Robert Lewandowski Barcelona
Picture Alliance
  • News
FUMS Magazin » News » Verlässt Robert Lewandowski im Sommer Europa?

Verlässt Robert Lewandowski im Sommer Europa?

Robert Lewandowski und der FC Barcelona: Muss er seinen Traumklub schon bald wieder verlassen? Offenbar gibt es Interesse von außerhalb Europas!

In der vergangenen Woche kamen Gerüchte auf, wonach der FC Barcelona keinen geringeren als Robert Lewandowski schon im kommenden Sommer loswerden möchte. Zwar seien seine Scorer-Zahlen akzeptabel, doch liegen sie unter den Erwartungen der Verantwortlichen.

Doch wo könnte es den 35-Jährigen noch hinverschlagen? Wie „fichajes.net“ berichtet, soll einige Clubs aus der MLS Interesse am zehnfachen deutschen Meister haben. Geht der Pole also im Spätherbst seiner Karriere nochmal den Schritt ins außereuropäische Ausland? Konkrete Teams nannte der Bericht nicht.

Allerdings widerspricht die Meldung den Gerüchten, wonach Barcelona Lewandowski gerne los haben würde. Im Gegenteil: Man sei noch immer sehr dankbar für seine Leistungen in der vergangenen Meistersaison und will ihn weiter im Team haben – auch in der Saison 2024/25.

Drei FUMSFACTS zu Robert Lewandowski:

  • Robert Lewandowski ist einer der erfolgreichsten Stürmer in der Geschichte des FC Bayern München. In 375 Spielen erzielte er ganze 344 Treffer und konnte 73 vorbereiten. Acht Mal konnte er mit ihnen deutscher Meister werden.
  • In der Saison 2020/21 brach er den eigentlich für die Ewigkeit aufgestellten Torrekord von Gerd Müller: Er erzielte in der Spielzeit 41 Saisontreffer. Dafür brauchte er „nur“ 29 Spiele.
  • Ihm gelang am 22. September 2015 unfassbares: Als Einwechselspieler erzielte er beim 5:1 beim Vf L Wolfsburg alle fünf Tore. Und das innerhalb von neun Minuten. Es war der schnellste Hattrick, der schnellste Viererpack und der schnellste Fünferpack der Bundesliga-Geschichte.

Robert Lewandowski beim FC Barcelona bald Geschichte?

Robert Lewandowski könnten schwierige und entscheidende Wochen ins Haus stehen: Offenbar überlegt der FC Barcelona ihn schon im Sommer los zu werden.

Mit viel Tamtam und Nebengeräuschen wechselte Robert Lewandowski 2022 vom FC Bayern zum FC Barcelona. Für den polnischen Weltklassestürmer ging ein Lebenstraum in Erfüllung: Schon immer wollte er für die Blaugrana im Camp Nou spielen.

Doch der Traum könnte bald zu Ende sein. Wie „El Nacional“ berichtet, sollen die Verantwortlichen der Katalanen darüber nachdenken, den mittlerweile 35-Jährigen im Sommer 2024 abzugeben. Sein Vertrag läuft noch bis 2026. So seien fünf Tore und drei Vorlagen in neun Spielen zwar keine schlechte Quote.

Dennoch sind das nicht die Zahlen, die man sich von ihm erhofft und die er in München zeigte. Gemessen an dem Gehalt, das er da verdient sieht man laut Bericht einen Leistungsabfall, den man monetär nicht mehr stützen wolle. Zudem sei mit dem 18-jährigen Roque Vitór bereits ein Transfer im Sommer eingefädelt, den man als langfristige erste Wahl im Sturm sieht.

Lewandowski: Beim FC Bayern „war ich eine Maschine“

Seit mittlerweile über einem Jahr ist Robert Lewandowski beim FC Barcelona. Seit seinem Abgang vom FC Bayern habe er sich sowohl menschlich, als auch auf dem Platz verändert, wie er in einem Interview erzählte.

Mit seinem Wechsel 2022 vom FC Bayern zum FC Barcelona erfüllte sich Robert Lewandowski sowas wie einen Lebenstraum. Im Sturm der Münchener hinterließ er eine klaffende Lücke – logisch, in Anbetracht der Tatsache, dass der Pole in 375 Pflichtspielen 344 Tore machte und 72 vorlegte.

Bei den Katalanen scheint nach einer starken ersten Saison (33 Tore in 46 Spielen) die Frequenz der Tore ein wenig runterzugehen. Zwar traf er in vier La-Liga-Spielen zwei Mal und legte eines vor, die Medien in Spanien attestieren ihm dennoch einen eher misslungenen Saisonstart.

Beim FC Bayern noch „eine Maschine“

In einem Interview mit der „AS“ sagte der mittlerweile 35-Jährige selbst, dass er vor seiner Zeit bei Barça „ein bisschen eine Maschine war. Hier [in Barcelona, Anm. d. Red] wurde ich menschlicher“. Demnach sei er in München noch vornehmlich auf Rekordjagd gewesen. Das habe sich mittlerweile geändert.

„Es geht darum, Erinnerungen zu sammeln, jeden Moment, jeden Sieg in deinem Kopf zu speichern. Einige der Kommentare über die Anzahl der Tore, die ich erzielt habe, waren verrückt, besonders in der Saison mit 41 Toren in München. Rekorde zu brechen ist nicht mehr mein Hauptziel. Das Wichtigste ist, meinem Team zu helfen zu gewinnen und die Spiele zu genießen. Das sind meine letzten Jahre in der Fußballwelt, vielleicht zwei, vielleicht drei. Missverstehen Sie mich nicht: Ich möchte immer noch Erfolge erzielen und Tore schießen. Aber ich bin nicht mehr so entschlossen wie früher“, so der Ex-FC Bayern-Stürmer im Interview.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Robert Lewandowski (@_rl9)

Könnte es im Spätherbst seiner Karriere noch in eine andere Liga, nicht-europäische Liga gehen? Folgt er dem Ruf des saudischen Geldes? Lewandowski dazu: „Saudi-Arabien? Daran denke ich jetzt nicht einmal mehr. Ich bin super glücklich in Barcelona, im Team, in der Stadt, mit meiner Familie. Als Person bin ich glücklich. Vor der Coronavirus-Pandemie war die Idee der MLS fest in meinem Kopf verankert. Aber irgendwie habe ich danach meine Meinung geändert. Nach dem Kapitel Barcelona ist das schwer vorstellbar.“


Jetzt sag Du doch auch mal was!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert