Baumgart
Picture Alliance
  • News
FUMS Magazin » News » Steffen Baumgart unterschreibt neuen Vertrag beim 1. FC Köln

Steffen Baumgart unterschreibt neuen Vertrag beim 1. FC Köln

Neues Arbeitspapier für Steffen Baumgart! Der Köln-Trainer verlängert seinen bestehenden Vertrag frühzeitig.


Gute Nachrichten für alle Effzeh-Fans! Wie der Verein am Montagmorgen bekanntgab, hat Cheftrainer Steffen Baumgart seinen Vertrag vorzeitig um ein Jahr bis 2024 verlängert: Lohn für die gute Arbeit, die der Übungsleiter seit Amtsantritt im Sommer 2021 geleistet hat.

Nachdem die Kölner in der Saison 2020/21 erst in der Relegation gegen Holstein Kiel die Klasse halten konnten, spielten sie in der vergangenen Saison teilweise furios auf und sicherten sich mit Platz sieben die Qualifikation für die UEFA Conference League.

Mit Baumgart in die Zukunft

„Die Gespräche mit dem FC gingen zügig vonstatten. Für uns alle war schnell klar, wie wir das angehen und wie wir in Zukunft zusammenarbeiten wollen. Ich bin sehr gerne hier, weil ich mich beim FC und in der Stadt sehr wohlfühle und unser Weg noch nicht zu Ende ist“, wird Baumgart auf der Vereinshomepage zitiert.

Trotz der komplizierten finanziellen Lage bei den Domstädtern also will Steffen Baumgart etwas aufbauen. Man setzt man auf einen gemeinsamen Weg in die Zukunft, möchte aber nichts überstürzen: „Dazu gehört auch, dass wir uns ganz bewusst darauf verständigt haben, zunächst um ein Jahr bis 2024 zu verlängern, obwohl wir alle eine längere Zusammenarbeit anstreben. Geleitet hat uns dabei ein Positivbeispiel mit jahrelangem Vorbildcharakter. Wir werden uns fortan im Rhythmus des Freiburger Modells zusammensetzen und gemeinsam entscheiden, ob und wie wir die Zukunft zusammen angehen wollen“, so Effzeh-Geschäftsführer Christian Keller.

1. FC Köln holt Top-Talent aus Leipzig

Der 1. FC Köln hat sich die Dienste eines vielversprechenden Youngsters gesichert. Der 20-jährige Eric Martel kommt von RB Leipzig und ist für das defensive Mittelfeld eingeplant.

Nach dem Abgang von Salih Özcan zu Borussia Dortmund musste der 1. FC Köln die Lücke im Mittelfeld füllen. Den Anfang haben die Geißböcke mit der Verpflichtung von Eric Martel gemacht. Wie die Rheinländer selbst bestätigten, unterschrieb der U21-Nationalspieler einen Vierjahresvertrag.

Köln zahl etwas mehr als eine Million Euro

In der vergangenen Saison war der vielseitige Defensivakteur leihweise für Rapid Wien unterwegs. Dort gehörte er zu den absoluten Stammkräften und konnte unter anderem sechs Torbeteiligungen in 33 Pflichtspielen beisteuern.

Für einen Durchbruch im Leipziger Kader hätte es in der kommenden Saison wohl aber noch nicht gereicht. Auch deshalb dürfte sich Martel für einen Wechsel entschieden haben. Der Effzeh überweisen etwa 1,2 Millionen Euro für den Rechtsfuß, der schon bald noch deutlich mehr Blicke auf sich ziehen dürfte.