FBS Header Website 760x360 px 1
  • FUMS Business Stuff
FUMS Magazin » FUMS Business Stuff » WM 2022: FUMS FÜR MAGENTA TV

WM 2022: FUMS FÜR MAGENTA TV

Blick in den Rückspiegel: Vor wenigen Wochen war Fußball-WM. Wisst ihr noch? Das umstrittene Turnier in Katar war für FUMS wie auch für viele andere Medien und Redaktionen eine Herausforderung, waren andere große Turniere in der Vergangenheit doch deutlich emotionaler und leichter zu covern. Gemeinsam mit einem starken Partner haben wir die vier intensiven Wochen vor dem Jahreswechsel dann aber doch derart professionell und leidenschaftlich bespielt, dass wir heute gerne auf eine einzigartige Zusammenarbeit zurückblicken: FUMS und MagentaTV, erfolgsversprechende Doppelpässe bis ins WM-Finale!

Bildschirmfoto 2023 02 17 um 10.40.35

Lineares Fernsehen oder Streaming ohne Social Media-Integration? Heutzutage undenkbar. Gerade bei Großereignissen wie einer Fußball-Weltmeisterschaft gilt es mehr denn je, alle Altersgruppen und Communities bestmöglich abzuholen und zu begeistern. Entsprechend groß waren die Ambitionen von MagentaTV, dem Streaming-Produkt der Deutschen Telekom, gemeinsam mit Agenturen wie Mataracan, thinXpool, Friends and Foxes, junge Fans an die Endgeräte zu locken und für eine attraktive und in Teilen auch unkonventionelle WM-Übertragung zu begeistern. Dies gelang mit einer exklusiven Live-Berichterstattung und einer einzigartigen Besetzung von Moderator*innen, Kommentator*innen und Expert*innen rund um Johannes B. Kerner, aber auch mit spannenden Second Screen Angeboten wie der Reaction Show, gehosted von den Gurk-Brüdern und einer launigen Social-Media-Integration live im Studio, moderiert von Paul Fischer aka. @paulomuc.

FUMS WM-Unit liefert Inhalte für Live-Coverage

Social-Inhalte, die von Fischer im Studio vorgestellt und verlesen wurden, stammten dabei aus der FUMS-Redaktion, die der MagentaTV-Redaktion täglich und in mehreren Slots zuarbeitete, die besten Content-Pieces plattformübergreifend recherchierte und optional mit Gags und Punchlines veredelte. Im Rahmen der Zusammenarbeit recherchierte ein fünfköpfiges Team bereits vor und vor allem während der WM nahezu 24/7 Themen aus der Welt des Internets, scannte Social Media-Stories, filterte Viralhits sämtlicher Kontinente und ergänzte die Ergebnisse mit Empfehlungen und zahlreichen Gags und Onelinern. Das lockere Zusammenspiel zwischen Fischer und den Moderator*innen-Teams im Studio hatte somit stets auch eine fumsgrüne Note und bildete damit ein Puzzlestück der während und nach der WM von der Branche gefeierten MagentaTV-Coverage.

FUMS als Medienpartner

Darüber hinaus fanden diverse MagentaTV-Inhalte auch in der FUMS-Kommunikation statt. Im Rahmen einer Medienpartnerschaft zeigte FUMS nicht nur Impressionen und Fotos der MagentaTV-Fotografen André Carré und Lukas Menegler vor Ort, sondern bot auch den Studio-Protagonist*innen wie Patrick Ittrich, Anna Kraft oder Tabea Kemme eine zusätzliche Bühne auf den FUMS-Kanälen Instagram und TikTok.

FBS Website Beitrag Bilder Hyundai 3

Brand Awareness, eingebettete Sendehinweise – vor allem aber die authentische und digitale Integration ausgewählter MagentaTV-Gesichter in der FUMS-Kommunikation erzielten im Rahmen diverser Aktivierungsmodule eine Gesamtreichweite von über 7 Millionen und über 450.000 Likes. Weltmeisterliche Zahlen, wenn ihr uns fragt…


______
Interesse? Schreib uns!
hello@fumsmagazin.de