Benjamin Pavard Traumtor
YouTube/FIFA
  • Video
FUMS Magazin » Video » Video: Pavards Traumtor bei der WM 2018

Video: Pavards Traumtor bei der WM 2018

Throwback ins Jahr 2018: Als Benjamin Pavard im besten Spiel der WM gleichzeitig auch das schönste Tor des Turniers machte.

„Der geht, der geht, der geht!“ – so ungefähr dürfte die Reaktion der Fans gewesen sein, die live im Stadion oder vor dem Fernseher dieses Tor gesehen haben. Aber der Reihe nach.

Es war der 30. Juni 2018 in der Arena in Kasan, Weltmeisterschaft der Herren, Achtelfinale zwischen Frankreich und Argentinien. Die Franzosen überstanden ihre Gruppe (Dänemark, Peru, Australien) mit sieben Punkten. Das Team um Lionel Messi sicherte sich nach einem 1:1 gegen Island und einem 0:3 gegen Kroatien erst im letzten Spiel gegen Nigeria (2:1) in der 86. Minute das Ticket für die K.O.-Phase.

Dort ging es gegen den Turnierfavoriten (und späteren Sieger), die auf der Rechtsverteidigerposition eine Überraschung dabei hatten: Benjamin Pavard. Der damals 22-Jährige spielte beim VfB Stuttgart in der gerade abgelaufenen Saison überragend auf, stand in seiner ersten Bundesliga-Saison in 34 Spielen über 90 Minuten auf dem Platz – meist aber als Innenverteidiger.

Dennoch gehörte er in einer Abwehrreihe mit Umititi, Varane und Lucas Hernandez fest in die Viererkette der Équipe Tricolore. Seinen endgültigen Durchbruch im Team schaffte er mit dieser Aktion. Ein Tor, das später als Tor des Turniers ausgezeichnet wurde, in einem Spiel, das später zum besten Spiel der WM gewählt wurde.

Mit 4:3 setzten sich die Franzosen durch, die erst durch Griezmann (13.) in Führung gingen, dann aber durch Di María (41.) kurz vor und durch Mercardo (48.) kurz nach der Pause geschockt wurden. In der 57. Minute schließlich schlug die Stunde von Benjamin Pavard. Ein 19-jähriger Mbappé stellte per Doppelschlag (64., 68.) auf 4:2, ehe Agüero (93.) die Sache nochmal spannend machte.


Jetzt sag Du doch auch mal was!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert