Eric Dier (re.) und Harry Kane (li.). Bald wieder vereint beim FC Bayern?
Picture Alliance
  • News
FUMS Magazin » News » FC Bayern: Eric Dier nun auf der Wunschliste!

FC Bayern: Eric Dier nun auf der Wunschliste!

Wechselt Eric Dier im Winter zum FC Bayern? Er soll nun auf der Wunschliste der Verantwortlichen stehen – ein entscheidender Faktor könnte auch Harry Kane sein.

Seit Wochen schwirrt der Name „Eric Dier“ im Dunstkreis des FC Bayern. Der englische Verteidiger, der sowohl innen als auch außen einsetzbar ist, war schon im Sommer ein Thema, ein Transfer kam allerdings nicht zustande. Im Winter will man nun in der Verteidigung nachlegen und er kommt offenbar wieder ins Spiel.

Wie „Football Insider“ berichtet, soll der 29-Jährige von den Tottenham Hotspurs nun konkret auf der Wunschliste des Clubs stehen. Dier hat bei den Tottenham Hotspur noch einen Vertrag bis Saisonende – das könnte den Preis am Ende deutlich drücken. Etwas, worauf man beim FCB laut Bericht hofft und spekuliert.

Zudem sieht er unter dem neuen Spurs-Trainer Ange Postecoglou kaum Land: Magere zwei Premier-League-Spiele stehen unter ihm zu Buche. Bei den Bayern würde er vermutlich mehr Spielzeit bekommen, seine Chancen auf eine Teilnahme bei der EM 2024 für England boosten – und mit seinem guten Freund Harry Kane zusammenspielen. Auch das könnte ein Faktor für einen Wechsel sein.

Drei FUMSFACTS zu Eric Dier:

  • Eric Dier hat für einen englischen Fußballer einen eher ungewöhnlichen Lebensweg hinter sich. Er wurde 1994 in Cheltenham geboren, 2001 zogen seine Eltern und er allerdings nach Portugal, da seine Mutter im Rahmen der EURO 2004 dort einen Job angenommen hatte. 2010 ging seine Familie zurück nach England, doch er blieb in Lissabon. Er spricht fließend Portugiesisch.
  • Zu seiner Schulzeit in der portugiesischen Hauptstadt hatte ein Lehrer seine fußballerischen Fähigkeiten entdeckt und ihn einem Freund empfohlen – seines Zeichens Scout bei Sporting Lissabon. Ab 2003 spielte er dort in der Jugendakademie und gab dort im August 2012 sein Debüt für die Zweite Mannschaft in der zweiten Liga. Im November 2012 gab er sein Debüt für die erste Mannschaft, wurde zur Saison.
  • Im Sommer 2014 wechselte er dann von Sporting zu den Tottenham Hotspur und wurde direkt Stammspieler. Sein Debüt für die englische Nationalmannschaft gab er 13. November 2015 beim 0:2 der Engländer in Spanien.

Transfer-Hammer: Holt der FC Bayern einen England-Verteidiger?

Er ist einer der besten Freunde von Harry Kane: Wechselt Eric Dier zum FC Bayern? Diese Gerüchte werden nach Spekulationen aus dem Sommer nun erneut heiß.

Der FC Bayern muss und wird im Winter einen neuen Verteidiger holen. Die Personaldecke, vor allem in der Zentrale, ist dünn besetzt. Deshalb wird wohl nun nochmal ein Name heiß, der bereits im Sommer gehandelt wurde: Eric Dier.

Wie die englische „Daily Mail“ berichtet, soll man jetzt erneut ein Auge auf den 29-Jährigen von den Tottenham Hotspur geworfen haben. Vorteil für die Münchener: Er soll sehr gut mit Harry Kane klarkommen. Schließlich waren sie bei den Spurs und in der Nationalmannschaft Teamkameraden.

Leidet der FC Bayern wieder unter Levy?

Im Sommer 2024 läuft der Vertrag von Dier aus. Die Wintertransferphase wäre die letzte Möglichkeit für seinen Verein, Geld für ihn zu verlangen. Sein momentaner Marktwert liegt bei 18 Millionen Euro. Seine vertragliche Situation könnte des Preis drücken.

Aus den Verhandlungen um Kane weiß man aber, dass Präsident Daniel Levy ein harter Hund ist. Kane wollte er nur ungern abgeben. Und es ist bekannt, dass der FC Bayern Verstärkung dringend benötigt. Gut möglich also, dass er also die Münchener ein wenig zappeln lässt und den Preis hochtreiben will.


Jetzt sag Du doch auch mal was!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert