Zugenagelt Hildebrand Teaser
  • MEINUNG
  • News
  • ZUGENAGELT
FUMS Magazin » MEINUNG » Keeperkolumne: Rambo Özcan, der perfekte Ersatztorwart

Keeperkolumne: Rambo Özcan, der perfekte Ersatztorwart

So, ihr kleinen Fliegenfänger, wir haben hier etwas Feines für euch: ZUGENAGELT, die neue FUMS Keeperkolumne. Und die schreibt uns kein geringerer als Ex-Nationalspieler und Ich-stehe-884-Minuten-im-Kasten-und-kassiere-keinen-einzigen-Gegentreffer-Rekordmann Timo Hildebrand (u.a. VfB, Valencia, Schalke, Hoffenheim, Frankfurt). Ab sofort schauen wir gemeinsam auf das Torwartspiel in der Bundesliga, aber auch über den Tellerrand hinaus. Welche Hütten waren haltbar? Wo hat ein Kommentator eine Szene vielleicht auch mal nicht ganz korrekt eingeordnet? Und was machen eigentlich ter Stegen, Trapp, Leno und Co. im Ausland? Hier lest ihr es.


Von Timo Hildebrand

Endlich wieder Fußball-Bundesliga! Habt ihr euch am Wochenende auch so gefreut, dass es wieder losgeht? Für mich ist diese Zeit des Jahres immer superspannend: Wie sehen die Startformationen der Klubs aus? Welche Neuzugänge finden sofort ins Team? Und vor allem: Welche Trainer setzen auf welche Schlussleute, welcher Keeper wird wo die Nummer 1?

Bei Bayer Leverkusen war diese Frage schon relativ früh geklärt und doch spielte im DFB-Pokal und auch am 1. Spieltag in Gladbach die Nummer 2: Ramazan Özcan ersetzte den verletzten Lukáš Hrádecký. Und Rambo spielte überragend. Schon im Pokal lieferte er richtig stark ab, parierte jetzt gegen BMG sogar einen Elfmeter von Hazard. Schade, dass er Leverkusen damit nicht zum Sieg verhelfen konnte.

Zweiter Bundesliga-Einsatz für Leverkusen, zweiter gehaltener Elfer

Es war übrigens sein zweiter gehaltener Elfer für Leverkusen, und das im erst zweiten Bundesliga-Einsatz für die Werkself. Im April scheiterte schon Marco Reus (BVB) vom Punkt. Ich finde: Die Leistung von Rambo ist absolut bemerkenswert. Der Junge ist 34 und vielleicht der perfekteste Ersatztorwart der Liga. Wir waren gemeinsam in Hoffenheim (2009-2010), damals wurde er von Ralf Rangnick zur Nummer 3 gemacht, aber er hat nie Stunk gemacht, war immer witzig drauf. So ein Typ ist Gold wert für eine Mannschaft. Und auch in Leverkusen hat er seine Rolle gefunden, erst hinter Bernd Leno, jetzt hinter Hrádecký. Umso schöner ist, dass er jetzt nochmal allen zeigen kann, was er drauf hat.

Timo Hildebrand bei FUMS x DAZN BACKSTAGE

Immer Ersatztorwart zu sein, dann aber unverhofft auflaufen zu müssen und auf den Punkt da zu sein – das ist vielleicht sogar schwieriger als als gesetzte Nummer 1 Woche für Woche abliefern zu müssen. Dabei ist es ein großer Unterschied, ob man sich mitten im Konkurrenzkampf befindet – wie es noch kürzlich in Hannover und Augsburg der Fall war – oder ob man sich seiner Rolle als klare Nummer 2 bewusst ist. Wenn das klar ist, kann man die Position deutlich besser ausfüllen, auch wenn man sicher mit etwas weniger Anspannung in die Spiele geht, wenn man stets auf der Bank Platz nehmen muss.

Rambo, ich ziehe meinen Hut vor dir und hoffe, dich noch ganz oft zwischen den Pfosten stehen zu sehen. Völlig egal, ob als Nummer 2, Aushilfs-Nummer 1 oder von mir aus auch als Nummer 3. Als Trainer sollte man ja mittlerweile wissen, was man an einem Ramazan Özcan hat.


Hildes Fun Fact zum Thema: Rambo hat den weitesten Abschlag der Bundesliga. Wenn der gegen den Ball haut, fliegt der bis zum anderen Sechzehner.


Bildschirmfoto 2018 08 26 um 14.37.44

Bildschirmfoto 2018 08 28 um 13.12.57Timo Hildebrand bei FUMS x DAZN BACKSTAGE noch nicht gesehen? HIER ENTLANG, LADIES AND GENTLEMEN.