Gianluigi Buffon Karriereende
Picture Alliance
  • News
FUMS Magazin » News » Nach 28 Jahren ist Schluss: Buffon beendet Karriere

Nach 28 Jahren ist Schluss: Buffon beendet Karriere

Einer der größten Torhüter und Spieler des Fußballs beendet seine Karriere: Gianluigi Buffon macht mit zarten 45 Jahren Schluss!

Wir wussten alle, dass der Tag mal kommen musste. Nun ist es soweit: Gianluigi Buffon beendet seine Fußballkarriere! Im November 1995 gab er als 17-Jähriger sein Profidebüt für den AC Parma (0:0 gegen AC Milan), jetzt kehrt er nach rund 28 Jahren als 45-Jähriger dem Sport den Rücken – als einer der größten Legenden, die die Welt gesehen hat.

Bis 2001 spielte er bei seinem Jugendklub AC Parma, ehe er zur Juve-Ikone wurde und dort 19 Jahre lang das Tor hütete – mit einem einjährigen Abstecher zu PSG. Seit 2021 ist er wieder bei Parma und verkündete nun in einem Post, dass es nun langsam auch gut ist mit Profisport:

975 Spiele, 429 mal zu Null, zehn Mal Italienischer Meister, sechs Mal Italienischer Pokalsieger, ein Mal französischer Meister, Europas Fußballer des Jahres 2003, UEFA-Cup-Sieger 1999 mit Parma und Weltmeister 2006 mit Italien.

Alle Aufzählungen, alle weiteren Worte werden dem nicht gerecht, was „Gigi“ für viele kleine und heute erwachsene Fans war und ist: Eine absolute Ikone und derjenige, dem man nacheiferte, wenn man mal im Tor stand. Grazie per tutto!

20230802 Buffon


Jetzt sag Du doch auch mal was!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert