyun Park fest. Das gab der Drittligist am Freitagnachmittag bekannt. Er kommt von Werder Bremen und unterschreibt bis 2026. Bisher war er an die SGD verliehen.

„Kyu-Hyun Park hat sich im vergangenen Jahr bei uns gut entwickelt und konnte sich gerade durch seine starken Leistungen im Saisonendspurt zuletzt in den Fokus rücken. Wir sind der Überzeugung, dass er uns mit seinem Zweikampfverhalten, seiner Dynamik und Aggressivität sowie seinem starken linken Fuß auch in der kommenden Saison helfen wird“, so Sportgeschäftsführer Ralf Becker.


Bayer-Frauen verpflichten Synne Skinnes Hansen

02.06., 15:00 Uhr: Neue Kraft für die Bayer-Frauen: Synne Skinnes Hansen kommt von Rosenborg Trondheim. Die 27-Jährige ist norwegische Nationalspielerin und für die offensive Außenbahn eingeplant.

„Ich freue mich auf die neue Aufgabe bei Bayer 04 und in der Frauen-Bundesliga und bin mir sicher, dass ich der Mannschaft mit meinen Toren und Vorlagen helfen werde, die hochgesteckten Ziele zu erreichen“, so Skinnes Hansen.


Alex Král schließt sich Union Berlin an

02.06., 13:15 Uhr: Alex Král bleibt in der Bundesliga! Der Tscheche, der in dieser Saison für den FC Schalke 04 auflief und nur ausgeliehen war, spielt in der kommenden Saison für Union Berlin. Sein Stammverein war Spartak Moskau.

„Der Wechsel zu Union ist ein wichtiger Schritt für mich. Da ich die Bundesliga in der vergangenen Saison bereits kennenlernen durfte, wird mir die Eingewöhnung sicher nicht schwerfallen. Unions Entwicklung in den letzten Jahren ist unglaublich und sehr beeindruckend. Ich freue mich sehr auf die Mannschaft und den gesamten Verein”, so Král.


Maja Sternad verlängert bei Werder

02.06., 12:00 Uhr: Gute Nachricht für alle Fans von Werder Bremen: Maja Sternad hat ihren Vertrag bei den Frauen verlängert. „Ich habe in der letzten Saison sehr viel Spielzeit erhalten und spüre das volle Vertrauen vom Verein sowie vom Trainerteam. Das ist ein sehr schönes Gefühl und motiviert mich sehr. Daher blicke ich positiv in die Zukunft und freue mich auf die neue Saison“, so Sternad.


Rouwen Hennings spielt für Sandhausen

11.06., 11:40 Uhr: Er spielt weiter! Rouwen Hennings wird nach seinem Abschied von Fortuna Düsseldorf weiter professionell spielen und sich dem SV Sandhausen anschließen.

Beim Zweitliga-Absteiger hat der 35-Jährige eine klare Aufgabe: „Nach dem ersten Kontakt mit Teammanager Philipp Klingmann, den ich noch aus meiner Karlsruher Zeit kenne, konnten mich die Verantwortlichen in freundschaftlichen Gesprächen mit ihrer euphorischen Zielsetzung überzeugen. In der 3. Liga erwartet uns ein harter Kampf, dem wir uns stellen werden. Ich freue mich auf die Zeit beim SVS.“


Cristian Fiel neuer Cheftrainer in Nürnberg

11.06., 11:20 Uhr: Eine interne Lösung ist es geworden: Cristian Fiel ist neuer Trainer der 1. FC Nürnberg. Das gaben die Franken am Freitagvormittag bekannt. Fiel, der bisher Co- und U23-Trainer war, beerbt damit Sportvorstand Dieter Hecking, der während der Saison übernommen hatte.

„Zunächst einmal ist es mir wichtig, mich für das entgegengebrachte Vertrauen der Verantwortlichen zu bedanken. Ich empfinde große Vorfreude für diese Herausforderung und habe große Lust, diese Aufgabe mit viel Engagement anzupacken“, so Fiel.


Dynamo Dresden verabschiedet fünf Spieler

11.06., 11:15 Uhr: Nach dem verpassten Aufstieg trennt sich Drittligist Dynamo Dresden von drei Spielern. Tim Knipping, Patrick Weihrauch, Michael Akoto, Robin Becker und Max Kulke werden die SGD verlassen

„Zum Ende einer Saison gehören im Fußball auch immer Veränderungen dazu. Heute verabschieden wir Spieler, die lange Zeit das Trikot der Sportgemeinschaft getragen und maßgeblich das Bild von Dynamo Dresden in den letzten Jahren mitgeprägt haben. Gerade bei Tim Knipping, der in der abgelaufenen Saison Kapitän und Führungsspieler war, ist uns die Entscheidung nicht leichtgefallen. Ihm gebührt, genauso wie Patrick Weihrauch, Robin Becker, Michael Akoto und Max Kulke ein großer Dank für ihren Einsatz, ihre Leidenschaft und ihr Engagement in Schwarz-Gelb“, erklärte Geschäftsführer Sport Ralf Becker am Freitag.


Schalke 04 verlängert mit Simon Terodde

02.06., 10:15 Uhr: Zwischenzeitlich sah es nach einem Abschied aus, doch er bleibt! Simon Terodde bleibt beim FC Schalke 04 und unterschreibt einen neuen Vertrag. Dieser läuft bis 2026, ist aber zweigeteilt: Nach jeder Saison wird geschaut, wie die Leistungen waren und dann entschieden, ob er weiter spielt oder in einer anderen Funktion im Verein tätig wird.

Eigentlich stand der Abschied schon fest: „Ich war mir absolut sicher, dass wir den Klassenerhalt in der Bundesliga gemeinsam schaffen werden. Daher stand vor ein paar Wochen für mich fest, dass mein Weg auf Schalke enden wird. Deshalb habe ich damals den Verantwortlichen meine entsprechende Entscheidung mitgeteilt. Der Abstieg hat für mich dann alles verändert“, so Terodde.


Rosenboom zu Holstein Kiel

01.06., 17:15 Uhr: Transfernews von der Förde: Holstein Kiel verpflichtet Lasse Rosenboom von Werder Bremen II. Der 21-Jährige unterschreibt einen Vertrag bis 2026.

„Ich bin dankbar für das Vertrauen und die Chance, hier in Kiel den nächsten Schritt machen zu dürfen. […] Kiel hat in der Vergangenheit schon auf junge Spieler gesetzt, die eine sehr gute Entwicklung genommen haben. Diesen Weg möchte ich auch gehen, mich persönlich weiterentwickeln und der Mannschaft und dem Verein helfen, gemeinsam erfolgreich zu sein“, so Rosenboom in der Pressemitteilung.


Marius Wörl kommt zu Hannover 96

01.06., 17:00 Uhr: Marius Wörl kehrt 1860 München den Rücken und unterschreibt bei Zweitligist Hannover 96. Er kommt ablösefrei, sein Vertrag läuft bis 2026. Der 19-Jährige Jugendnationalspieler freut sich auf die nächsten Schritte: „In den Gesprächen mit Marcus Mann und Stefan Leitl wurde mir eindrucksvoll vermittelt, wie der Klub mit mir arbeiten und meine Entwicklung begleiten möchte.“


1. FC Nürnberg verpflichtet Ivan Marquez

01.06., 16:15 Uhr: Neuzugang beim Glubb! Der Zweitligist verpflichtet Ivan Marquez vom niederländischen Erstligisten NEC Nijmegen. Der 28-Jährige Innenverteidiger kommt ablösefrei.

Der Spanier freut sich: „Die Verantwortlichen haben mir den Wechsel nach Nürnberg sehr einfach gemacht. Ich freue mich sehr, künftig für den Club aufzulaufen und kann den Trainingsstart schon jetzt kaum abwarten, um dann auch alle meine Teamkollegen kennenzulernen.“


Diogo Leite bleibt bei Union Berlin

01.06., 15:00 Uhr: Die Tinte ist trocken: Der 1. FC Union Berlin zieht die Kaufoption von Diogo Leite und verpflichtet den Portugiesen fest. Im Sommer 2022 kam der Verteidiger leihweise vom FC Porto, nun überweisen die Köpenicker kolportierte 7,5 Millionen Euro.

„Ich habe mich hier bei Union von Anfang an sehr wohl gefühlt und bin umso glücklicher, dass ich gute Leistungen zeigen konnte. Die Saison war sehr erfolgreich und hat viel Spaß gemacht. Ich wünsche mir, dass es so weitergeht und wir unsere Ziele erreichen“, so Leite nach der Unterschrift.

Service-Post: „Leite“ ist portugiesisch und heißt Milch. Ausgesprochen wird das ‚Leyte‘. Das ‚e‘ am Ende aber nur ganz kurz aussprechen. Falls jemand IPA kann: [ˈlɐj.t(ɨ)]


Lionel Messi wird PSG verlassen

01.06., 14:00 Uhr: Nun steht es fest, Lionel Messi wird PSG ablösefrei verlassen. Weitere Infos:


Magdeburg verpflichtet Nollenberger

01.06., 13:00 Uhr: Der 1. FC Magdeburg verpflichtet Alexander Nollenberger. Der 25-Jährige kam bisher bei der SpVgg Bayreuth in der 3. Liga zu Einsatz und unterschreibt nun in Sachsen-Anhalt.

„Alex hat über Bayern II eine gute Ausbildung erhalten und sich in Bayreuth in der 3. Liga gut weiterentwickelt. Er ist ein sehr variabler Spieler mit guter Vorbereitung sowie einem guten Torabschluss und wir trauen ihm den Sprung in die 2. Bundesliga zu“, so FCM-Geschäftsführer Sport Otmar Schork.


Emilie Bernhardt verlängert bei den Werder-Frauen

01.06., 12:15 Uhr: Emilie Bernhardt bleibt bei Werder Bremen! Das gab der Bundesligist am Donnerstagmittag bekannt. Die 21-jährige Defensivfrau spielt seit 2021 in der Hansestadt und erholt sich seit Juni 2022 von einem Kreuzbandriss.

„Emi ist nach ihrer langen Reha-Phase in den vergangenen Wochen in den Bundesligakader zurückgekehrt und konnte bei unserer zweiten Mannschaft bereits wieder erste Spielminuten sammeln. Wir sind froh, dass sie ihren Vertrag verlängert hat und davon überzeugt, dass sie an ihre guten Leistungen, die sie vor ihrer Verletzungspause regelmäßig gezeigt hat, anknüpfen wird“, so Abteilungsleiterin Birte Brüggemann.


Dani Olmo verlängert bei Leipzig – mit Klausel

01.06., 11:45 Uhr: Die Gespräche waren erfolgreich: Dani Olmo bleibt bei RB Leipzig und verlängert seinen 2024 auslaufenden Vertrag bis 2027. Das berichten mehrere Medien übereinstimmend. Der Spanier galt als Wechselkandidat. Im Laufe des Donnerstags soll der Deal verkündet werden. Das neue Papier soll auch eine Ausstiegsklausel in Höhe von 60 Millionen Euro enthalten.


FC Bayern verpflichtet Harder und Eriksson

01.06., 11:30 Uhr: Der FC Bayern verpflichtet Pernille Harder und Magdalena Eriksson. Beide kommen vom FC Chelsea und unterschreiben einen Vertrag bis 2026. Harder ist Dänin und Offensivspielerin, Eriksson ist Schwedin und in der Abwehr zu Hause. Ablöse wurde nicht fällig. Weitere Infos:


FC Augsburg verpflichtet Dahmen und Pfeiffer

01.06., 11:15 Uhr: Transfer-Doppelschlag beim FC Augsburg: Mit Finn Dahmen und Patric Pfeiffer kommen gleich zwei neue Spieler. Zudem unterschreibt Nachwuchstorwart Marcel Lubik einen Profivertrag.

Dahmen – der erst vergangene Wochen mit starken Paraden dem BVB die Meisterschaft kostete – kommt ablösefrei vom 1. FSV Mainz 05 und unterschreibt bis 2026, mit Option auf ein weiteres Jahr. „Wir beobachten Finn Dahmen und seine Entwicklung schon länger interessiert. Als sich die Gelegenheit geboten hat, ihn für den FCA zu begeistern, haben wir zugeschlagen“, so Geschäftsführer Reuter.

Patric Pfeiffer wechselt von Bundesliga-Aufsteiger SV Darmstadt 98 und unterschreibt einen Vertrag bis 2027. Stefan Reuter über den Abwehrmann: „Wir sind stolz, dass wir Patric Pfeiffer trotz des großen Interesses anderer Klubs vom FCA überzeugen konnten. Mit ihm bekommen wir einen der besten Verteidiger der 2. Liga, der uns mit seiner Schnelligkeit, Zweikampf- und Kopfballstärke in den kommenden Jahren helfen wird, unsere Ziele zu erreichen!“


KSC lässt Mikkel Kaufmann ziehen

01.06., 10:15 Uhr: Der KSC und Mikkel Kaufmann gehen getrennte Wege. Das teilte der Zweitligist am Donnerstagmorgen mit. Der Verein wollte die Kaufoption, die im Leihvertrag mit dem FC Kopenhagen verankert war, ziehen, doch trotz Verhandlungen habe man sich mit dem Spieler nicht auf einen Vertrag einigen können: Dem Dänen fehlte eine Verlängerungsoption.


St. Paulis Daschner wechselt nach Bochum

01.06., 10:10 Uhr: Der VfL Bochum schnappt sich Lukas Daschner vom FC St. Pauli! Sein Vertrag läuft zum Saisonende aus, sodass er ablösefrei anne Castroper wechselt. Dort unterschreibt der 24-Jährige einen Vertrag bis 2026.

Daschner selbst ist happy: „Ich freue mich, für Bochum spielen zu können. Natürlich freue ich mich auch auf das Stadion, die Fans und die Bundesliga. Als junger Fußballer ist es das große Ziel, eines Tages in der Bundesliga aufzulaufen. Ich kann es kaum erwarten und möchte meinen Teil zu einer erfolgreichen Zukunft des VfL beitragen.“


Philipp Lienhart verlängert beim SC Freiburg

01.06., 10:00 Uhr: Er hat eine überragende Saison gespielt und war mitverantwortlich dafür, dass der SC Freiburg wieder Europa League spielen darf: Philipp Lienhart. Nun hat der Österreicher seinen Vertrag im Breisgau verlängert. Wie lang ist unklar. Seit 2017 spielt er für den SCF.

„Der SC Freiburg ist in den vergangenen Jahren meine fußballerische Heimat geworden. Ich bin sehr stolz auf die Entwicklung, die ich als Spieler, aber auch wir alle als Mannschaft genommen haben. Diese Geschichte ist noch nicht zu Ende. Ich freue mich sehr, auch in Zukunft weiter Teil dieser Gruppe zu sein und in der nächsten Saison erneut voll anzugreifen“, so Lienhart.


SC Paderborn verpflichtet Grimaldi

01.06., 10:00 Uhr: Der SC Paderborn schnappt sich Adriano Grimaldi vom 1. FC Saarbrücken. Das gab der Zweitligist am Donnerstagmorgen bekannt. Der Stürmer kann auf sechs Bundesliga-, 33 Zweitliga und 247 Drittliga-Spiele zurückblicken.

„Adriano hat seinen sportlichen Wert in den höchsten deutschen Ligen bereits vielfach unter Beweis gestellt. Mit ihm gewinnen wir einen wuchtigen und torgefährlichen Angreifer hinzu, der unsere Möglichkeiten im Kader weiter optimiert“, heißt SCP-Geschäftsführer Sport Benjamin Weber.


Angeliño kehrt zu RB Leipzig zurück

01.06., 10:00 Uhr: Seine Zeit bei der TSG Hoffenheim ist vorbei: Angeliño geht zurück zu RB Leipzig. Der spanische Linksverteidiger kam zu Saisonbeginn leihweise in den Kraichgau.

„Er war mit seinen Leistungen ein bedeutsamer Faktor, dass wir eine für uns anspruchsvolle Saison mit Platz 12 zu einem versöhnlichen Ende bringen konnten. Leider ist eine Weiterverpflichtung für uns zu den aktuellen Rahmenbedingungen wirtschaftlich nicht darstellbar. Aber sollte sich diesbezüglich noch einmal ein Fenster öffnen, wären wir zumindest gesprächsbereit“, so TSG-Fußball-Direktor Alexander Rosen.


Fix: Sebastian Andersson verlässt den 1. FC Köln

31.05., 19:30 Uhr: Die Zeit von Sebastian Andersson beim 1. FC Köln ist vorbei! Wie der Effzeh am Mittwochabend bekannt gab, wird der Schwede in der kommenden Saison nicht mehr das Trikot des Vereins tragen.

2020 wechselte er von Union Berlin an den Rhein – kam allerdings nur auf 47 Spiele. Schwere Verletzungen bremsten ihn immer wieder aus.


Nürnberg verlängert mit Valentini und Hofmann

31.05., 18:00 Uhr: Enrico Valentini bleibt bei seinem Herzensverein! Wie der Club bekanntgab verlängert der 34-Järhige seinen Vertrag bei den Franken – zu geringeren Bezügen. Und auch Jannik Hofmann bleibt. Er hat einen „langfristigen Vertrag“ beim 1. FC Nürnberg unterschrieben.


VfB Stuttgart zieht Kaufoption bei Guirassy

31.05., 17:30 Uhr: Wichtiges Zeichen vor den wichtigen Relegationsduellen gegen den HSV: Der VfB Stuttgart verpflichtet den bisher ausgeliehenen Serhou Guirassy fest und stattet ihn mit einem Vertrag bis 2026 aus. Beachtenswert: Der Vertrag gilt auch im Falle eines Abstiegs.

Dank der verankerten Kaufoption machen die Schwaben den Deal jetzt schon fix. Rund neun Millionen Euro fließen zu Stade Rennes, seinem Stammclub. In dieser Saison war der Guineer goldwert für den VfB: Elf Tore in 22 Partien lieferte er.


Ujah bleibt in Braunschweig

31.05., 17:15 Uhr: Dank des Klassenerhalts dürfen sich die Fans von Eintracht Braunschweig über den Verbleib von Anthony Ujah freuen! Sein Vertrag verlängerte sich automatisch bis Ende Juni 2024. Im Falle eines Abstiegs wäre er im Sommer ablösefrei gegangen.


Karlsruher SC verlängert mit Jensen

31.05., 17:00 Uhr: Der Karlsruher SC hat den Vertrag mit Leon Jensen verlängert. Das gaben die Badener am Mittwochnachmittag bekannt. Der Vertrag des 26-Jährigen wäre Ende Juni ausgelaufen. In der Jugend spielte er für die Hertha, kam über Werder II und Düdelingen (Luxemburg) nach Zwickau, von dort ging es zum KSC.

„Ich möchte einfach weiterhin in dieser Mannschaft spielen, da ich das Gefühl habe, noch etwas aufholen zu müssen. Generell sehe ich den KSC auf dem richtigen Weg, deshalb will ich weiterhin ein Teil davon sein. Außerdem freue ich mich in der nächsten Saison im neuen Stadion gegen meine Hertha vor ausverkauftem Haus zu spielen“, begründet Jensen seinen Wechsel.


FC St. Pauli verpflichtet Karol Mets

31.05., 16:00 Uhr: Er bleibt! Der FC St. Pauli gibt die Verpflichtung von Karol Mets bekannt. Im Winter kam er leihweise vom FC Zürich und bleibt nun in Hamburg. Der Kiez-Club hat die verankerte Kaufoption gezogen.

„Karol hat unserem Spiel mit seiner Erfahrung und Ruhe am Ball extrem gutgetan. Er hat sich sehr schnell integriert und unsere Spielweise verinnerlicht. Darüber hinaus ist er absolut professionell und hat den Ehrgeiz, immer an sich zu arbeiten und sich weiterzuentwickeln. Es ist schön, ihn weiterhin bei uns im Team zu wissen“, so Trainer Fabian Hürzeler.


Neun Spieler verlassen den VfL Bochum

31.05., 15:00 Uhr: Mission Klassenerhalt erfolgreich abgeschlossen, nun plant der VfL Bochum für die neue Saison. Neun Spieler werden den Verein deshalb verlassen: Die Verträge mit Vasilios Lampropoulos, Silvère Ganvoula und Konstantinos Stafylidis werden nicht verlängert: „Wir haben uns dazu entschieden, die Verträge von Silvère und Stafy nicht zu verlängern. Auch sie haben ihren Anteil am Klassenerhalt und haben mitgeholfen, VfL-Geschichte zu schreiben. Gleiches gilt für Vasi Lampropoulos, ein echter Teamplayer und immer bereit, alles für den VfL zu geben„, so Marc Lettau, Technischer Direktor des VfL.

Darüber hinaus werden die geliehenen Dominique Heintz (1. FC Union Berlin), Saidy Janko (Real Valladolid), Marko Johansson (Hamburger SV), Pierre Kunde Malong (Olympiakos Piräus) und Keven Schlotterbeck (SC Freiburg) zu ihren Vereinen zurückkehren.

Die Situation bei Ivan Ordets, der eigentlich bei Dinamo Moskau spielt, aber durch die Sonderregelung der FIFA verpflichtet werden konnte, ist unklar: „Die FIFA-Sonderregelung ist um weiteres Jahr verlängert worden. Dennoch können wir zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Aussage darüber treffen, ob Ivan auch in der kommenden Saison das VfL-Trikot tragen wird, aber wir bemühen uns sehr um ihn„, wird Marc Lettau zitiert.


FC Bayern verpflichtet Youngster

31.05., 14:00 Uhr: Der FC Bayern München hat Ljubo Puljić vom NK Osijek verpflichtet. Der 16-Jährige gilt als angehender Nationalspieler und kam bei der U19 von Osijek in der Innenverteidigung zum Einsatz. Für die Profis wird er wohl nicht eingeplant: Über die A-Jugend und zweite Mannschaft könnte langsam herangeführt werden. Einen Batzen Geld soll er trotzdem kosten: Di Marzio berichtet von 2,8 Millionen Euro, „Bild„-Reporter Tobias Altschäffl von unter einer Millionen Euro.


Kein Transfer: Marcin Kaminski bleibt bei Schalke

31.05., 12:30 Uhr: Er geht nirgends hin! Marcin Kaminski hält dem FC Schalke 04 die Treue und verlängert seinen Vertrag bis 2024. Sein vorheriges Arbeitspapier wäre Ende Juni ausgelaufen.

2021 kam der Pole aus Stuttgart nach Gelsenkirchen und stieg mit den Knappen auf. Dies will er in der kommenden Saison wiederholen. Sollte dies klappen und S04 zufrieden mit seinen Leistungen sein, hat der Verein die Option, um ein weiteres Jahr zu verlängern.


Zu Brentford: Mark Flekken verlässt den SC Freiburg

31.05., 11:00 Uhr: Die Spatzen zwitscherten es bereits von den Dächern, nun ist es offiziell: Mark Flekken wird den SC Freiburg verlassen und schließt sich dem FC Brentford aus der Premier League an. Der niederländische Nationaltorhüter unterschreibt dort einen Vertrag bis 2027, der SCF kassiert eine Ablöse von kolportierten 13 Millionen Euro.


Jetzt sag Du doch auch mal was!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert