Dirk Schuster 1. FC Kaiserslautern
Picture Alliance
  • News
FUMS Magazin » News » 1. FC Kaiserslautern stellt Trainer Dirk Schuster frei

1. FC Kaiserslautern stellt Trainer Dirk Schuster frei

Der Aufstiegstrainer ist Geschichte: Der 1. FC Kaiserslautern entlässt Trainer Dirk Schuster mit sofortiger Wirkung. Ein Nachfolger soll bereits in den Startlöchern stehen.

Das kam unerwartet: Wie der 1. FC Kaiserslautern am Donnerstagvormittag mitteilte, wurde Trainer Dirk Schuster mit sofortiger Wirkung von seinen Aufgaben entbunden. Auch Sascha Franz ist nicht mehr länger Co-Trainer des Zweitligisten.

Schuster wurde im Mai 2022 kurz vor den beiden Relegationsspielen gegen Dynamo Dresden zum Trainer berufen und löste damit Marco Antwerpen ab, der die Roten Teufel auf Platz drei in der 3. Liga geführt hatte. Mit drei Niederlagen aus den letzten drei Spielen rutschte er allerdings von einem direkten Aufstiegsplatz auf einen Relegationsplatz.

Schuster sollte den Aufstieg sicher und tat dies mit einem 0:0 und einem 2:0-Sieg gegen Dynamo Dresden auch. In der folgenden Zweitliga-Saison 22/23 startete der ehemalige Deutsche Meister Furios und rangierte zur Winterpause auf Platz vier.

Formschwaches Kaiserslautern

Im Kalenderjahr 2023 konnte man die Form allerdings nicht halten. Im Gegenteil: 1,09 Punkte im Schnitt stehen saisonübergreifend nun zu Buche. Nach einem ordentlichen Saisonstart 2023/24 gab es nun fünf Spiele in Folge ohne Sieg, die letzten drei Partien gingen allesamt verloren. Nun zog der Verein, wenn auch überraschend, die Reißleine.

Zuerst hatte der „Kicker“ vor der offiziellen Verkündung über die anstehende Entlassung berichtet und schreibt, dass bereits mit einem Nachfolger gesprochen werden soll. Demnach stehe der FCK mit Michael Wimmer von Austria Wien in Verhandlungen.

Der Deutsche war zunächst Jugendtrainer beim 1. FC Nürnberg, ehe er Co-Trainer beim FC Augsburg und VfB Stuttgart wurde. Nach der Entlassung von Pellegrino Matarazzo im Oktober 2022 war er als Interimstrainer mit den Schwaben recht erfolgreich. Dennoch wurde er von Bruno Labbadia abgelöst und nahm im Januar 2023 den Job bei den Österreichern an. Ein weiterer Kandidat sei demnach auch Enrico Maaßen, der im Oktober vom FC Augsburg entlassen wurde.


Jetzt sag Du doch auch mal was!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert