Melanie Leupolz DFB-Team Chelsea
Picture Alliance
  • News
FUMS Magazin » News » Nach 79 Spielen: Leupolz beendet Karriere im Nationalteam

Nach 79 Spielen: Leupolz beendet Karriere im Nationalteam

Sei 2013 ist sie Teil der deutschen Nationalmannschaft. Nun hat Melanie Leupolz entschieden, zurückzutreten.

Melanie Leupolz beendet ihre Karriere in der Nationalmannschaft. Das gab die Mittelfeldspielerin des FC Chelsea am Montag bekannt. Ihr Debüt gab sie 2013, seitdem kamen 79 Länderspiele zusammen. Nach der Geburt ihres Kindes 2022 kehrte sie zur WM 2023 zurück.

„Die vergangenen Monate waren in Verein und Nationalmannschaft sehr intensiv und haben mich als Profifußballerin und Mutter gefordert. Es war mir wichtig, dass ich nach der Geburt den Weg zurück ins DFB-Team geschafft habe, und ich bin sehr stolz, noch einmal eine WM für mein Land gespielt zu haben. Dass ich das gemeinsam mit meinem Sohn erleben durfte, hat die Erfahrung für mich noch wertvoller gemacht“, so Melanie Leupolz.

Chatzialexiou bedauert Leupolz-Rücktritt

Die 29-Jährige weiter: „Gleichzeitig habe ich aber gemerkt, dass die Fülle an Belastungen energiezehrend ist. Ich bin sehr stolz auf das, was ich in der Nationalmannschaft erreicht habe. Jetzt ist es an der Zeit, den vollen Fokus auf meinen Verein Chelsea zu legen, denn ich habe den Anspruch, dem hohen Niveau dort gerecht zu werden und mit 100 Prozent Energie alle sportlichen Ziele mit meinem Team zu erreichen. Ich würde mich freuen, wenn ich bei einem Länderspiel noch einmal die Möglichkeit bekomme, mich von der Mannschaft und den Fans zu verabschieden. Es war eine prägende und unvergessliche Zeit.“

Joti Chatzialexiou, Sportlicher Leiter der DFB-Nationalmannschaften, bedauert den Rücktritt aus der Nationalmannschaft, „kann jedoch ihre Beweggründe nachvollziehen. Als verdiente Nationalspielerin werden wir sie in einem würdigen, noch festzulegenden Rahmen gemeinsam verabschieden. Ich wünsche ihr sportlich mit dem FC Chelsea sowie privat alles erdenklich Gute.“


Jetzt sag Du doch auch mal was!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert