Gianni Infantino FIFA Fußball
Picture Alliance
  • News
FUMS Magazin » News » Rolle zurück? Wohl doch keine FIFA-WM alle zwei Jahre

Rolle zurück? Wohl doch keine FIFA-WM alle zwei Jahre

Nun doch nicht? Die FIFA soll offenbar Abstand von Plänen nehmen, die Fußball-Weltmeisterschaft alle zwei Jahre auszutragen. Dafür sollen nun andere Möglichkeiten ausgelotet werden.


Das meldet die Nachrichtenagentur AFP und beruft sich dabei auf Verhandlungskreise. Zuletzt hatte insbesondere FIFA-Chef Gianni Infantino heftig Werbung dafür gemacht, die WM alle zwei Jahre, statt wie bisher alle vier Jahre, stattfinden zu lassen. Dieser Vorschlag wurde von mehreren Seiten stark kritisiert.

So soll nun auf Druck der Verbände Europas und Südamerikas vom Plan abgerückt werden. Stark gemacht hatten sich der asiatische und der afrikanische Verband. Stattdessen soll nun über eine neue Art des Confed Cups gesprochen werden. Auch eine Erweiterung der der Nations League um Nationalteams aus Südamerika stehe im Raum. Dies soll beim FIFA-Kongress am Donnerstag in Doha diskutiert werden.


Die FIFA-WM-Turniere samt Finalbegnungen im Überblick:

JahrAustragungsortSiegerZweiterErgebnis
1930UruguayUruguayArgentinien4:2
1934ItalienItalienTschechoslowakei2:1 n.V.
1938FrankreichItalienUngarn4:2
1950BrasilienUruguayBrasilien(2:1)
1954SchweizBR DeutschlandUngarn3:2
1958SchwedenBrasilienSchweden5:2
1962ChileBrasilienTschechoslowakei3:1
1966EnglandEnglandDeutschland4:2 n.V.
1970MexikoBrasilienItalien4:1
1974BR DeutschlandBR DeutschlandNiederlande2:1
1978ArgentinienArgentinienNiederlande3:1 n.V.
1982SpanienItalienBR Deutschland3:1
1986MexikoArgentinienBR Deutschland3:2
1990ItalienBR DeutschlandArgentinien1:0
1994USABrasilienItalien0:0; 3:2 n.E.
1998FrankreichFrankreichBrasilien3:0
2002Japan/SüdkoreaBrasilienDeutschland2:0
2006DeutschlandItalienFrankreich1:1; 5:3 n.E.
2010SüdafrikaSpanienNiederlande1:0 n.V.
2014BrasilienDeutschlandArgentinien1:0 n.V.
2018RusslandFrankreichKroatien4:2
2022Katar
2026Kanada/Mexiko/USA