Stefan Kuntz als Nationaltrainer der Türkei
Picture Alliance
  • News
FUMS Magazin » News » Bahn frei zum DFB? Stefan Kuntz nicht länger Türkei-Trainer

Bahn frei zum DFB? Stefan Kuntz nicht länger Türkei-Trainer

Nach seiner erfolgreichen Zeit bei der deutschen U21 wurde Stefan Kuntz Trainer der türkischen A-Nationalmannschaft. Nach zwei Jahren ist nun wohl aber Schluss.

Der DFB sucht weiter nach einem neuen Trainer für die Nationalmannschaft der Herren und damit einen Nachfolger für Hansi Flick. Seit Tagen werden mehrere Namen gehandelt. Als besonders aussichtsreich gelten Julian Nagelsmann und Louis van Gaal.

Doch auch andere Namen, die aktuell Jobs haben und Mannschaften betreuen, kamen auf: Jürgen Klopp (FC Liverpool) und Stefan Kuntz (Türkei) waren die bekanntesten. Letzterer hat seinen Job aber nun verloren! Wie die türkische Nachrichtenagentur „DHA“ meldet, soll er am Sonntag von seinen Pflichten als Trainer der türkischen Mannschaft entbunden worden sein.

Bahn frei zum DFB?

Trotz des zweitbesten Notenschnitts aller Türkei-Trainer der Geschichte (1,95) soll der Verband nun entschieden haben, dass seine Zeit nach knapp zwei Jahren vorbei ist. Zuletzt gab es in der EM-Quali ein zu Hause ein Unentschieden gegen Armenien (1:1) und eine Test-Niederlage gegen Japan (2:4). Trotzdem: Hakan Çalhanoğlu und Co. sind auf EM-Kurs.

Nach der Japan-Niederlage hat der TFF-Chef Mehmet Büyükekşi Kuntz noch eine Job-Garantie ausgesprochen. Auch der Deutsche Ex-U21-Cheftrainer (Europameister 2017 und 2021) äußerte sich: „Ich verstehe den Pessimismus in der Türkei im Moment nicht. Unsere Situation in der Gruppe ist immer noch sehr gut. Wir haben es selbst in der Hand, an der EM teilzunehmen, und wir werden am Turnier teilnehmen.“


Jetzt sag Du doch auch mal was!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert