Türkei: Nicolo Zaniolo von Galatasaray hilft den Erdbebenopfern.
Twitter/@GalatasaraySK
  • News
FUMS Magazin » News » Türkei: Spitzenvereine helfen Erdbebenopfern

Türkei: Spitzenvereine helfen Erdbebenopfern

Am Montag ereignete sich im Südosten der Türkei und im Norden Syriens ein schweres Erdbeben. Hilfe wird überall gebraucht – und kommt unter anderem von türkischen Fußballvereinen.


Nicolò Zaniolo spielt ab sofort bei Galatasaray. Der türkische Rekordmeister hat aber, genau wie die anderen Vereine im Land, gerade andere Sorgen. Nach den verheerenden Erdbeben im Südosten der Türkei sind viele Menschen gestorben, viele noch immer unter den Trümmern und unzählige auf einen Schlag obdachlos.

Die Menschen dort sind nun auf jede Hilfe angewiesen. Diese kommt nicht nur über Spenden aus dem Ausland rein, sondern auch mit LKWs aus den anderen Landesteilen, die den Menschen das nötigste Bringen: Essen, Wasser, Decken, Schlafsäcken, Zelte.

Daran beteiligen sich auch die Spitzenvereine aus der Süper Lig tatkräftig. Sie schicken ständig frisch beladene Transporter in die betroffene Region. Auch bei Galatasaray wird am Stadion jede helfende Hand gebraucht: Unter anderem dort werden Spenden im Stadion Spenden gesammelt und zur Weiterfahrt fertig gemacht.

Auch Fußball-Profis unter den Opfern

Deshalb wurde bei Gala-Neuzugang Zaniolo auf eine große Transferankündigung verzichtet. Der Italiener packte direkt mit an, die Hilfsgüter zu verpacken. Und auch bei den anderen Vereinen ist die Anteilnahme groß, auch sie sammeln an ihren Stadien Spenden und schicken dutzende LKWs los.

Alle Sport-Veranstaltungen in der Türkei sind erstmal bis auf Weiteres abgesagt. Und das Beben forderte auch Opfer aus dem Fußball: So überlebte Malatyaspors Ahmet Eyüp Türkaslan das Unglück nicht. Ghanas Ex-Nationalspieler Christian Atsu (Hatayspor) wird weiterhin vermisst und unter Trümmern vermutet.

Spenden dringend benötigt

Wer die Möglichkeit dazu hat und einen Beitrag leisten möchte, kann das in Form einer Spende tun. Zum Beispiel an die Aktion Deutschland hilft. Jeder Euro hilft, denn der Wechselkurs beträgt rund 1:20, heißt: Ein Paar Euro können den Menschen dort bereits sehr helfen!

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von tagesschau (@tagesschau)