DFB-Torwart Manuel Neuer im Trikot des FC Bayern München.
Picture Alliance

Der FC Bayern München hat sich mit Manuel Neuer auf eine Ausweitung des Vertrags einigen können. Ähnlich wie bei Thomas Müller bindet der Rekordmeister den ehemaligen Welttorhüter für ein weiteres Jahr.


Was sich länger angedeutet hat, wurde am Montagmorgen offiziell gemacht. Der FC Bayern München und Manuel Neuer konnten sich auf eine Vertragsverlängerung bis 2024 einigen. Ein anderes Szenario wäre vor allem für die Fans des Rekordmeisters wohl kaum vorstellbar gewesen.

Der Prozess zögerte sich aber über viele Wochen heraus. Wie schon bei der Verlängerung mit Thomas Müller dürften einige Fragen um leistungsbezogene Boni und die Zukunft nach dem Vertragsende für längere Verhandlungen gesorgt haben.

Neuer-Verlängerung sorgt für Aufbruchsstimmung

Für die Verantwortlichen des FC Bayern war die Entscheidung genau richtig. „Manuel Neuer ist der beste Torwart der Welt und setzt seit Jahren international Maßstäbe. Es ist eine enorme Leistung, über so einen langen Zeitraum so konstant Weltklasse abzurufen. Wir sind sehr glücklich, seinen Vertrag verlängert zu haben. Manuel ist eine der prägenden Figuren in der Geschichte des FC Bayern“, so Oliver Kahn auf der vereinseigenen Seite zitiert.

Auch Sportvorstand Hasan Salihamidžić ist sehr zufrieden. „Wir sind sehr glücklich, dass Manuel Neuer bis 2024 bei uns verlängert hat. Wir wollen auch in den kommenden Jahren in allen Wettbewerben erfolgreich sein. Manuel ist auf dem Platz und außerhalb des Platzes unser großer Rückhalt. Er wird weiterhin einen gewichtigen Anteil daran haben, dass wir unsere Ziele erreichen können.“

Neuer selbst schaut mit viel Ehrgeiz und Motivation auf die kommende Zeit. „Ich bin sehr froh, dass mein Weg beim FC Bayern weitergeht. Ich möchte als Torwart, Kapitän und Führungsspieler ein Rückhalt und ein entscheidender Faktor bei unseren großen Zielen sein. Wir wollen unseren Meisterrekord ausbauen und im DFB-Pokal sowie in der Champions League ganz oben angreifen.“

Jetzt sag doch auch mal was!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


design&umsetzung: stark&kreativ